b02214
Informatische
Grundbildung
(2003)
t03925
Entwicklung
guter
Unterrichtssoftware
mit einem
Autorensystem
(1991)
t10904
Lernen mit
Netzen -
Lernen über
Netze (1997)
b02284
Unterrichtskonzepte
für
informatische
Bildung (2005)
t02815
Informatik und
PISA
b02284->t02815
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b02284->b01784
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b02284->b02228
b01784->b02284
t09360
Bildungsstandards
Informatik
b01784->t09360
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b01784->b02359
t05041
Informatische
Grundkonzepte
zu Beginn der
Sekundarstufe I
b01784->t05041
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
t09876
Informatische
Bildung im
Primarbereich
b01784->t09876
b02228->t02815
b02228->b01784
b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
b03253->b02284
b03253->t02815
t04749
Bildungsstandards
Informatik -
zwischen
Vision und
Leistungstests
b03253->t04749
t04749->t02815
t04749->b01784
b04616
DeLFI 2011
(2011)
b04715
DeLFI 2011 -
Workshopband
(2011)
t11280
Zwölf Jahre
Königsteiner
Gespräche
(2005)
t03926
Informatik-Didaktik
in der
Ausbildung
(1993)
t03927
Informatik-Didaktik
- ein
Fachgebiet im
Aufbruch (1995)
t10759
Informatik in
der Schule
(1996)
t01170
Schulinformatik
- eine endlose
Debatte
t11361
Informatik als
Schulfach -
wichtiger denn
je! (2003)
t02800
Informatik und
PISA
t06304
Neuer Wein in
alten
Schläuchen?
t06304->b02284
t06304->t02815
t06304->t04749
t11185
Die Standards
- und wie
weiter? (2007)
t12058
KOMA - Das
Konzept einer
Fortbildung
(2007)
t27573
Eine Synopse
zum
Informatikunterricht
in Deutschland
im Jahr 2020
t05785
Der grosse
Feldversuch
(2006)
t11093
Von
informatischen
Kompetenzen zu
Aufgaben im
Informatikunterricht
(2008)
t10183
Untersuchungen
zu
informatischen
Kompetenzen in
Sachsen (2009)
t11714
Informatikunterricht
im
Spannungsfeld
zwischen
Tastendruck
und UML
t13473
Lehrerbildung
Informatik -
Was ist zu
tun? (2010)
t13473->b03253
t12694
Informatik in
die Schule!
(2011)
t15711
Informatische
Kompetenzen im
Gebiet
«Datenbanken»
t15711->t10759
t15711->t09360
t15711->t10183
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->b03253
b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
t20863->b06276
b06276->b03253
t13896
Auf dem Weg zu
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II
b06276->t13896
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
t23995->t20863
t10825
Informatik und
Schule (1996)
t10825->t03927
t03970
Verstehen, um
zu gestalten
(1997)
t03970->t10759
b00655
Das
allmähliche
Verschwinden
der
informationstechnischen
Grundbildung
(2000)
b00655->t01170
b00621
Was ist
Informatik-Didaktik
in der
Informationsgesellschaft
(2000)
b00621->t01170
b02618
Lehr-
Lernprozesse
im
Informatik-Anfangsunterricht
(2003)
b02618->t02815
b02618->b00655
b02359->b02284
b02359->b02228
b02359->t04749
t05041->t02815
t05041->b01784
b04028->b02284
b04028->b01784
b04028->b02228
b04028->b03253
b04028->t04749
b04028->t10759
b04028->t02800
b04028->b02618
t09876->b03253
t04460
The Role of
ICT and
Informatics in
Austria’s
Secondary
Academic
Schools
t04460->t02815
t04753
Beiträge der
Objektorientierung
zu einem
Kompetenzmodell
des
informatischen
Modellierens
t04753->t02815
t04753->b02228
b03591
Intuitive
Modelle der
Informatik
(2007)
b03591->b02284
t11151
Modellierung
von Zuständen,
Objekten und
Suchbäumen
(2007)
t11151->b01784
t11151->b03253
t11176
Die PYTHON
VISUAL SANDBOX
(2007)
t11176->b03253
t11184
Von der
Komplexität
eines
Zentralabiturs
(2007)
t11184->b03253
