b05216
Facebook,
Blogs und
Wikis in der
Schule (2013)
b05514
Generation
»Social Media«
(2014)
b05514->b05216
b06333
Digitaler
Deutschunterricht
(2017)
b06333->b05216
b06333->b05514
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06333->b06000
b06000->b05514
b06003
Die Bildung
und das Netz
(2017)
b06000->b06003
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b06000->b05400
b06518
Schwimmen
lernen im
digitalen
Chaos (2017)
b06382
ON/OFF (2017)
b06518->b06382
b06518->b06003
b06382->b05514
b06003->b05216
b06003->b06333
b06003->b06000
b07099
Routenplaner
#Digitale
Bildung (2019)
b07099->b06333
b07099->b06003
b07151
Macht im Netz
(2019)
b07259
Digitales
Schreiben
(2020)
b07259->b06333
b07259->b07099
b07259->b07151
b07437
Hybrides
Lernen (2021)
b07437->b06000
b07437->b07099
b07437->b07259
t26717
Verstetigung
im Wandel
b07437->t26717
t26717->b06333
t26717->b06000
t26717->b07099
b07439
Lesen im
digitalen
Zeitalter
(2020)
t26717->b07439
t26705
Dimensionen
der Bildung
(2021)
t26717->t26705
b07596
Eine Schule
ohne Noten
(2021)
b07596->b06000
b07596->b07437
b08584
Wege zur einer
zeitgemäßen
Prüfungskultur
(2024)
t30933
Schreiben mit
KI-Tools
t14211
Rezension:
Manfred
Spitzer -
Digitale
Demenz (2012)
t26518
Lehrkräfte
sollten nicht
mehr über
Datenschutz
sprechen
t14603
Das neue
Latein:
Javascript
(2012)
t29596
Rezension von
Michael Rödel.
2020. Schule,
Digitalität
&
Schreiben.
Impulse für
einen
souveränen
Deutschunterricht.
Tübingen:
Stauffenburg
Verlag.
t29596->b06000
t29596->b07259
t15311
Was man von
der
Lesesucht-Debatte
im 18.
Jahrhundert
lernen kann
(2013)
t17283
Neue Medien
führen zu
neuem Lernen
t17336
Klassenchat -
oder die
schwierige
Ökologie
sozialer
Netzwerke
(2014)
t18222
[Rezension]
Digitale
Kompetenz
(2015)
t18292
Ein Haus für
die erweiterte
Lernwelt
t18714
Die Angst vor
dem
selbstorganisierten
Lernen (2016)
t20072
Moderne Stämme
(2016)
t18597
Rezension:
»Mehr als o
und 1« (2016)
t18597->b06000
t19257
Roboter statt
Kaufleute?
t19176
Schreiben in
sozialen
Netzwerken
(2016)
t19176->b05514
t19388
Rezension:
#edchatde-Buch
(2017)
t19985
Kommunizieren,
kreativ
arbeiten,
kritisch
denken und
kollaborieren
(2017)
t20791
Rezension -
Simanowski:
Stumme Medien
(2018)
t24459
[Rezension]
Maryanne Wolf
- Schnelles
Lesen,
langsames
Lesen (2019)
t20842
WhatsApp an
Schulen -
bitte sachlich
und
realistisch
(2018)
t20841
Mindestalter
von 16 Jahren:
Ist WhatsApp
an Schulen
«illegal»?
(2018)
t20842->t20841
t25431
Digitalisierung
im Schulzimmer
(2019)
t25898
Warum sich
Tech-Journalismus
von
dystopischen
Ängsten lösen
muss (2020)
t25954
Das
Nerd-Narrativ
in der
digitalen
Bildung (2020)
t30998
Der
Gell-Mann-Amnesia-Effekt
(2020)
t26098
Impulse für
das Lernen auf
Distanz (2020)
t26133
Was wir von
Google Books
über die
Zukunft der
Hochschulen
lernen können
t26133->b07099
t27296
Digitalität
statt
Digitalisierung
(2020)
t26658
Bildungsjournalismus
&
Blender*innen
(2020)
t26856
Die
Datenschutz-Sprache
(2021)
t26860
Von
Datenschutz,
Pragmatismus
und
zeitgemäßer
Bildung (2021)
t27233
Medienkompetenz
und
Mediengebrauch
von
Jugendlichen
t27233->b07099
t27421
Netz-Gespräche
und
«marketplace
of ideas»
t29601
Können
Programme gute
Texte
schreiben?
