b05954
IGLU 2011 (2012)
b04898
Schulbücher im
Fokus (2012)
b05804
ICILS 2013
(2014)
b06702
TIMSS 2015
(2016)
b07132
ICILS 2018
#Deutschland
(2019)
b07132->b05804
t18399
Szenarien
lernförderlicher
IT-Infrastrukturen
in Schulen
(2015)
b07132->t18399
t19557
Unterrichtliche
Nutzung
digitaler
Medien von
Lehrkräften
der
Sekundarstufe
I in
Deutschland
und im
Bundesländervergleich
b07132->t19557
b06577
Kompetenzen in
der digitalen
Welt (2017)
b07132->b06577
t23995
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2019)
b07132->t23995
t18399->b05804
t19557->b05804
b06577->b05804
t23995->b05804
t04479
Tests
t26748
Schule und
Lernen unter
Bedingungen
der
Digitalisierung
t26748->b05804
t26748->b06577
t20164
Die Schule der
Zukunft und
der Sprung ins
digitale
Zeitalter
(2017)
t26748->t20164
t20164->b05804
b06031
Die digitale
Bildungsrevolution
(2015)
t20164->b06031
b08575
Eltern als
Mediendidaktiker
b08575->b05954
t28547
Medienkompetenz
(2021)
t28547->b05804
t28547->b07132
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
t28547->b07116
b07116->b05804
t18398
Individuelle
Förderung mit
digitalen
Medien. (2015)
b07116->t18398
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
b07116->t20700
t28527
Institutionen
der
Medienpädagogik:
Schule und
Medien (2020)
t28527->b05804
t28527->b07116
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->b07132
t28506
Erzieherischer
Kinder- und
Jugendmedienschutz
(2021)
t28506->b05804
t15859
Bildungsmedien
Online
t15859->b04898
t20816
Was sind gute
Lehrmittel?
(2013)
t20816->b04898
t15954
Das Projekt
«Schulbuch-O-Mat»
und der
Evaluationsplan
t15954->b04898
t28705
Schulische
Bildungsmedien
zwischen
staatlicher
Steuerung und
„freier“
Selbstregulation
t28705->b04898
t28705->t15859
b06025
Strategisches
Studienmarketing
zur
Begünstigung
der Aufnahme
eines
Informatik-Studiums
(2015)
b06025->b05804
t17961
Total digital?
Wie
Jugendliche
Kompetenzen im
Umgang mit
neuen
Technologien
erwerben
(2015)
t17961->b05804
b06458
Medienbildung - (k)ein
Unterrichtsthema?
(2015)
b06458->b05804
t17966
Braucht die
Medienpädagogik
Impulse aus
der
Informatik?
(2015)
t17966->b05804
t18021
To share or
not to share
(2015)
t18021->b05804
b06112
Der Medienpass
als Instrument
zur Förderung
von
Medienkompetenz
(2015)
b06112->b05804
b06031->b05804
b06031->t18399
t18397
Chancen und
Risiken
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
t18397->b05804
t18398->b05804
t18331
Programmieren
in einer
digitalen
Gesellschaft
t18331->b05804
t18332
Zehn Irrtümer
zum Einsatz
digitaler
Medien in der
Schule (2015)
t18332->b05804
b05989
Cyberkrank!
(2015)
b05989->b05804
t20418
Lernen ohne
Papier -
Digitale
Schulbücher
(2016)
t20418->b05804
b06166
Gaming für
Studium und
Beruf (2016)
b06166->b05804
b06100
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2016)
b06100->b05804
t18602
Digitalisierung,
Digitales
Lernen,
Digitale
Bildung?
t18602->b05804
t18603
Besser lernen
mit Tablets?
t18603->b05804
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->b05804
t18631->t18399
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->b05804
t24178
Computergestützte,
adaptive und
verhaltensnahe
Erfassung
informations-
und
kommunikationstechnologiebezogener
Fertigkeiten
(ICT-Skills)
(CavE-ICT)
(2016)
t24178->b05804
b06390
Erfolgsfaktoren
für die
Einführung
digitaler
Medien in
Schulen (2016)
b06390->b05804
b06390->t18399
b06390->t18397
b06390->t18398
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->b05804
b06361
BYOD - Start
in die nächste
Generation
(2016)
b06361->b05804
t19248
Schule digital
- der
Länderindikator
2016
t19248->b05804
t19035
Methods matter
t19035->b05804
t19035->t18603
t19312
BYOD in der
Stadt
t19312->b05804
t18900
Mobiles
Lernen. Auch
zu Hause?
