b06276
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2016)
t12079
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe
II (2008)
b06276->t12079
t12079->b06276
b08500
Informatikunterricht
zwischen
Aktualität und
Zeitlosigkeit
(2023)
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
b08500->t18567
b08523
Debugging im
Informatikunterricht
(2020)
b08500->b08523
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
b08500->t28200
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08500->b08146
b08523->b06276
t28200->t18567
b08146->t18567
b08146->t28200
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
b08146->t25408
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b08146->b07116
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
b08146->t27700
b08551
Informatik-Monitor
2023/24 (2023)
t13473
Lehrerbildung
Informatik -
Was ist zu
tun? (2010)
t19633
Using -
Analysing -
Creating -
Embedding
(2015)
t19136
Benutzen -
Analysieren -
Gestalten -
Verankern als
didaktische
Schrittfolge
im
Informatikunterricht
(2015)
t20876
Benutzen –
Analysieren –
Gestalten –
Verankern
t29038
Standards for
Higher
Secondary
Education for
Computer
Science in
Germany
t29038->b06276
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
t25097->b06334
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t25097->t19228
b06334->b06276
b06334->t18567
t19224
Konkurrenz
oder
Kooperation?
b06334->t19224
t19228->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t25103->t24389
t24389->t18567
t27606
Informatik
spannend
präsentieren –
Ein Einstieg
in den
Studiengang
Lehramt
Informatik
t27573
Eine Synopse
zum
Informatikunterricht
in Deutschland
im Jahr 2020
t30671
Analysis of
Multiple
Disciplines
while Working
with Physical
Computing
Devices (2023)
t25973
Informatik -
Kompetenzentwicklung
bei Kindern
(2020)
t25973->b06276
t25885
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(2019)
t25973->t25885
t25885->b06276
t24378
Informatik für
alle (2019)
t27535
Einführung des
Pflichtfachs
Informatik -
ein
Erfahrungsbericht
t27535->t20876
t27527
Bildungsstandards
Informatik für
die
Sekundarstufe I
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->t18567
t28548->t25408
t25408->t18567
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t18567
t28521
Digitale
Datenerhebung
und
-verwertung
als
Herausforderung
für
Medienbildung
und
Gesellschaft
(2016)
t28521->t18567
t19224->b06276
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t12079
t19592->t18567
t19592->t27527
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->b06334
b06604->t19224
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06334
t20077->t19224
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t18567
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b08218->t18567
t27952
Education in
the Digital
Networked World
t27952->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->b06334
t19949->t28521
t19949->t19224
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t20153->t19224
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->t19224
t20654->b06604
t20700
Kompetenzen
für
informatische
Bildung im
Primarbereich
(Entwurfsfassung)
(2018)
t20700->b06276
t20863
Bildung in der
digitalen Welt
t20863->b06276
t20869
Ist der
Informationsbegriff
für die
Schulinformatik
hilfreich?
t20869->b06276
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->b06276
b06855->t18567
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->t18567
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->t18567
t25834->b06855
b07116->b06276
b07116->b06334
b07116->t28521
b07116->t19224
b07116->b06604
b07116->t20077
b07116->b06586
b07116->t20700
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t18567
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18567
t25415
Beobachtungen
zum
informatischen
Problemlösen
im
Escape-Adventure-Spiel
«Room-X»
t25415->b06276
t25445
Informatikunterricht
in
Baden-Württemberg
t25445->b06276
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->t18567
t27592
Einsatz von
Jupyter
Notebooks am
Beispiel eines
fiktiven
Kriminalfalls
t27592->b06276
t27596
Entwicklung
und Reflexion
einer
Unterrichtssequenz
zum
Maschinellen
Lernen als
Aspekt von
Data Science
in der
Sekundarstufe
II
t27596->b06276
t27596->t27527
t27599
FLACI – Eine
Lernumgebung
für
theoretische
Informatik
t27599->b06276
t27635
Zur Relevanz
eines
Prozessbereiches
Interaktion
und
Exploration im
Kontext
informatischer
Bildung im
Primarbereich
t27635->t20876
t27635->b06855
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->t18567
b08173->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t18567
t31242->b06334
t31242->t19224
t31242->t20800
t25998
Gemeinsamer
Referenzrahmen
Informatik
(GeRRI) (2020)
t25998->b06276
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t18567
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->t18567
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t18567
b07429->b06334
b07429->t20863
b07429->b06342
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->b06334
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->t19224
t26338->b06604
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
t29510
Assessing
programming
tasks of
central final
exams in
Germany (2020)
t29510->b06276
t29510->t29038
t29510->t27527
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
t27013
Alles Simple
(Club)?
t27013->t18567
t26885
InstaHub (2021)
t26885->b06276
t26885->t20876
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t18567
b07680->t11500
b07680->t25998
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t18567
b07687->b07071
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t18567
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06604
b07629->t20077
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27752->t18567
t27752->t25408
t27782
Warum
Onlinelehre
sowie
Open-Books-Klausuren
und das Fach
Informatik
zusammenpassen
t27782->t18567
t27700->t18567
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->t18567
t28385
Informatische
Bildung in der
Grundschule
und Zentren
für Digitale
Bildung (2022)
t28385->b06276
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28489->b07116
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->t25408
t28683->b06342
t28683->t25998
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t18567
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t28200
t28891->t20863
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->b06276
t28894->t18567
t28894->t27527
t28894->b06604
t28894->t20077
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->t28200
t29309
Informatik für
alle! (2022)
t29309->t27527
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t18567
t29674
Papercrafting
Utopia (2022)
t29674->t18567
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->t28200
b08246->t25408
b08246->b06855
b08246->b07116
b08246->t27700
b08246->t28385
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t18567
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->t12079
b08463->t18567
b08463->t25885
b08463->t25408
b08463->b06855
b08463->t27635
b08463->t25998
b08463->t26285
b08463->t27555
b08463->t29309
b08361
Der
Lernbereich
«Künstliche
Intelligenz»
in der
Jahrgangsstufe
11 des
Gymnasiums
(2023)
b08361->t18567
b08429
Gewissensbisse
(2023)
b08429->b06276
t30413
Künstliche
Intelligenz in
der Bildung
(2023)
t30413->t18567
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b07629
b08507->t27700
b08507->t29591
b08507->t30559
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->t18567
t30735->t28200
t30539
Ein Mosaik an
Erkenntnissen
t30539->t18567
t30539->t28200
t30539->t25408
t30539->b08246
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30575
Von Autonomem
Fahren bis
Zahnarzt
(2023)
t30575->t18567
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t18567
t30754->t25408
t30754->t25098
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->t28200
b08609->t25408
b08609->b06604
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
t30719
The Function
of Note-Taking
in Problem
Solving
in the Computer
Science Escape
Game Room-X
t30719->b06276
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
b08583->t28200
b08583->b08146
b08583->t25408
b08583->t25998
b08583->t27700
b08583->t28683
t31078
Flut, Färbung
und Fakes
(2024)
t31078->t18567