t11184->b02359
t08351
Mobil
Programmieren
t08351->b03253
t08352
Informatik und
Gender - nehmt
die
Forschungsergebnisse
ernst! (2008)
t08351->t08352
t08352->b03253
t08352->b02359
t08352->t08351
t10543
Informatik
goes mobile
t10543->b03253
t10543->t08351
t11218
Virtuelle
Spaziergänge
(2009)
t11218->b03253
t11220
Präsentieren -
eine Kompetenz
fürs Leben
(2009)
t11220->b03253
t11221
Objektorientierte
Modellbildung
mit dem
Java-Editor
(2009)
t11221->b02228
t11221->b03253
t11223
Parkette,
Symmetrien und
islamische
Kunst (2009)
t11223->b03253
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b02284
b05065->b01784
b05065->b02228
b05065->b03253
b05065->t09360
b04463
Konstruktionstätigkeit
mit Digitalen
Medien (2009)
b04463->b02284
b04463->b00655
b03852
Einsatzszenarien
von
Mobiltelefonen
im
Informatikunterricht
(2009)
b03852->b03253
b03852->b02359
b03852->t08351
b03852->t08352
t14132
Are Wikis and
Weblogs an
Appropriate
Approach to
Foster
Collaboration,
Reflection and
Students’
Motivation?
(2010)
t14132->b02284
b05164
Studientext
Didaktisches
Design (2010)
b05164->b04616
t13482
Wie
funktioniert
eigentlich das
Internet?
(2010)
t13482->b03253
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->b03253
t12212
Bemerkungen
zur
Fachdidaktik
Informatik
t12212->t02815
t12218
Informatik,
einfach ein
Fach!?
t12218->b03253
t12218->b02359
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b02284
b05064->b01784
b05064->b02228
b05064->b03253
b05064->b02359
t14059
Informatische
Bildung und
Medienbildung
im Fächerkanon
t14059->b03253
t14822
Informatik
begreifen
(2011)
t14822->b02284
t14822->b01784
t14822->t09360
t14822->b02359
t14825
Agiler
Informatikunterricht
(2011)
t14825->b03253
t14303
Computing at
School (2011)
t14303->b03253
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->b03253
t13892->t10759
t13892->t09360
t13892->t12694
t13893
Informatik,
informatische
Bildung und
Medienbildung
t13893->b03253
t13893->b02359
t13894
Wie viel
Programmierkompetenz
braucht der
Mensch?
t13894->b03253
t13895
Informatische
Bildung in
Deutschland
t13895->b03253
t13896->b03253
t13896->t10759
t13896->t09360
t13896->t11093
t13896->b04028
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b04826->b02284
t14251
Systematische
Zugänge zu
Grundkompetenzen
t14251->b03253
t14247
Wege zu
Grundkompetenzen
einer
Medienbildung
t14247->b03253
t14321
Nutzung
elektronischer
Prüfungsfragesammlungen
t14321->b04616
t14613
Vom Überwinden
der Entfernung
t14613->b03253
t14555
Das digitale
Einmaleins
(2013)
t15275
Mathe, Bio,
Programmieren
(2013)
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b02284
b05353->t11361
b05353->t02800
b05353->b04028
t15733
Evaluation des
österreichischen
Referenzmodells
für digitale
Kompetenzen
t15733->b03253
t15729
Ein moderner
Ansatz für
Anchored
Instruction im
Informatikunterricht
t15729->b03253
t15730
Physical
Computing im
Informatikunterricht
t15730->b03253
t15730->t13894
t18385
Einsatz von
Speicherprogrammierbaren
Steuerungen im
Lernlabor
Abenteuer
Technik
t18385->b03253
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b02284
b05400->b01784
b05400->b05164
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b03253
b05840->t14303
b05840->t14555
t17518
Aspekte einer
digitalen
Gesellschaft
(2015)
t17518->b03253
t17518->t14613
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b02284
b06074->t02815
b06074->b01784
b06074->b03253
b06074->t03926
b06074->t11361
b06074->b00655
b06074->b04463
t17966
Braucht die
Medienpädagogik
Impulse aus
der
Informatik?