(2017)
t18900->b05804
t18900->b06100
b06696
Abschlussbericht
im Rahmen der
wissenschaftlichen
Begleitung der
Evaluation des
Projekts
«Lernen mit
digitalen
Medien» in
Schleswig-Holstein
(2017)
b06696->b05804
b06696->t19557
t19460
Digitalisierung
und
Mediatisierung
- didaktische
und
pädagogische
Herausforderungen
t19460->b05804
t19460->b06031
t19589
«Bildung in
der digitalen
Welt» als
Herausforderung
für Schule
t19589->b05804
t19589->b06249
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->b05804
t20425
Ausbildung
4.0:
Didaktische
Gestaltung der
betrieblich-beruflichen
Ausbildung in
Zeiten der
digitalen
Transformation
(2017)
t20425->b05804
b06578
Monitor
Digitale
Bildung - Die
Schulen im
digitalen
Zeitalter
(2017)
t20425->b06578
b06578->b05804
b06511
Kein Mensch
lernt digital
(2017)
b06511->b05954
b06511->t18399
b06511->b06031
b06511->b05989
t26317
Medienpädagogik
und digitaler
Kapitalismus
(2017)
t26317->b05804
t26325
Medienbildung
in der Schule
t26325->b05804
t26325->t19557
t26325->b06031
t26325->t18602
t26325->t26317
t20152
Zeitgemässe
digitale Lern-
und
Lehrumgebung
für die
Schweizer
Schulen (2017)
t20152->b05804
t20367
Digital
competences
(2017)
t20367->b05804
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->b05804
t20217
Die Öffnung
von
(Lern-)Räumen
in Schule und
Unterricht
durch den
Einsatz
digitaler
Medien (2017)
t20217->b05804
t21014
Grundschulbildung
in der
digitalen Welt
t21014->b05804
b06709
Monitor
Digitale
Weiterbildung
(2018)
b06709->b05804
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->b05804
t20658
Smartphones im
Unterricht -
Wollen das
Schülerinnen
und Schüler
überhaupt?!
t20658->b05804
t20692
Digitales Lernen
t20692->b05804
t20692->b06031
b06772
Faktencheck
Grundschule
Mai 2018
(2018)
b06772->b05804
b06792
Mediendidaktik
Deutsch (2018)
b06792->b05804
b06792->b05989
b06792->b06361
t20700->b05804
t20700->b06577
b06813
Gelingensbedingungen
für eine
Implementierung
von Tablets in
Schule und
Unterricht
unter dem
Aspekt der
Schulentwicklung
(2018)
b06813->b05804
b06813->t18397
b06813->t18603
b06813->t19035
b06813->t18900
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->b05804
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->b05804
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->b05804
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->b05804
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->b05804
t24375->b06031
t24375->b06511
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->b05804
t25097->t19228
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b05804
b06342->b06100
b06342->t18900
t26240
Narrative über
'ideale
Medienpraxis'
in der Kinder-
und
Jugendliteratur
t26240->b05804
t26602
Bring Your Own
Device
t26602->b05804
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25885->b05804
t28775
Zwölf
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
t28775->b05804
t28775->b06031
t28775->b06511
t26360
Lernen mit
digitalen
Medien
t28775->t26360
t26360->b07132
t25414
Analyse von
Curricula auf
Abdeckung der
Kompetenzen
zur Bildung in
der digitalen
Welt
t25414->b05804
