b00709
Informatikunterricht
und
Medienbildung
(2001)
t02514
Dekonstruktion
von
Informatiksystemen
als
Unterrichtsmethode
b00709->t02514
b02121
Modellierung
in der
informatischen
Bildung (2002)
b02121->b00709
b03390
DeLFI 2007
(2007)
b08513
HDI 2014 -
Gestalten von
Übergängen
(2014)
t10819
Zugänge zur
Informatik mit
Mindstorms
(Teil 1) (2000)
b06244
Informatik
macchiato
(2009)
b05152
HDI2010 (2010)
b04681
Schule in der
digitalen Welt
(2011)
b01566
Computer &
Internet im
Unterricht
(2002)
b04681->b01566
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
b04681->b01784
b01566->b00709
b01784->b00709
b01784->t02514
b01784->b02121
b01784->b05152
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b01784->b02359
t08647
KnowledgeBus -
An
Architecture
to Support
Intelligent
and Flexible
Knowledge
Management
(2007)
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->b04028
b04028->b00709
b04028->t02514
b04028->b02121
b04028->b01784
t02814
Informatik
Lernlabor
b04028->t02814
b02618
Lehr-
Lernprozesse
im
Informatik-Anfangsunterricht
(2003)
b04028->b02618
b02228
Didaktisches
System für
objektorientiertes
Modellieren im
Informatikunterricht
der
Sekundarstufe
II (2004)
b04028->b02228
t03847
Computerunterstützte
Gruppenarbeit
im Unterricht
(1995)
t16229
Thinking in
Objects and
their
Collaboration
(2003)
t02814->b00709
t03452
CSCL in der
Schule
t03452->t02814
t03747
Informatische
Bildung und
Medienbildung
t03748
Designing a
curriculum
t03748->b00709
t03749
Aufgabenbereiche
der
Medienbildung
im
Informatikunterricht
t03748->t03749
t03749->t02514
t11290
Zugänge zur
Softwaretechnik
(2005)
t04750
Erwartungen
und
Wahlverhalten
von
Schülerinnen
und Schülern
gegenüber dem
Schulfach
Informatik
t18831
Novices'
expectations
and prior
knowledge of
software
development
(2005)
t18831->t16229
t10192
Kreativer
Einstieg in
die
Programmierung
(2009)
t10449
Towards a
Methodical
Approach for
an Empirically
Proofed
Competency
Model
t13484
Anwendungsszenarien
für ein
Werkzeug zur
Video-Annotation
in der
universitären
Lehre (2010)
t15725
Competence
Measurement
and
Informatics
Standards in
Secondary
Education
t18082
Über den
Nutzen
interaktiver
Lernmedien im
Fernstudium
(2014)
t15520
Classroom
Response
Systems (2013)
t18943
Towards a
conceptualization
of pedagogical
content
knowledge for
computer
science (2013)
t19684
Pedagogical
content
knowledge for
computer
science in
German teacher
education
curricula
(2013)
t18241
Measuring
Student
Competences in
German Upper
Secondary
Computer
Science
Education
t18103
Evaluation von
Lerndesigns
mit einem
webbasierten
Classroom
Response
System in der
universitären
Lehre (2014)
t18251
Defining
Proficiency
Levels of High
School
Students in
Computer
Science by an
Empirical Task
Analysis
Results of the
MoKoM Project
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t19951
Zieldimensionen
für frühe
informatische
Bildung im
Kindergarten
und in der
Grundschule
t19951->b00709
t29055
Evaluation of
Learning
Informatics in
Primary
Education
t29055->b06855
t27635
Zur Relevanz
eines
Prozessbereiches
Interaktion
und
Exploration im
Kontext
informatischer
Bildung im
Primarbereich
t27635->b06855
t10838
Lehren und
Lernen mit
Multimedia
(1997)
t10838->t03847
b04167
Informatik im
Herstellungs-
und
Nutzungskontext
(2003)
b04167->t02514
b02618->b00709
b02618->b02121
t02803
Eine
Standortbestimmung
der
Schulinformatik
t02803->b00709
b02359->b00709
b02359->t02514
b02359->b02228
b02228->b00709
b02228->b02121
b02228->b01784
t03456
CSCL als
Herausforderung
an die
Lehrerbildung
t03456->t03452
b04642
Informatik für
Alle (2009)
b04642->t02514
b04642->b01784
b04642->b02228
t12167
Medienbildung
auf der
Überholspur
t12167->t03747
t12167->t02803
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->t02514
t12208->b04167
b05160
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2010)
b05160->b00709
b05160->b04167
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b01784
b05064->t04750
b05064->b02359
b05064->b02228
t14824
Fachdidaktisch
begründete
Auswahl von
Informatiksystemen
für den
Unterrichtseinsatz
(2011)
t14824->b02121
t16102
Digitale Medien
t16102->b04681
t18384
Erst nehmen
wir Greenfoot.