(2021)
t28353
10
Missverständnisse
in der
EdTech-«Pädagogik»
(2022)
t28210
Digital
unterstützter
Unterricht in
Präsenz und
Distanz (2021)
t28210->b06000
t28905
Gymnasium in
der Krise - 10
Thesen (2022)
t28990
Prüfungskultur
und
Medienwandel
(2022)
t29477
Empörungsengagement
und
Desinformation
t29541
Positivistische
Vermessung des
Unterrichts -
eine Kritik
(2022)
t29343
Postdigitaler
Unterricht an
der
Grundschule
(2022)
t29343->b07099
t29343->b07259
t29449
Grundlagenartikel:
Umgang mit
KI-Programmen
im
Schreibunterricht
(2022)
t29738
Warum Lernen
lustvoll sein
müsste (2022)
t29831
Das Problem
der Moderation
von
Social-Media-Plattformen
(2023)
t30035
KI-Text-Tools
verstehen: Sie
funktionieren
wie Autofokus
(2023)
t30086
Was KI
verändert: Das
Problem der
Schriftlichkeit
in der Bildung
(2023)
t30327
«Thinking
Classrooms» –
Grundeinsichten
und Methoden
(2023)
t30218
Warum
Medienpädagog*innen
weder warnen
noch drohen
sollten – das
Beispiel Silke
Müller (2023)
t30329
Studenting –
ein wichtiger
Begriff (2023)
t31075
Feedback und
Schreibunterstützung
durch
Sprach-KI
(2024)
t20496
Social Media
machen uns zu
Publizisten
t15444
Professor iPad
(2013)
t19261
Kinder, bringt
eure Handys
(2016)
t26438
Mut zur
Veränderung
(2020)
t15772
Zwischen
Naivität und
Paranoia (2013)
t19431
Analoge
Machtspiele
(2017)
t26587
«Das
IT-Projekt der
Berner Schulen
war
illusorisch»
(2020)
t28983
Noten:
Ungenügend
(2022)
t30472
Wie sieht das
ideale
Gymnasium aus?
(2023)
t27213
«Es braucht
enorme
Filterkompetenz»
(2016)
t19041
«An der
Wandtafel
geben sich
alle Mühe»
(2016)
t20050
«Kinder lernen
Sprache und
Bilder digital
kennen» (2017)
t26035
«Die
Kombination
von Präsenz-
und
Digital-Unterricht
wäre eine
ideale
Lernform.»
(2020)
t26074
Schlechte
Noten am
Samstagabend
(2020)
t26507
Neue
Lernkultur
dank der
Corona-Krise?
t30506
«KI ist ein
Hilfsmittel,
kein
Allerheilmittel»
(2023)
t30377
Kein Lehrer
alter Schule
t27497
«Wir denken
oft, Noten
seien gerecht
– aber das
täuscht» (2021)
t27497->b07437
t27497->b07596
t30305
t30305
t28773
Digitalisierung
in Schulen -
Wie Schulen,
Politik und
Verwaltung
effektivier
zusammenarbeiten
können
t28773->b07437
b07974
Medienkomeptenz
2.0 für Kinder
und
Jugendliche
(2012)
t15254
Klare
Vorschriften
für den Umgang
mit digitalen
Medien
t15762
Kontrolliert
die Swisscom
Schülerdaten?
(2013)
t16105
«Medienkompetenz
am Gymnasium»
t15575
Lernt löten!
