b03849
Teaching
Fundamental
Concepts of
Informatics
(2010)
b06466
Proceedings of
the Workshop
in Primary and
Secondary
Computing
Education,
WiPSCE 2015,
London, United
Kingdom,
November 9-11,
2015 (2015)
b06049
ISSEP 2015
(2015)
b06468
Proceedings of
the 11th
Workshop in
Primary and
Secondary
Computing
Education
(WiPSCE 2016)
(2016)
b06732
Are We All In
The Same Boat?
(2017)
t14733
Informatics
education:
Europe cannot
afford to miss
the boat (2013)
b06732->t14733
b06627
Schule digital
- der
Länderindikator
2017 (2017)
b07132
ICILS 2018
#Deutschland
(2019)
b06794
Developing
Computational
Thinking in
Compulsory
Education
(2016)
b07132->b06794
b06794->b06466
b06794->b06049
b06794->t14733
b08098
ICER 2022 (2022)
t12920
Professional
associations
in K-12
computer
science (2010)
t25325
Design and
evaluation of
a braided
teaching
course in
sixth grade
computer
science
education
(2012)
t10191
Rote Fäden und
Kontextorientierung
im
Informatikunterricht
(2009)
t12207
Braided
Teaching in
Secondary CS
Education
(2010)
t21434
Reflections on
outreach
programs in CS
classes (2012)
t17815
On the
importance of
being earnest
(2012)
t15728
Research-Based
Learning
Revisited
t23643
On plugging
«unplugged»
into CS
classes (2013)
t19128
Diagnose und
individuelle
Förderung (im
InformatikUnterricht)
(2013)
t23657
The CS Concept
Inventory Quiz
Show (2015)
t21052
An Instrument
to Assess
Self-Efficacy
in
Introductory
Algorithms
Courses (2017)
t23664
The CECE
Report (2018)
t21062
Self-Efficacy,
Cognitive
Load, and
Emotional
Reactions in
Collaborative
Algorithms
Labs - A Case
Study (2018)
t29101
Revisiting
Self-Efficacy
in
Introductory
Programming
(2020)
t29101->t21052
t28547
Medienkompetenz
(2021)
t28547->b07132
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->b07132
t12208
IniK - Versuch
einer
Begriffsbestimmung
t12208->t10191
t12208->t12207
t15396
Computer
Science: Catch
Them Early
(2013)
t15396->t14733
b05353
Fach- und
bildungswissenschaftliche
Grundlagen für
den
Informatikunterricht
in der
Sekundarstufe
I (2013)
b05353->b03849
b05353->t10191
b05353->t12207
t15809
HOW to
Consider
Informatics in
Primary
Education?
t15809->t14733
t15710
«Ich glaube,
Google ist so
was wie eine
Vorhalle des
Internets»
t15710->t12207
t16667
Informatische
Kompetenzen
für ein
erfolgreiches
Hochschulstudium
(2014)
t16667->t14733
t18232
Informatics
and General
Education
(2014)
t18232->t14733
b05840
IT an
allgemeinbildenden
Schulen (2015)
b05840->t14733
b06074
Informatische
Schlüsselkompetenzen
(2015)
b06074->b03849
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->t14733
t16600
Vom Lehrplan
zur
Lehrerinnenbildung
(2017)
t16600->t14733
t20103
Einsatz von
OZOBOTs zur
informatischen
Grundbildung
(2017)
t20103->t14733
t20633
XLogoOnline
t20633->t14733
b07316
Development
and Evaluation
of Concepts
and Tools to
Reinforce
Gender
Equality by
Engaging
Female
Teenagers in
Coding (2018)
b07316->b06732
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b06732
b06927
From Embedded
Systems to
Physical
Computing
(2018)
b06927->b06049
b06927->b06468
b06927->t14733
b06927->t17815
t29040
A Core
Informatics
Curriculum for
Italian
Compulsory
Education
t29040->b06732
t29050
The Second
Decade of
Informatics in
Dutch
Secondary
Education
t29050->t14733
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t14733
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25885->b06732
t26037
Resonanzstrategien
im Umgang mit
Beschleunigung
und
Digitalisierung
t26037->b07132
t27027
Lernen mit und
über digitale
Medien im
Sachunterricht
t27027->b07132
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b07132
t26360
Lernen mit
digitalen
Medien
t26360->b07132
t26361
Disruptive
Innovation!
t26361->b07132
b07315
Verstehen, was
ist. (2020)
b07315->b07132
t26882
Elefant im
(Klassen-)Raum
t26882->b07132
t29092
What Do We
Think We Think
We Are Doing?
