b03253
Grundsätze und
Standards für
die Informatik
in der Schule
(2007)
t03971
Informatische
Literalität
nach dem
PISA-Muster
(2003)
b03253->t03971
t04318
Informatische
Bildung und
PISA Standards
b03253->t04318
t04749
Bildungsstandards
Informatik -
zwischen
Vision und
Leistungstests
b03253->t04749
t04749->t03971
b01784
Didaktik der
Informatik
(2004)
t04749->b01784
t10950
Funktionales
Programmieren
(1998)
t11360
Beispiele zu
HASKELL (2003)
t11360->t10950
t11302
Standards-orientierte
Aufgaben (2005)
t11284
Standards für
die
Schulinformatik
(2005)
t11185
Die Standards
- und wie
weiter? (2007)
t30601
Bildungsstandards
für die
Sekundarstufe
I (2023)
t09360
Bildungsstandards
Informatik
b01784->t09360
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b01784->b02359
b04028
Fachdidaktische
Diskussion von
Informatiksystemen
und der
Kompetenzentwicklung
im
Informatikunterricht
(2009)
b01784->b04028
t09876
Informatische
Bildung im
Primarbereich
b01784->t09876
t06304
Neuer Wein in
alten
Schläuchen?
t06304->t03971
t06304->t04318
t06304->t04749
t11093
Von
informatischen
Kompetenzen zu
Aufgaben im
Informatikunterricht
(2008)
t12994
Bridging ICT
and CS (2009)
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->b03253
b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
t25998->b06276
b06276->b03253
t13896
Auf dem Weg zu
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II
b06276->t13896
t27527
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe I
b02618
Lehr-
Lernprozesse
im
Informatik-Anfangsunterricht
(2003)
b02618->t03971
b02359->t03971
b02359->t04749
b04028->b03253
b04028->t04749
b04028->b01784
b04028->b02618
t09876->b03253
t12112
Begriffliche
Strukturen der
Informatik
(2006)
t12112->t03971
t11151
Modellierung
von Zuständen,
Objekten und
Suchbäumen
(2007)
t11151->b03253
t11151->b01784
t11176
Die PYTHON
VISUAL SANDBOX
(2007)
t11176->b03253
t11184
Von der
Komplexität
eines
Zentralabiturs
(2007)
t11184->b03253
t11184->b02359
t08351
Mobil
Programmieren
t08351->b03253
t08352
Informatik und
Gender - nehmt
die
Forschungsergebnisse
ernst! (2008)
t08351->t08352
t08352->b03253
t08352->b02359
t08352->t08351
t10543
Informatik
goes mobile
t10543->b03253
t10543->t08351
t08606
Harmonization
of Informatics
Education -
Science
Fiction or
Prospective
Reality?
(2008)
t08606->t03971
t11218
Virtuelle
Spaziergänge
(2009)
t11218->b03253
t11220
Präsentieren -
eine Kompetenz
fürs Leben
(2009)
t11220->b03253
t11221
Objektorientierte
Modellbildung
mit dem
Java-Editor
(2009)
t11221->b03253
t11223
Parkette,
Symmetrien und
islamische
Kunst (2009)
t11223->b03253
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b03253
b05065->b01784
b05065->t09360
b03852
Einsatzszenarien
von
Mobiltelefonen
im
Informatikunterricht
(2009)
b03852->b03253
b03852->b02359
b03852->t08351
b03852->t08352
t13473
Lehrerbildung
Informatik -
Was ist zu
tun? (2010)
t13473->b03253
t13482
Wie
funktioniert
eigentlich das
Internet?