Und dann BlueJ?
t18384->b02121
t18384->t10192
t15008
Wiki im
Geschichtsunterricht
(2013)
t15008->t03452
b05504
Digitale
Medien im
Schulalltag
(2013)
b05504->b04681
b05504->b05160
t18111
Erfahrungen
mit mobile
Learning in
der
Hochschullehre
(2014)
t18111->t15520
b07681
Subjektive
Theorien von
Informatiklehrkraften
zur
fachdidaktischen
Strukturierung
ihres
Unterrichts
(2015)
b07681->t18943
b06025
Strategisches
Studienmarketing
zur
Begünstigung
der Aufnahme
eines
Informatik-Studiums
(2015)
b06025->t04750
b06080
Förderung
informatischer
Kompetenzen
von
Kindergartenkindern
am Beispiel
des Sortierens
(2015)
b06080->b00709
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b01784
b06074->t02814
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
b06563->b00709
b06563->b01784
b06563->t04750
t19631
Usability and
Usage of
Interactive
Features in an
Online Ebook
for CS
Teachers
(2015)
t19631->t18943
t18194
Das Bild der
Informatik von
Sachunterrichtslehrern
t18194->b00709
t18330
Haben Sie noch
ELAN?
t18330->t11290
t25247
Second year
computer
science and IT
students'
experience of
participation
in the
discipline
(2015)
t25247->t18831
b08518
Der
Berufswahlprozess
von
Informatiklehrkräften
(2016)
b08518->b04681
b08518->t04750
b08518->b02359
b08518->t14824
t19018
Die
Geschlechterkluft
im
Informatikunterricht
t19018->t04750
b07703
Teaching Media
(2017)
b07703->b04681
t27638
Aller Anfang
ist schwer!
Wie gelingt
der Einstieg
in den
Informatikunterricht?
t27638->t10192
t27638->t18384
t20613
Beispiele für
den
Informatikunterricht
t20613->b06244
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->b00709
t20657->t19951
t20657->b06080
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->b00709
t24083->t19951
t23745
Informatische
Kompetenzen in
der Grundschule
t23745->b06855
t23745->t19951
t23965
Talking at
cross purposes
(2018)
t23965->t19684
t29043
Investigating
the
Pedagogical
Content
Knowledge of
Teachers
Attending a
MOOC on
Scratch
Programming
t29043->t18943
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->b00709
t25834->b06855
t25834->t18194
t25834->t24083
t25416
Informatik in
der
Grundschule -
Stellschraube
Lehrerbildung
t25416->t19951
t27585
Aufgabe ist
nicht gleich
Aufgabe
t27585->t19684
t29503
Improving
Scratch
Programming
with CRC-Card
Design (2019)
t29503->t16229
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
b07716->b06855
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b04681
b07310->b05504
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t19951
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->b04028
b07465->t04750
b07465->b02359
b07465->b06563
b07465->t18194
b07465->t23745
b07465->t26285
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->t19951
t26401
Selbstwirksamkeitserwartungen
und Interesse
von
Grundschulpädagogik-Studierenden
und
Grundschullehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte
t26401->t04750
t26401->t18194
t26401->t24083
t26483
Digitalisierung
in der frühen
Bildung
t26483->b06855
t29022
Design- and
Evaluation-Concept
for Teaching
and Learning
Laboratories
in Informatics
Teacher
Education
t29022->t02814
t29022->b06563
t27531
Digital
Storytelling -
Eine narrative
Einführung in
informatisches
Denken
t27531->t19951
t27563
Motivation,
Fachinteresse
und
Schulleistung
in Informatik
t27563->t04750
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b04681
b07629->b01784
b07629->b06074
b07629->b06563
t29554
Exploring
Teachers' PCK
for
Computational
Thinking in
Context (2021)
t29554->t18943
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b04681
b08087->b05160
b08087->b07703
t29428
Clear the Ring
for Computer
Science
t29428->b00709
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b06855
b08463->t18943
b08463->t19684
b08463->t29055
b08463->t27635
b08463->t20657
b08463->t24083
b08463->b07716
b08463->t26285
b08463->b07465
b08463->t26412
t30734
Seminar zur
informatischen
Bildung in der
Grundschule
t30734->t29055
t30734->t25416
t30642
Informatische
Fachkompetenzen
von
Grundschullehrkräften
sichtbar
machen (2023)
t30734->t30642
t30642->t29055
t30642->b07716
t30642->b07465
t30642->t26401
t30667
Developing a
Computer
Science
Content
Knowledge Test
for 10th Grade
Students
(2023)
t30667->t18241
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
t30815->b06855
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b01784
b08647->b06855
b08647->b05160
b08647->t20657
b08647->b07716