(2020)
t29092->t21062
t29141
Affinity for
Technology and
Teenagers'
Learning
Intentions
(2020)
t29141->b06732
t26841
Digitale
Grundbildung
in der
Grundschule
t26841->b07132
t29297
Was bedeutet
„Digitaler
Unterricht“?
t29297->b07132
t26486
Lehrerausbildende
als Akteure
für die
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
t26486->b07132
t26486->t26360
t26537
Digitalisierung
in der Schule
t26537->b07132
b07519
Digitalisierung,
Künstliche
Intelligenz
und Robotik
(2020)
b07519->b07132
t26521
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school children
t26521->t14733
t29509
Longitudinal
approach for
introducing
programming in
italian
primary school
(2020)
t29509->t14733
t29509->b06794
t29532
Investigation
of the
informatics-based
self-concept
of primary
school
children
(2020)
t29532->t14733
t29024
In-Service
Teacher
Training and
Self-efficacy
t29024->b06732
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->b07132
t26720
Digitale
Basiskompetenzen
in der
Lehrerbildung
unter
besonderer
Berücksichtigung
der
Naturwissenschaften
t26720->b07132
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08523->b06466
b08523->t21052
b08523->b06927
t26646
Guter
Unterricht mit
mobilen Medien
t26646->b06627
t27010
Partizipation
durch
Medienbildung
–
Medienbildung
durch
Partizipation
t27010->b07132
b07569
Gestaltung
digitaler
Schulentwicklung
in Deutschland
(2020)
b07569->b07132
t27234
Schule und
Lernen
angesichts der
Digitalisierung
t27234->b07132
t27234->t26360
t28130
Personalisierung
mit digitalen
Medien
t28130->b07132
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t26200->b07132
t26200->t26360
t28135
Strategische
Planung einer
lernförderlichen
IT-Infrastruktur
für Schulen
t28135->b07132
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->b07132
b07767
Vorstellungen
von Lernenden
zum Aufbau von
Informatiksystemen
(2021)
b07767->b07132
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->b07132
t29557
Investigating
Teacher's
Empathy and
Its Impact on
Pre-Service
Teachers'
Self-Efficacy
in Programming
Tasks (2021)
t29557->t21052
t29557->t29101
t28266
Optimierungsparadoxien
t28266->b07132
t28269
Medienhandeln
Heranwachsender
im
Spannungsfeld
schulischer
und familialer
Lernumgebungen
t28269->b07132
t28271
«Optimierung»
durch
Fortbildung
und
Unterstützung
für Schulen?!