t25638
Das Konstrukt
der computer-
und
informationsbezogenen
Kompetenzen
und das
Konstrukt der
Kompetenzen im
Bereich
‚Computational
Thinking‘ in
ICILS 2018
t25638->b05804
t25638->b06577
t25661
Nutzung
digitaler
Medien und
Prädiktoren
aus der
Perspektive
der
Lehrerinnen
und Lehrer im
internationalen
Vergleich
t25661->b05804
t25661->t19557
t25661->t23995
t26352
Lehrer*innenbildung
und
Digitalisierung
t26352->b05804
t26352->b06702
t26352->t23995
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
b07716->b05804
b07716->t25885
t26037
Resonanzstrategien
im Umgang mit
Beschleunigung
und
Digitalisierung
t26037->b07132
t27016
Zwischen
traditionellem
Schulbuch und
hybridem
Lehrmittel
t27016->b04898
t27016->t18397
t27016->t20217
t27027
Lernen mit und
über digitale
Medien im
Sachunterricht
t27027->b07132
t27027->t25661
b07300
Lernen und
Unterrichten
in
Tabletklassen
(2020)
b07300->b05804
b07300->b06100
b07300->t19035
b07300->t18900
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b05804
b07310->b07132
b07310->b06577
b07310->t19248
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->b05804
b07430->t19557
b07430->b06577
b07430->t26360
t26361
Disruptive
Innovation!
t26361->b07132
b07315
Verstehen, was
ist. (2020)
b07315->b07132
t26882
Elefant im
(Klassen-)Raum
t26882->b07132
b08180
Schule,
Digitalität
&
Schreiben
(2020)
b08180->b05804
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->b05804
b07341->b07116
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->b05804
b07429->t23995
b07429->b06342
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->b05804
b08150->b07310
t26841
Digitale
Grundbildung
in der
Grundschule
t26841->b07132
t29297
Was bedeutet
„Digitaler
Unterricht“?
t29297->b07132
t26484
Unterrichtspraktiken,
Erfahrungen
und
Einstellungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien in der
Schule
t26484->b05804
t26484->t26325
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t26486->b07132
t26486->t23995
t26486->t26360
t26537
Digitalisierung
in der Schule
t26537->b07132
t26515
Lernen mit
digitalen
Medien: das
Beispiel des
Fachs
Mathematik
t26515->b05804
t26515->b07132
b07439
Lesen im
digitalen
Zeitalter
(2020)
b07439->b05954
b07519
Digitalisierung,
Künstliche
Intelligenz
und Robotik
(2020)
b07519->b05804
b07519->b07132
b07519->t20164
b07519->b07116
b07519->b06031
t29017
Upper- and
Lower-Secondary
Students’
Motivation to
Study Computer
Science
t29017->b05804
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->b07132
t26717->b06577
t26717->b07439
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
t26720->b07132
t26720->t23995
t26720->t25661
t26646
Guter
Unterricht mit
mobilen Medien
t26646->b05804
t26646->b07116
t26648
Zur
Stabilisierung
medienbezogener
Handlungsroutinen
im
Lehrer*innenberuf
t26648->b05804
t26648->t19035
t26649
Der Einsatz
von Tablets am
Gymnasium und
der
Zusammenhang
mit der
Entwicklung
computerbezogener
Kompetenzen
von
Schüler*innen
t26649->b05804
t26649->b07132
t26649->t18603
t26649->b06249
t26649->t19035
t26654
Einsatz
digitaler
Medien im
Sachunterricht:
Vorreiter
Schweden!?
