b05319
Beobachtungen
der Realität
(2007)
t15075
«Medienbildung»
- ein Konzept
in heterogenen
institutionellen
Verwendungskontexten
t28011
Bildung,
Medialität und
die Kunst der
Transgression
b05924
Subjekt Medium
Bildung (2014)
t11872
Neue
Bildungskulturen
im Web 2.0
t11792
Wissen,
Artikulation
und Biographie
t09195
Bildungspotenziale
digitaler
Spiele und
Spielkulturen
t11839
Strukturale
Ethnografie
Virtueller
Welten
t11752
Dimensionen
strukturaler
Medienbildung
t12298
Medienbildung
t12298->t11839
t12298->t11752
b04026
Neue digitale
Kultur- und
Bildungsräume
(2009)
t12298->b04026
b04026->t11839
t24518
Einstürzende
Neubauten
(2019)
t18434
Medienbildung
in der
digitalen
Jugendkultur
t18032
Medienbildung
als
Schulentwicklung
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
t19225
Digitale
Bildung und
die Genealogie
digitaler
Kultur:
historiographische
Skizzen
t19225->b05924
t28535
Medienbildung
(2021)
t28535->b05924
t28535->t11792
b04702
Bildung im
Netz (2011)
t28535->b04702
t20538
Bildungspotenziale
von
Computerspielen
t28535->t20538
b04702->t11792
b04702->t11839
b04702->t12298
b04702->b04026
t20538->t09195
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->t18567
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t28548->t25408
t25408->t18567
t28729
Verortungsprobleme
von Schule in
einer
Netzwerkgesellschaft
t28729->t09195
t12299
Medienkompetenz
und
Medienbildung
t12299->t11752
b04826
Kritische
Informations-
und
Medienkompetenz
(2012)
b04826->t11792
b04826->b04026
b05075
Medienbildungschancen
von
Risikolernern
(2012)
b05075->t11792
b05075->t12298
b06101
Medienintegration
in der
Grundschule
(2013)
b06101->t11752
b05504
Digitale
Medien im
Schulalltag
(2013)
b05504->t11752
b05504->b04026
t20531
Selbstsozialisation
und
Medienbildung
t20531->t11752
t18348
Medienpädagogik
und (Big) Data
t18348->t11792
t18348->b04702
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t11752
b06249->t18567
b06249->b05504
t28521
Digitale
Datenerhebung
und
-verwertung
als
Herausforderung
für
Medienbildung
und
Gesellschaft
(2016)
t28521->t18567
t19049
Situiert.
Partizipativ.
Adaptiv
t19049->t18032
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->b05924
b06334->t18567
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->t18567
t19035
Methods matter
t19035->t11752
t19035->b05504
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->b06334
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06334
t19519
Medienkompetenz
messen (2017)
t19519->t11752
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t11752
b06638->t18567
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b08218->t18567
t27952
Education in
the Digital
Networked World
t27952->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b07552
Bildung und
Öffentlichkeit
(2017)
b07552->t11792
b07552->b04026
b07552->t18434
b07552->b04702
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->t28521
t19949->b06334
t26322
Undisziplinierte
Pluralität
t26322->t11792
t26325
Medienbildung
in der Schule
t26325->t18032
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->b06604
t20656
Zurück in die
Zukunft
t20656->t18032
t20656->b04826
t20658
Smartphones im
Unterricht -
Wollen das
Schülerinnen
und Schüler
überhaupt?!
t20658->t18032
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t18567
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
t25097->b06334
t25097->t19228
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t11752
b06342->b04026
b06342->t18567
b06342->b04826
b06342->b05504
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->t18567
t25834->b06855
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->t11752
b07116->t28521
b07116->b06334
b07116->b06604
b07116->t20077
b07116->b06586
t30879
Learning by
Self Management
t30879->b04026
t30879->t18434
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
t25689
Lernen mit
Open
Educational
Resources
t25689->t11752
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t25513
Das Modell
einer
zweistufigen
kritischen
Prüfung für
eine
wirkmächtige
Didaktik
(2019)
t25513->t19225
t25513->b06334
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18567
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->t18567
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->t18567
b08173->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t18567
t31242->b06334
t31242->t20800
t27025
Inszenierungsmöglichkeiten
eines
mediengestützten
Sportunterrichts
t27025->t18032
t27025->b06334
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->b05504
b07310->t19344
b07310->b06875
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t18567
b07355
#relichat -
Informelles
Lernen mit
Twitter (2020)
b07355->b05924
b07355->t11752
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t18567
b07341
Lernsituationen
mit Metaphern
und Wikibooks
(2020)
b07341->t11872
b07341->b04826
b07341->b07116
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t18567
b07429->b06334
b07429->b06342
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->b06334
t26338->b06604
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
t27013
Alles Simple
(Club)?
t27013->t18567
t27480
Introduction:
It’s All Over!