t28271->b07132
t28271->t26360
t28273
Der
Hochschullehrgang
Coding und
Robotik für
Lehrkräfte an
der
Pädagogischen
Hochschule
Burgenland
t28273->b07132
t28273->b06794
t28282
Kommunikation
und
Zusammenarbeit
zwischen
Elternhaus und
Schule mit
digitalen
Medien (2021)
t28282->b07132
t28282->t26200
t28604
Bedingungen
für die
Umsetzung
motivationsförderlicher
Unterrichtsstrategien
durch digitale
Medien
t28604->b06627
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b07132
t28680
Gendersensible
Gestaltung
eines
Computational-Thinking-Kurses
mithilfe des
PECC-Modells
t28680->b06732
t29469
Digitale
Kompetenzmodelle
für Lehrende
auf dem
Prüfstand
t29469->b07132
b08079
Die Umsetzung
des
DigitalPakts
Schule (2022)
b08079->b07132
b08079->b07569
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t14733
t29684
Unterrichtsbezogene
Lehrpersonenkooperationen
im Zeitalter
der digitalen
Transformation
t29684->b07132
t29684->t26537
t29688
Schulübergreifende
Lehrpersonenkooperation
im Kontext
digitalisierter
Lernangebote
t29688->b07132
t29688->b07569
t29689
‹Hätten wir
keinen
Digitalpakt,
hätten wir
eine bessere
Ausstattung›
t29689->b07132
t29698
Relevanz von
schulischen
Medienbeauftragten
und
Schulleitungen
für die
digitalisierungsbezogene
Lehrpersonenkooperation
t29698->b07132
t29701
Digitalisierung
als
Daueraufgabe
t29701->b07132
t29701->t28135
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->b07132
t29420
Informatics
Education
in German
Primary School
Curricula
t29420->b06732
t29440
Lernbedingungen
im Fern- und
Wechselunterricht
während der
Coronavirus-Pandemie
t29440->b07132
t29715
Der
Lernmanager
als
post-panoptische
Kommunikationsplattform
(2022)
t29715->b07132
t29715->t26361
t29721
Projekt
EduGraphie
t29721->b07132
t30161
Informatikunterricht:
Deutschland
abgehängt in
Europa (2023)
t30161->b07132
t30161->t28172
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->b07132
b08246->b06855
b08246->t26841
b08246->t28385
t29814
Wie verändern
sich Kindheit
und
Grundschule in
einer durch
Digitalität
geprägten Welt?
t29814->b07132
t29953
Die
inhaltliche
Ausgestaltung
schulischer
Medienkonzepte
als
Gelingensbedingung
digitalisierungsbezogener
Schulentwicklungsprozesse
t29953->b07132
t29955
Professionalisierung
für das Primat
des
Pädagogischen
in der
Digitalen
Grundbildung
t29955->b07132
t29955->t26841
b08329
Evaluation
KITS Next
Generation,
Etappe 2
(2023)
b08329->b07132
b08329->t26200
t30123
Integrating
Programming in
Other Subjects
at Primary
Level
t30123->t14733
t30134
Learning
Computational
Thinking in
Secondary
School (Year
8) in Germany
in
International
Comparison:
Results from
ICILS 2018
t30134->b07132
t30134->b06794
t30451
Digitalität,
Mediatisierung
und Bildung
t30451->b07132
t30456
Interaktion im
digital
mediatisierten
Unterricht
t30456->b07132
t30458
Transformationen
des
Bildungswissens
t30458->b07132
b08535
Digital lesen
(2023)
b08535->b07132
b08535->t28172
t30416
Virtuelle
Welten
gestalten
t30416->b07132
t30416->b08246
t30531
Die
Verschränkung
der Themen
Medienbildung,
Digitalisierung
und Inklusion
im Rahmen der
Lehrpersonenbildung:
Perspektiven
des Projekts
‹Bildung im
Kontext
digitaler
Medien unter
Berücksichtigung
von Inklusion›
(BIDI)
t30531->b07132
t30541
Digitales
Schulbuch
zwischen
Nutzungspotenzial
und
Nutzungspraxis
t30541->b07132
t30541->b07569
t30543
Einführung in
die Messung
digitaler
Kompetenzen im
Alter
t30543->b07132
t30675
Assessing
Pre-Service
Elementary
Science
Education
Teachers'
Professional
Knowledge in
the Field of
Computational
Thinking
(2023)
t30675->b07132
t30782
Leadership
revisited oder
verwaltete
Schulleitung?
t30782->b07132
t30784
Führung in der
digitalen
Transformation
von Schule
t30784->b07132
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
t30815->b07132
t30815->t20103
t30815->b06855
t30815->b07519
b08565
Digitalisierung
in der
Lehrer:innenbildung
(2023)
b08565->b07132
b08565->t29721
t30835
Die
Lehrkräftebildung
im Wandel
t30835->b07132
t30919
Wissenschaftler
fordern
Moratorium der
Digitalisierung
in KITAs und
Schulen (2023)
t30919->b07132
t30944
Digitalisierungsbezogene
Lerngelegenheiten
und
-aktivitäten
in Schule und
Freizeit
t30944->b07132
t30944->t26360