(2010)
t13482->b03253
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->b03253
t12218
Informatik,
einfach ein
Fach!?
t12218->b03253
t12218->b02359
b05064
Informatikunterricht
(2011)
b05064->b03253
b05064->b01784
b05064->b02359
t14059
Informatische
Bildung und
Medienbildung
im Fächerkanon
t14059->b03253
t14822
Informatik
begreifen
(2011)
t14822->b01784
t14822->t09360
t14822->b02359
t14825
Agiler
Informatikunterricht
(2011)
t14825->b03253
t14303
Computing at
School (2011)
t14303->b03253
t13892
Informatische
Bildung für
alle!
t13892->b03253
t13892->t09360
t13893
Informatik,
informatische
Bildung und
Medienbildung
t13893->b03253
t13893->b02359
t13894
Wie viel
Programmierkompetenz
braucht der
Mensch?
t13894->b03253
t13895
Informatische
Bildung in
Deutschland
t13895->b03253
t13896->b03253
t13896->t09360
t13896->t11093
t13896->b04028
b05028
Shut down or
restart?
(2012)
b05028->t12994
t14251
Systematische
Zugänge zu
Grundkompetenzen
t14251->b03253
t14247
Wege zu
Grundkompetenzen
einer
Medienbildung
t14247->b03253
t14613
Vom Überwinden
der Entfernung
t14613->b03253
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->t03971
b05353->b04028
t15733
Evaluation des
österreichischen
Referenzmodells
für digitale
Kompetenzen
t15733->b03253
t15711
Informatische
Kompetenzen im
Gebiet
«Datenbanken»
t15711->t09360
t15729
Ein moderner
Ansatz für
Anchored
Instruction im
Informatikunterricht
t15729->b03253
t15730
Physical
Computing im
Informatikunterricht
t15730->b03253
t15730->t13894
t18385
Einsatz von
Speicherprogrammierbaren
Steuerungen im
Lernlabor
Abenteuer
Technik
t18385->b03253
t17801
A comparison
of the field
data
management and
its
representation
in secondary
CS curricula
(2014)
t17801->b01784
t17801->t12994
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->b03253
b05840->t08606
b05840->t14303
t18564
Scratch im
Geometrieunterricht
(2015)
t18564->t10950
t17518
Aspekte einer
digitalen
Gesellschaft
(2015)
t17518->b03253
t17518->t14613
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b03253
b06074->b01784
b06074->t12994
t17966
Braucht die
Medienpädagogik
Impulse aus
der
Informatik?
(2015)
t17966->b03253
t18193
Informatik
Enlightened
t18193->b03253
t18193->t15730
t18330
Haben Sie noch
ELAN?
t18330->b03253
t18330->t13892
t18330->t13894
t18333
Visuelles
Programmieren
t18333->b03253
b06201
Didaktik der
Informatik
(2016)
b06201->b03253
b06201->b01784
t19018
Die
Geschlechterkluft
im
Informatikunterricht
t19018->t09360
t19022
Programmiereinstieg
für
Schülerinnen
t19022->b03253
t19022->t18330
t19022->t19018
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
t19224->b03253
t19224->b06276
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b03253
t19411
Wie
funktioniert
ein Computer?
t19411->b03253
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t27527
t19592->b06201
b07704
Informatik -
Bildung von
Lehrkräften in
allen Phasen
(2021)
t19592->b07704
b07704->b03253
b07704->b01784
b07704->b06276
b07704->t09876
b07704->t13482
b07704->b06201
t20876
Benutzen –
Analysieren –
Gestalten –
Verankern
b07704->t20876
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
b07704->t25885
t27888
Social Demands
in Ubiquitous
Computing
(2017)
t27888->b03253
t27936
Measuring
Learners’
Interest in
Computing
(Education)
t27936->t12994
t19955
Bild der
Informatik von
Grundschullehrpersonen
t19955->b03253
t27683
Quadrologik -
Modellbildung
und
Modularisierung
auf Basis von
Rechnertechnik
t27683->t09360
t23964
Towards a
grounded
theory of how
students
identify
computing
(2017)
t23964->b03253
t23964->t09360
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b03253
t20153->t13895
t20153->t19224
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->b03253
t24111->t17966
t20613
Beispiele für
den
Informatikunterricht
t20613->b03253
t28972
Empowering
learners with
tools in CS
education
(2018)
t28972->t12994
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b03253
t20700->b06276
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->b03253
t20863->b06276
t20869
Ist der
Informationsbegriff
für die
Schulinformatik
hilfreich?