Post-digital,
Post-internet
Art and
Education
t27480->b05924
t27481
Post-digital,
Post-internet
t27481->b05924
t27484
Bodies of Images
t27484->b05924
t27487
A New
Sujet/Subject
for Art
Education
t27487->b05924
t27490
Aesthetic
Practice as
Critique
t27490->b05924
t27492
Educating
Things: Art
Education
Beyond the
Individual in
the
Post-Digital
t27492->b05924
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t18567
b07680->t11500
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t18567
b07687->b07071
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t18567
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06604
b07629->t20077
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27752->t18567
t27752->t25408
t27782
Warum
Onlinelehre
sowie
Open-Books-Klausuren
und das Fach
Informatik
zusammenpassen
t27782->t18567
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t18567
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->t18567
t28278
Zwischen
Optimierung
und ludischen
Gegenstrategien
t28278->b05924
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
t28200->t18567
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28489->b07116
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->t25408
t28683->b06342
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t18567
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t18567
t28894->b06604
t28894->t20077
b08665
Rhetoriken des
Digitalen
(2022)
b08665->b05924
b08665->b07552
b08665->t29783
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->t28200
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->t18567
b08146->t25408
b08146->b07116
b08146->t27700
b08146->t28200
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t18567
t29674
Papercrafting
Utopia (2022)
t29674->t18567
t29709
Schulkultur
t29709->t11752
t29711
Bedingte Bildung
t29711->b05924
t29711->t18032
t29712
Postdigitale
Lernkulturen
im Kontext
qualitativer
Subjektivierungsforschung:
«Is the medium
still the
message?»
t29712->t11752
t29726
MediaMatters!
t29726->t18032
t29726->t28729
t29726->t19049
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->t25408
b08246->t26325
b08246->b06855
b08246->b07116
b08246->t27700
b08246->t28200
t30451
Digitalität,
Mediatisierung
und Bildung
t30451->t11752
t30451->t28521
t30451->b07116
t30460
Vom Prinzip
der
Universalität
zur
Unberechenbarkeit
des Sozialen
t30460->t11792
b08262
Postdigital
Disconnects
(2023)
b08262->t11752
b08262->t24338
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t18567
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t18567
b08463->t25408
b08463->b06855
b08463->t26285
b08463->t27555
b08361
Der
Lernbereich
«Künstliche
Intelligenz»
in der
Jahrgangsstufe
11 des
Gymnasiums
(2023)
b08361->t18567
t30413
Künstliche
Intelligenz in
der Bildung
(2023)
t30413->t18567
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b07629
b08507->t27700
b08507->t29591
b08507->t30559
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->t18567
t30735->t28200
t30539
Ein Mosaik an
Erkenntnissen
t30539->t18567
t30539->t25408
t30539->t28200
t30539->b08246
t30544
«Ich sehe was,
was du nicht
siehst...»
t30544->b05924
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30575
Von Autonomem
Fahren bis
Zahnarzt
(2023)
t30575->t18567
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t18567
t30754->t25408
t30754->t25098
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->t25408
b08609->b06604
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
b08609->t28200
t30821
KI-Unterstützung
in der
Kulturellen
Bildung.
t30821->b05924
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
b08583->t25408
b08583->t27700
b08583->t28200
b08583->t28683
b08583->b08146
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->t11752
b08647->t28548
b08647->t25408
b08647->t28521
b08647->b06334
b08647->t19228
b08647->b06604
b08647->t20077
b08647->b06855
b08647->t27536
t31289
Bildung in der
Nächsten
Gesellschaft
t31289->b05924
t31286
Zum Verhältnis
von Daten,
Agency und
Selbst
t31286->t11792
t31286->b07552
t31078
Flut, Färbung
und Fakes
(2024)
t31078->t18567