t26654->b06702
t27010
Partizipation
durch
Medienbildung
–
Medienbildung
durch
Partizipation
t27010->b07132
t27010->t18397
t27010->t19035
b07569
Gestaltung
digitaler
Schulentwicklung
in Deutschland
(2020)
b07569->b05804
b07569->b07132
b07569->t25661
t27134
Quantitative
Ansätze
t27134->b05954
t27134->b06702
t27234
Schule und
Lernen
angesichts der
Digitalisierung
t27234->b05804
t27234->b07132
t27234->t23995
t27234->t26748
t27234->t20164
t27234->t26360
t27234->t25661
t28130
Personalisierung
mit digitalen
Medien
t28130->b07132
t28130->b06342
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t26200->b05804
t26200->b07132
t26200->b06100
t26200->t18900
t26200->b06342
t26200->t26360
t28135
Strategische
Planung einer
lernförderlichen
IT-Infrastruktur
für Schulen
t28135->b07132
t28135->t18399
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->b05804
b07687->b07132
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b05804
b07629->t23995
b07629->t25414
b07767
Vorstellungen
von Lernenden
zum Aufbau von
Informatiksystemen
(2021)
b07767->b07132
b07767->b07716
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->b07132
t28172->t18399
t28172->t23995
t28172->t24375
t28266
Optimierungsparadoxien
t28266->b05804
t28266->b07132
t28266->b06031
t28269
Medienhandeln
Heranwachsender
im
Spannungsfeld
schulischer
und familialer
Lernumgebungen
t28269->b07132
t28271
«Optimierung»
durch
Fortbildung
und
Unterstützung
für Schulen?!
t28271->b07132
t28271->t18399
t28271->t23995
t28271->t18398
t28271->t19592
t28271->t26360
t28273
Der
Hochschullehrgang
Coding und
Robotik für
Lehrkräfte an
der
Pädagogischen
Hochschule
Burgenland
t28273->b07132
t28282
Kommunikation
und
Zusammenarbeit
zwischen
Elternhaus und
Schule mit
digitalen
Medien (2021)
t28282->b07132
t28282->t18900
t28282->b06342
t28282->t25661
t28282->t26200
t28604
Bedingungen
für die
Umsetzung
motivationsförderlicher
Unterrichtsstrategien
durch digitale
Medien
t28604->b05804
t28604->t19557
t28604->t18397
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b07132
t28826
Einstellungen
und
Bewertungen
von Eltern an
reformpädagogischen
Schulen zur
medienerzieherischen
Praxis
t28826->b05804
t28826->b07310
t28490
Digitalisierung
im
Sachunterricht
der Grundschule
t28490->b05804
t29469
Digitale
Kompetenzmodelle
für Lehrende
auf dem
Prüfstand
t29469->b07132
t29469->t25638
t29469->t25661
b08079
Die Umsetzung
des
DigitalPakts
Schule (2022)
b08079->b07132
b08079->b07569
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->b05804
t28891->b07132
t28891->t23995
t28891->t25661
t28891->t26352
t28895
Arbeits- und
lebensweltorientierte
Bildung in der
digitalen Welt
t28895->b05804
b08047
Digitale
Schulentwicklung
in Netzwerken
(2022)
b08047->b05804
b08047->t18398
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b05804
b08087->b07116
b08087->t20692
b08087->b06342
b08087->t26360
t29684
Unterrichtsbezogene
Lehrpersonenkooperationen
im Zeitalter
der digitalen
Transformation
t29684->b05804
t29684->b07132
t29684->t25661
t29684->t26352
t29684->t26537
t29688
Schulübergreifende
Lehrpersonenkooperation
im Kontext
digitalisierter
Lernangebote
t29688->b05804
t29688->b07132
t29688->b06342
t29688->b07569
t29689
‹Hätten wir
keinen
Digitalpakt,
hätten wir
eine bessere
Ausstattung›
t29689->b07132
t29689->t23995
t29698
Relevanz von
schulischen
Medienbeauftragten
und
Schulleitungen
für die
digitalisierungsbezogene
Lehrpersonenkooperation
t29698->b05804
t29698->b07132
t29698->b06342
t29699
Kooperative
Schulentwicklung
im digitalen
Kontext
t29699->b05804
t29699->t23995
t29699->b08047
t29701
Digitalisierung
als
Daueraufgabe
t29701->b07132
t29701->t28135
t28960
Implementation
of
technology-supported
personalized
learning - its
impact on
instructional
quality (2022)
t28960->b05804
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->b07132
t29440
Lernbedingungen
im Fern- und
Wechselunterricht
während der
Coronavirus-Pandemie
t29440->b07132
t29707
Digitalisierung
und Schule:
Medienbildung
und -kompetenz
als schulische
Zielvorstellungen
t29707->b05804
t29707->b07116
t29707->t18397
t29715
Der
Lernmanager
als
post-panoptische
Kommunikationsplattform
(2022)
t29715->b07132
t29715->t25661
t29715->t26361
t29721
Projekt
EduGraphie
t29721->b07132
t30161
Informatikunterricht:
Deutschland
abgehängt in
Europa (2023)
t30161->b07132
t30161->t28172
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->b07132
b08246->b07116
b08246->t26325
b08246->t26841
b08246->t28385
b08246->t28490
t29814
Wie verändern
sich Kindheit
und
Grundschule in
einer durch
Digitalität
geprägten Welt?