(2015)
t17966->b03253
t17966->b00655
t17966->b04463
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b06563->b02284
b06563->b01784
b06563->t12694
b06563->t14303
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->b02284
t18193->b03253
t18193->t15730
t18330
Haben Sie noch
ELAN?
t18330->b03253
t18330->t13892
t18330->t13894
t18333
Visuelles
Programmieren
t18333->b03253
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b01784
b06201->b03253
t19018
Die
Geschlechterkluft
im
Informatikunterricht
t19018->b02284
t19018->t10759
t19018->t09360
t19022
Programmiereinstieg
für
Schülerinnen
t19022->b03253
t19022->t18330
t19022->t19018
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
t19224->b03253
t19224->b06276
t19224->b00655
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b03253
t19411
Wie
funktioniert
ein Computer?
t19411->b03253
t27888
Social Demands
in Ubiquitous
Computing
(2017)
t27888->b03253
t19955
Bild der
Informatik von
Grundschullehrpersonen
t19955->b03253
t27683
Quadrologik -
Modellbildung
und
Modularisierung
auf Basis von
Rechnertechnik
t27683->b02284
t27683->t09360
t23964
Towards a
grounded
theory of how
students
identify
computing
(2017)
t23964->b03253
t23964->t09360
t23964->b06563
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b03253
t20153->t13895
t20153->t19224
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->b03253
t24111->t17966
t20613
Beispiele für
den
Informatikunterricht
t20613->b03253
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b03253
t20700->b06276
t20869
Ist der
Informationsbegriff
für die
Schulinformatik
hilfreich?
t20869->b03253
t20869->b06276
t20876
Benutzen –
Analysieren –
Gestalten –
Verankern
t20876->b03253
t29038
Standards for
Higher
Secondary
Education for
Computer
Science in
Germany
t29038->b03253
t29038->b06276
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b04616
b06342->b04715
b06342->t14059
b06342->b04826
b06342->b05400
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b03253
b07116->b06276
b07116->b00655
b07116->t19224
b07116->t20700
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25885->b03253
t25885->b06276
b07227
Das «QS Wiki»
als
Schulentwicklungsinstrument
(2019)
b07227->b02284
t25442
Informatikunterricht
- Ein Muss zur
politischen
Mündigkeit
t25442->b03253
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->b03253
t25866->t09360
t27592
Einsatz von
Jupyter
Notebooks am
Beispiel eines
fiktiven
Kriminalfalls
t27592->b03253
t27592->b06276
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->t09360
t27599->b06276
t25661
Nutzung
digitaler
Medien und
Prädiktoren
aus der
Perspektive
der
Lehrerinnen
und Lehrer im
internationalen
Vergleich
t25661->t23995
t25952
Grundständige
digitale
Lehrpersonenbildung
- nicht in
Sicht (2020)
t25952->t23995
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->t20863
t26352->t23995
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->b03253
t25973->b06276
t25973->t14555
t25973->t25885
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->b03253
t25998->b06276
t27020
Lernen mit und
über Wikibooks
t27020->t23995
t27020->b04826
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b01784
b07429->b03253
b07429->t20863
b07429->t23995
b07429->b06342
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b02284
b07465->b02359
b07465->b04028
b07465->b05400
b07465->b06563
b07465->t19955
t26841
Digitale
Grundbildung
in der
Grundschule
t26841->t20863
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t26486->t23995
t29529
Primary school
teachers'
beliefs on
computer
science as a
discipline and
as a school
subject (2020)
t29529->b03253
t27341
Was dahinter
steckt
t27341->b03253
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
t26720->t23995
t26720->t25661
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->b02284
t26721->t23995
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->t09360
b08523->b06276
t26881
Big Data aus
Perspektive
der
Informatikdidaktik
t26881->b03253
t27234
Schule und
Lernen
angesichts der
Digitalisierung
t27234->t23995
t27234->t25661
t27423
Die Kultur der
Digitalität
und der
Deutschunterricht
t27423->t23995
b07704
Informatik -
Bildung von
Lehrkräften in
allen Phasen
(2021)
b07704->b02284
b07704->b01784
b07704->b02228
b07704->b03253
b07704->b06276
b07704->t09876
b07704->t13482
b07704->b06201
b07704->t20876
b07704->t25885
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b01784
b07629->t23995
b07629->b05353
b07629->b06074
b07629->b06563
t27724
Dashboard für
Lehrende zur
Darstellung
von Lerndaten
anhand eines
kollaborativen
Informatik-Lernspiels
für die
Grundschule
t27724->b04616
t27783
Wer ist GeRRI?
