b05279
Formale
Sprachen,
abstrakte
Automaten und
Compiler (2009)
b05105
Autorenwerkzeuge
für digitale,
multimediale
und
interaktive
Lernbausteine
im Web 2.0
(2013)
t09878
Programming-Wiki
b05105->t09878
t15532
ProgrammingWiki
in der Praxis
(2011)
b05105->t15532
t15532->t09878
b05927
Do IT yourself
(2015)
b07406
Evaluationsbericht
zum Projekt
«Lehren und
Lernen mit
digitalen
Medien» (2016)
b07930
Formale
Sprachen,
abstrakte
Automaten und
Compiler (2022)
t12060
AtoCC -
didaktischer
Ort und erste
Erfahrungen
(2007)
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06512->b06000
b07000
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
(2018)
b07000->b06000
b06447
Lernmedien in
den Kantonen
der
Nordwestschweiz
(2017)
b07000->b06447
b06447->b06000
t18021
To share or
not to share
(2015)
b06447->t18021
t11087
Ein
«LP-schweres»
Problem (2008)
t14689
LearningApps.org:
multimediale
und
interaktive
Lernbausteine
im Web 2.0
t18140
Entwicklung
eines
Autorenwerkzeuges
für digitale,
multimediale
und
interaktive
Lernbausteine
im Web 2.0
(2013)
t18637
Educational
Apps Ontology
t16954
Tagungsbände
als
Diskussionsräume?
(2014)
t18099
Kriterien für
die
automatisierte
Bewertung von
user-generated
educational
Microcontent
(2014)
t18099->b05105
t13800
Lernumgebungen
für den
Einstieg ins
Programmieren
(2015)
t13800->t09878
t18300
MaKey MaKey
Projektideen
(2015)
t18400
Ozobot
Projektideen
(2016)
t19519
Medienkompetenz
messen (2017)
t18600
Informatik
ohne Strom
(2017)
t14400
Scratch
Projektideen
(2017)
t14600
Scratch
Gruppenpuzzle
(2017)
t28400
Entwicklung
und
langfristige
Wartung
interaktiver
Lernumgebungen
für den
Informatikunterricht
(2021)
t26500
Contact
Tracing ohne
Überwachung?
(2021)
t19700
LearningView -
ein digitales
Werkzeug zur
Unterstützung
eines offenen
Unterrichts
(2017)
t16600
Vom Lehrplan
zur
Lehrerinnenbildung
(2017)
t16600->b06000
t24008
Metapholio: A
Mobile App for
Supporting
Collaborative
Note Taking
and Reflection
in Teacher
Education
(2019)
t24082
Kommt bald das
digitaleierlegende
Wollmilchlehrmittel?
(2019)
t24082->b07000
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->b05279
t25000
Abheben mit
Algorithmen
t27306
Unterstützung
des
selbstregulierten
Lernens (2021)
t27306->t19700
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t27306->t26200
t26200->b06000
t26200->b07000
t28461
Programming
concepts and
misconceptions
in grade 5 and
6 children
(2022)
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30596
Aufbau und
Funktion des
Internets
vermitteln
(2023)
t28462
Assessing
computer
program
reading
comprehension
skill in
pre-service
teachers (2022)
t28462->t16600
t30600
A literature
review of
children’s and
youth’s
conceptions of
the internet
(2023)
t30673
Using Concept
Cartoons for
Assessing
Children's
Conceptions
about the
Internet (2023)
t18064
Computerunterstützte
Gamification
von
Unterrichtseinheiten
(2014)
t18064->b05105
t18031
Kleines Tool
mit grosser
Wirkung (2015)
t18697
Lehrmittelautorin
werden (2016)
t29443
Siglistorfer
Schüler als
Beta-Tester
(2022)
t18341
AtoCC (2015)
t18341->b05279
b06519
Makerspace in
der
Primarschule
(2015)
b06519->t18300
b06182
Making-Aktivitäten
mit Kindern
und
Jugendlichen
(2016)
b06519->b06182
b06182->t18300
t20103
Einsatz von
OZOBOTs zur
informatischen
Grundbildung
(2017)
t20103->t18400
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t16600
t20388
Tagungsbericht:
INFOS 2017 -
Informatische
Bildung in
Schulen (2017)
t20388->t16600
t24176
Vielfältige
Möglichkeiten
von
Gamification
(2018)
t24176->b05105
t20479
Schriftlichkeit
und
Digitalisierung
t20479->t16954
t20894
Teaching How
to Teach
Computational
Thinking
(2018)
t20894->t16600
b06818
Computerunterstützte
Gamifizierung
in der
Sekundarstufe
I (2018)
b06818->b05105
b06818->b06000
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->t16600
t23907
Von
Educationflix,
Pro Scuola und
anderen
Szenarien
(2019)
t23907->b07000
t24436
OER59 – Der
Bericht
«Lehrmittel in
einer
digitalen
Welt» (2019)
t24436->b07000
t24139
Die dicken
Wälzer haben
ausgedient
(2019)
t24139->b07000
t24535
Lehrmittel im
Kreuzfeuer der
Interessen
t24535->b07000
t24537
Lehrmittel in
einer
digitalen Welt
t24537->b07000
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->b06000
b07105->t18600
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->b07000
b07107
Ansturm der
Algorithmen
(2019)
b07107->b05279
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->b06000
t20800->t16600
t20800->t20894
t24605
Making
Computer
Science
Education
Mandatory
(2019)
t24605->t16600
t24605->t20894
t25632
Viele
Baustellen in
«Medien und
Informatik»
(2019)
t25632->t16600
t26189
Arbeitshypothese
«Lehrmittel
2030» (2020)
t26189->b07000
t27016
Zwischen
traditionellem
Schulbuch und
hybridem
Lehrmittel
t27016->b07000
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18600
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->b06000
b08150->t18600
b08150->b07310
t26401
Selbstwirksamkeitserwartungen
und Interesse
von
Grundschulpädagogik-Studierenden
und
Grundschullehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte
t26401->t16600
t26435
Vorerfahrungen,
Interessen und
Selbstwirksamkeitserwartungen
von
Grundschullehramtsstudierenden
und
-lehrkräften
bezüglich
informatischer
Inhalte (2020)
t26435->b06000
t26435->t16600
t26435->t26401
t26562
Was sind gute
Online-Lernmaterialien?