t20869->b03253
t20869->b06276
t20876->b03253
t23972
Developing a
theoretically
founded data
literacy
competency
model (2018)
t23972->t12994
t29038
Standards for
Higher
Secondary
Education for
Computer
Science in
Germany
t29038->b03253
t29038->t12994
t29038->b06276
t29055
Evaluation of
Learning
Informatics in
Primary
Education
t29055->t12994
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b03253
b07116->b06276
b07116->t19224
b07116->t20700
t25885->b03253
t25885->b06276
t25442
Informatikunterricht
- Ein Muss zur
politischen
Mündigkeit
t25442->b03253
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->b03253
t25866->t09360
t27592
Einsatz von
Jupyter
Notebooks am
Beispiel eines
fiktiven
Kriminalfalls
t27592->b03253
t27592->b06276
t27596
Entwicklung
und Reflexion
einer
Unterrichtssequenz
zum
Maschinellen
Lernen als
Aspekt von
Data Science
in der
Sekundarstufe
II
t27596->b06276
t27596->t27527
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->t09360
t27599->b06276
t27612
Informatische
Bildung für
alle
Lehramtsstudierenden
t27612->t03971
t27612->t24111
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->b03253
t25973->b06276
t25973->t25885
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b03253
b07429->b01784
b07429->t20863
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
b07465->t03971
b07465->b02359
b07465->b04028
b07465->t19955
t29510
Assessing
programming
tasks of
central final
exams in
Germany (2020)
t29510->b06276
t29510->t27527
t29510->b07704
t29510->t29038
t29529
Primary school
teachers'
beliefs on
computer
science as a
discipline and
as a school
subject (2020)
t29529->b03253
t29529->t12994
t27341
Was dahinter
steckt
t27341->b03253
t29018
Tips and
Tricks for
Changing the
Way Young
People
Conceive
Computer
Science
t29018->t12994
t26718
Ein
integratives
Modell
digitalisierungsbezogener
Kompetenzen
für die
Lehramtsausbildung
t26718->t25998
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->t09360
b08523->b06276
t26881
Big Data aus
Perspektive
der
Informatikdidaktik
t26881->b03253
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t25998
b07680->b06201
t27783
Wer ist GeRRI?
t27783->b03253
t27783->t25998
t27783->b06074
t29542
Fundamentals
of Physical
Computing
(2021)
t29542->b03253
t29542->t12994
t29549
What do
Students Want
to Know About
the Digital
World? (2021)
t29549->b03253
t29549->b01784
t29549->t09360
t29549->t23972
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b03253
t28385->b06276
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t25998
t28683->t26718
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b01784
t28894->b06276
t28894->t27527
t28894->t09876
t28894->t12218
t28894->t14825
t28894->t15730
t28894->b07704
t28894->t27612
t29309
Informatik für
alle! (2022)
t29309->t27527
t29309->b07704
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->b03253
b08146->t09876
b08146->b07116
t30161
Informatikunterricht:
Deutschland
abgehängt in
Europa (2023)
t30161->t25998
t30161->t29309
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->b03253
t30312->t09360
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b03253
b08463->t25998
b08463->b07704
b08463->t29055
b08463->t25885
b08463->t27612
b08463->b07465
b08463->t29309
t30600
A literature
review of
children’s and
youth’s
conceptions of
the internet
(2023)
t30600->b03253
t30600->t13482
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b03253
b08429->b06276
t30733
Informatik-Grundlagen
für Lehrkräfte
aller Fächer
(2023)
t30733->t25998
t30733->b07704
t30733->t27612
t30733->t26718
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b03253
t30735->t09360
t30685
Behind the
Screens (2023)
t30685->b03253
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t25998
b08583->b02359
b08583->t26718
b08583->t28683
b08583->b08146
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b03253
b08647->b01784
b08647->t09360
b08647->t25998
b08647->t19224
b08647->t19228
b08647->b07704
b08647->t19955
b08647->t20863
b08647->t25885