t27783->b03253
t27783->b06074
t27783->t25998
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->t23995
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->t23995
t28187
Computational
Playground
(2021)
t28187->t20863
t29542
Fundamentals
of Physical
Computing
(2021)
t29542->b03253
t29549
What do
Students Want
to Know About
the Digital
World? (2021)
t29549->b01784
t29549->b03253
t29549->t09360
t28271
«Optimierung»
durch
Fortbildung
und
Unterstützung
für Schulen?!
t28271->t23995
t28567
Vom
pädagogischen
Misstrauen
gegen die
Prüfung und
dem
Versprechen
einer
digitalen
Problemlösung
t28567->t20863
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b03253
t28385->b06276
t28492
Kompetenzen
von
Lehrkräften
für das
Unterrichten
in einer
digitalisierten
Welt
t28492->t23995
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t20863
t28891->t23995
t28891->t25661
t28891->t26352
t28891->t28492
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b01784
t28894->b06276
t28894->t23995
t28894->t09876
t28894->t12218
t28894->t14825
t28894->t15730
t28894->b07704
t29689
‹Hätten wir
keinen
Digitalpakt,
hätten wir
eine bessere
Ausstattung›
t29689->t23995
t29699
Kooperative
Schulentwicklung
im digitalen
Kontext
t29699->t23995
b08143
Bildung -
Philosophie -
Digitalisierung
(2022)
b08143->t23995
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->b03253
b08146->t09876
b08146->b07116
b08146->t26486
t29955
Professionalisierung
für das Primat
des
Pädagogischen
in der
Digitalen
Grundbildung
t29955->t20863
t29955->t26841
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->b03253
t30312->t09360
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b03253
b08463->t25885
b08463->t25998
b08463->b07465
b08463->b07704
t30600
A literature
review of
children’s and
youth’s
conceptions of
the internet
(2023)
t30600->b03253
t30600->t13482
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b03253
b08429->b06276
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b03253
t30735->t09360
t30685
Behind the
Screens (2023)
t30685->b03253
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t23995
t30782
Leadership
revisited oder
verwaltete
Schulleitung?
t30782->t20863
t30782->t23995
t30782->b07116
t30725
Navigating
the Implementation
of the Curriculum
Digital
Education
in Austrian
Secondary
Schools:
Challenges
and Teacher
Perspectives
t30725->t11714
t30831
Corona als
Lessons
Learned?
t30831->t20863
t30833
Menschenrechtsbildung
und
Digitalisierung
t30833->t20863
t30835
Die
Lehrkräftebildung
im Wandel
t30835->t20863
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b01784
b08647->b03253
b08647->t10759
b08647->t09360
b08647->t20863
b08647->t19224
b08647->t19228
b08647->t19955
b08647->t25885
b08647->t25998
b08647->b07704
b08647->t29955