t29814->b07132
t29814->b07116
t29814->t26325
t29953
Die
inhaltliche
Ausgestaltung
schulischer
Medienkonzepte
als
Gelingensbedingung
digitalisierungsbezogener
Schulentwicklungsprozesse
t29953->b07132
t29955
Professionalisierung
für das Primat
des
Pädagogischen
in der
Digitalen
Grundbildung
t29955->b05804
t29955->b07132
t29955->t19557
t29955->t26841
t29955->t28490
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2
(2023)
b08329->b07132
b08329->t26200
t30134
Learning
Computational
Thinking in
Secondary
School (Year
8) in Germany
in
International
Comparison:
Results from
ICILS 2018
t30134->b07132
t30451
Digitalität,
Mediatisierung
und Bildung
t30451->b07132
t30451->b07116
t30456
Interaktion im
digital
mediatisierten
Unterricht
t30456->b05804
t30456->b07132
t30456->b06031
t30458
Transformationen
des
Bildungswissens
t30458->b07132
t30458->b07116
t30458->b07439
b08535
Digital lesen
(2023)
b08535->b07132
b08535->b07439
b08535->t28172
t30416
Virtuelle
Welten
gestalten
t30416->b07132
t30416->b08246
t30531
Die
Verschränkung
der Themen
Medienbildung,
Digitalisierung
und Inklusion
im Rahmen der
Lehrpersonenbildung:
Perspektiven
des Projekts
‹Bildung im
Kontext
digitaler
Medien unter
Berücksichtigung
von Inklusion›
(BIDI)
t30531->b07132
t30541
Digitales
Schulbuch
zwischen
Nutzungspotenzial
und
Nutzungspraxis
t30541->b07132
t30541->t18397
t30541->t18900
t30541->b07569
t30543
Einführung in
die Messung
digitaler
Kompetenzen im
Alter
t30543->b07132
t30675
Assessing
Pre-Service
Elementary
Science
Education
Teachers'
Professional
Knowledge in
the Field of
Computational
Thinking
(2023)
t30675->b07132
t30782
Leadership
revisited oder
verwaltete
Schulleitung?
t30782->b05804
t30782->b07132
t30782->t23995
t30782->b07116
t30784
Führung in der
digitalen
Transformation
von Schule
t30784->b05804
t30784->b07132
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
t30815->b07132
t30815->t23730
t30815->b07519
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->b05804
b08565
Digitalisierung
in der
Lehrer:innenbildung
(2023)
b08565->b05804
b08565->b07132
b08565->t29721
t30831
Corona als
Lessons
Learned?
t30831->b05804
t30831->t29721
t30835
Die
Lehrkräftebildung
im Wandel
t30835->b07132
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b05804
b08647->t28548
b08647->t19228
b08647->t26317
b08647->t25885
b08647->b07716
b08647->t29955
t30919
Wissenschaftler
fordern
Moratorium der
Digitalisierung
in KITAs und
Schulen (2023)
t30919->b07132
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
t30944->b07132
t30944->t26360