b04603
DeLFI 2010
(2010)
b08514
HDI 2018 (2018)
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b08510
DELFI 2023
(2023)
t12071
ali - Aachener
eLeitprogramme
der Informatik
(2007)
t09321
GUI-Adaptation
in
Lernkontexten
(2008)
t04204
Implementierung
von
eLearning-Szenarien
nach der
Theorie der
kognitiven
Lehre (2003)
t09314
Integriertes
Übungsbetriebmodul
im Rahmen
eines
hochschulweiten
eLearning-Portals
(2008)
t09738
Programmierungslehrveranstaltung
unter der Lupe
t09758
Feedback mit
einem
webbasierten
Übungsbetrieb
t12778
A bouquet of
measures to
promote
computer
science in
middle &
high schools
(2011)
t13584
Kollaborative
und
altersgerechte
Lernanwendung
zur
Vermittlung
fundamentaler
Ideen der
Informatik
(2011)
t10444
The Effect of
Tangible
Artifacts,
Gender and
Subjective
Technical
Competence on
Teaching
Programming to
Seventh Graders
t13585
Forschungsherausforderungen
des E-Learning
(2011)
t13585->b04603
t14817
Übertragbarkeit
singulärer
MINT-Interesse-initiierender
außerschulischer
Maßnahmen
(2011)
t14817->t10444
t25130
On
collaboratively
conveying
computer
science to
pupils (2011)
t17824
InfoSphere
(2012)
t16344
From boring to
scoring - a
collaborative
serious game
for learning
and practicing
mathematical
logic for
computer
science
education
(2013)
t14319
ScratchTab
t14319->t10444
t19137
Informatik und
Mathematik -
kombiniert im
SchülerlaborModul
«Einstieg in
die
Computergrafik»
(2013)
t18382
Modellierung
als ein
wichtiges
Werkzeug der
Informatik am
Beispiel einer
Ampelsteuerung
mittels
Mikrocontroller
t18086
Kontexterfassung,
-modellierung
und
-auswertung in
Lernumgebungen
(2014)
t18112
Mobiles
Professionelles
Lernen in
PRiME (2014)
t18109
Data Models in
Learning
Analytics
(2014)
t18193
Informatik
Enlightened
t27816
Interest-based
Recommendation
in Academic
Networks using
Social Network
Analysis
t18016
Seamless
Application
Ecologies as
Mobile
Personal
Learning
Environments
t27814
go4IT! und
InfoSphere -
Mädchen (und
Jungs) für die
Informatik
begeistern
t27883
Zielgruppengerechte
App-Icons für
Seniorinnen
und Senioren
t27868
PalmQA
t27837
Beyond
Lockdown:
Towards
Reliable
e-Assessment
t27833
Analytics
Prototype for
Data Driven
Decision
Making for
Blended
Learning
Strategies in
HEI
t27831
AiX-Analytics:
Analytics Tool
at RWTH Aachen
University
t25140
The lone wolf
dies, the pack
survives?
(2018)
t25136
An Application
to Discover
Cheating in
Digital Exams
(2018)
t27877
Spielend
leicht
Lernspiele
entwickeln
t19952
Was
Grundschulkinder
über
Informatik
wissen und was
sie wissen
wollen
b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
t19952->b06563
b06563->t18382
t27658
Fünf Argumente
für einen
grafischen
Programmiereinstieg
t27658->b06563
t19951
Zieldimensionen
für frühe
informatische
Bildung im
Kindergarten
und in der
Grundschule
t29055
Evaluation of
Learning
Informatics in
Primary
Education
t29055->b06855
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t29193
Mit G/P/S
durch die Welt
der
spielbasierten
Lernanwendungen
und Serious
Games für
IT-Sicherheit
(2019)
t27620
Mehr als
Programmieren
lernen - einen
Mikrocontroller-Roboter
zum Leben
erwecken
t29224
Informatik
Grundbildung
im Alter (2019)
t29188
ILSA - ein
integriertes
Lernstil-Analysesystem
für Moodle
(2019)
t29190
MTLG - Helping
students and
teachers
creating and
analysing
simulations
and games from
a didactical
and technical
perspective
(2019)
t29229
Dungeons &
DFAs (2019)
t29231
Vergleich von
Technologien
zur
Entwicklung
barrierefreier
mobiler
Lernapplikationen
(2019)
t29176
Mit der Lupe
unterwegs -
eine
spiel-basierte
Lernanwendung
zu Sicherheit
im Internet
(2019)
t29176->t27877
t29178
Konzeption
mobiler,
inklusiver
Aufgaben und
Hilfetools in
der Ausbildung
der
Bauindustrie
(2019)
t29264
InfoBiTS -
Informatische
Bildung für
Technikferne
Seniorinnen
und Senioren
t29262
Eine
forschungspraktische
Perspektive
auf
xAPI-Registries
t29241
Automatisierte
Generierung
von Automaten
und
automatenbasierten
Aufgaben
t29298
Ein
Webbasiertes
Tool zur
Konvertierung
von
Bildungsmaterialien
in OER
t27742
Eye-Tracking
zur
Untersuchung
von
Problemlösestrategien
in einem
Serious-Game
t27746
Gamebook-Editor
zur Erstellung
inklusiver und
handlungsorientierter
Aufgaben
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27753
Infrastrukturen
für Learning
Analytics in
medien- und
projektübergreifenden
Lernszenarien
t27754
Inklusives und
handlungsorientiertes
Lernen
mithilfe
Digitaler
Gamebooks
t27757
Integration
von
Gamification
und Learning
Analytics in
Jupyter
t27760
Jenseits des
eigenen
Klassenzimmers
t27763
Konzeption und
Entwicklung
eines
interaktiven
E-Mail-Interface
für
Anti-Phishing
Lernspiele
t27739
Entwicklung
und Einsatz
eines
Programmierlernspiels
t30685
Behind the
Screens (2023)
t20776
Lernen und
Arbeiten in
mobilen
persönlichen
Lernumgebungen
t20776->t18086
t20776->t18016
t18094
ScratchDrone
(2014)
t18094->t14319
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->t19951
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->t19952
t24083->t19951
t23745
Informatische
Kompetenzen in
der Grundschule
t23745->b06855
t23745->t19951
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t04204
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->b06855
t25834->t19952
t25834->t24083
t25416
Informatik in
der
Grundschule -
Stellschraube
Lehrerbildung
t25416->t19951
t27635
Zur Relevanz
eines
Prozessbereiches
Interaktion
und
Exploration im
Kontext
informatischer
Bildung im
Primarbereich
t27635->b06855
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
b07716->b06855
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t19951
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->t19951
t26483
Digitalisierung
in der frühen
Bildung
t26483->b06855
t29518
Effects of
robotics
courses on
student's
attitude,
motivation,
self-concept
and
self-efficacy
(2020)
t29518->t10444
t27531
Digital
Storytelling -
Eine narrative
Einführung in
informatisches
Denken
t27531->t19951
t29583
BYTE Challenge
- from
competition to
STEM platform
(2022)
t29583->b08514
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b06855
b08463->t29055
b08463->t20657
b08463->t24083
b08463->t27635
b08463->b07716
b08463->t26285
b08463->t26412
t30734
Seminar zur
informatischen
Bildung in der
Grundschule
t30734->t29055
t30734->t25416
t30642
Informatische
Fachkompetenzen
von
Grundschullehrkräften
sichtbar
machen (2023)
t30734->t30642
t30642->t29055
t30642->b07716
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
t30815->b06855
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b06855
b08647->t20657
b08647->b07716