(2020)
t26562->b07000
t27463
Bildung und
Digitalisierung
(2021)
t27463->b07000
t27463->b07071
t27000
Was machen wir
mit der
Digitalisierung?
(2021)
t27000->b06000
t27000->b07000
t28125
Individualisierung
durch
Digitalisierung?
(2021)
t28125->b07000
t27237
Potenziale von
Lern- und
Arbeitsplattformen
für die
Unterrichtsentwicklung
t27237->b07000
t28477
Adaptive
Lernunterstützung
und formatives
Feedback in
offenen
Lernumgebungen
t28477->b07000
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t25000
b07680->t11500
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->b07000
b07687->b06447
b07687->b07071
b07687->t26189
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t16600
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b06000
b07629->t16600
b07629->t23960
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->b07000
b07816
Bring-Your-Own-Device
am Gymnasium
(2021)
b07816->b06000
b07816->t26200
t28100
Interview
«Lehrmittel in
einer
digitalen
Welt» (2021)
t28100->b07000
t28187
Computational
Playground
(2021)
t28187->b06000
t28187->t16600
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t19700
t27700->t27237
t28282
Kommunikation
und
Zusammenarbeit
zwischen
Elternhaus und
Schule mit
digitalen
Medien (2021)
t28282->b06000
t28282->t26200
b08274
Leitfaden
ICT-Infrastruktur
für
Primarschulen
(2022)
b08274->b06447
b08274->t26200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b05105
t28897
Sachunterrichtliche
Bildung in der
digitalen Welt
t28897->b06000
t28897->t16600
t28897->t26435
t29703
Digitale
Möglichkeiten
zur Förderung
von Core
Practices in
der
Lehrpersonenbildung
(2022)
t29703->t24008
t29306
Assessing and
priming
pre-service
teachers’
attitudes
about online
privacy and
their
protection
strategies for
social
networks,
email and
cloud storage
(2022)
t29306->t16600
t29000
Was unter
«Individuelle
Förderung und
Digitalität»
verstanden
wird, ist oft
sehr
individuell…
(2022)
t29000->b06000
t29000->b07000
t29000->t26200
t29000->t27000
t29000->t27237
t29613
Technology
acceptance of
a mobile
portfolio app
for teacher
education
(2022)
t29613->t24008
t30034
Digitale
Transformation
des
Unterrichts
(2022)
t30034->b07000
t29985
11 Prinzipien
guten Medien
&
Informatik
Unterrichts
(2023)
t29985->b06000
t29985->t18600
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2
(2023)
b08329->t26200
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b06000
b08463->t16600
b08463->t23960
t30333
Digitaler
Wandel im
Bildungsraum
Kanton Schwyz
(2023)
t30333->b06000
t30333->b07000
t30333->t27000
t30417
Schule in
einer
digitalen Welt
(2023)
t30417->b06000
t30417->b07000
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->b06000
b08507->t16600
b08507->b07629
b08507->t27700
t30734
Seminar zur
informatischen
Bildung in der
Grundschule
t30734->t16600
t30642
Informatische
Fachkompetenzen
von
Grundschullehrkräften
sichtbar
machen (2023)
t30734->t30642
t30642->t16600
t30642->t26401
t30529
Risiken der
digitalen
Ausgrenzung
t30529->b07000
t30543
Einführung in
die Messung
digitaler
Kompetenzen im
Alter
t30543->t19519
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t16600
t30780
Medienintegration
als
Innovationsprozess
der Schule
(2023)
t30780->t26200
t31069
Finnish 5th
and 6th
graders’
misconceptions
about
artificial
intelligence
(2024)
t31069->t30600