Und die
Schaltkreise
verstehen
(2013)
t15575->b05216
t15731
Leben in
digitalen
Welten
t15731->b05216
b05400->b05216
b05506
Bring your own
device (BYOD)
in der
Volksschule
(2014)
b05506->b05216
b05753
Medienkompetenz
im Schulalltag
(2014)
b05753->b05216
t17391
Wenn Eltern
ihre Kinder
überwachen
(2015)
t17728
Humboldt,
Orwell und die
Digitale
Bildung (2015)
b06591
Schulblatt
3/2015 (2015)
t20048
Etwas mehr
Geduld, bitte!
(2017)
t18379
Fall 10:
«Hauptsache
Schreiben!» -
Philippe
Wampfler
(2015)
t18379->b05216
t18379->b05514
t19589
«Bildung in
der digitalen
Welt» als
Herausforderung
für Schule
t19589->b06333
t19589->b06000
t20058
Die digitale
Schule
t20160
«Die Zeit der
Pilotprojekte
ist
abgelaufen»
(2017)
t23862
Was sollen
unsere Kinder
lernen? (2018)
t25574
Die Ära ohne
Microsoft
beginnt mit
Pannen (2019)
t25933
Vorgaben und
Empfehlungen
zur
ICT-Infrastruktur
an den
Volksschulen
des Kantons
Schwyz (2018)
t25933->b06333
t25933->b06000
t25933->b05506
t20593
Kinder
brauchen mehr
als digitale
Tools (2018)
t20593->b06518
t24448
Medienkompetenz
als
Resilienzfaktor
(2019)
t24448->b06333
t24448->b06000
t25468
Datenschutzrenitenz
t25468->b06333
t25913
Wenn Schüler
über Werther
bloggen (2020)
t25978
Lernen trotz
Corona (2020)
t26546
Einhörner und
Alpakas (2020)
t27382
Eine Zensur
findet noch
statt (2021)
t25953
Bildung in der
digitalen
Welt: Über
Wirkungsannahmen
und die
soziale
Konstruktion
des Digitalen
(2020)
t25953->b07099
t26360
Lernen mit
digitalen
Medien
t26360->t26098
b07355
#relichat -
Informelles
Lernen mit
Twitter (2020)
b07355->b05216
b07355->b06000
b07355->b06003
b07355->b07099
b07355->t19431
b08150
Digitale
Medien und
informatische
Bildung (2020)
b08150->b05514
b08150->b06000
t26543
Die digitale
Steinzeit ist
vorbei
t26543->t26098
b07439->b06333
t26517
Digital-Apostel
in
Vogel-Strauß-Manier
(2020)
t26517->t26518
t26517->t15772
t26577
Vom
Notfallunterricht
zu zeitgemäßer
Bildung (2020)
t26577->t26098
t26705->b05216
t26787
Motivation im
Fernunterricht
t26787->b07259
t26791
Sonderpädagogische
Förderung in
Distanz
t26791->b07259
t27463
Bildung und
Digitalisierung
(2021)
t27463->b07099
t27479
Die stille
Revolution
(2021)
t30034
Digitale
Transformation
des
Unterrichts
(2022)
t29739
So schlägt
sich die
Künstliche
Intelligenz
bei der
Zürcher
Gymi-Prüfung
(2022)
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->b05514
t28489
Digitale Bildung
t28489->b06000
t28489->b07099
t28902
Mehr als
Distance
Learning
t28902->b06333
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->b06000
b08087->b07099
b08087->b07151
b08087->b05400
b08087->t26360
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->b06000
b08095->b07099
b08354
Digital lesen
(2022)
b08354->b05514
b08354->b07439
t29346
Nachhaltige
Implementierung
von digitalen
Elementen in
den Deutsch-,
Mathematik-
und
Sachkundeunterricht
der Grundschule
t29346->b06000
t29346->b07437
t29378
Marc
Bourgeois:
«Kein
Politikbereich
ist so
unehrlich wie
die
Bildungspolitik»
(2022)
t29378->b07596
t29781
Warum Frauen?
Warum
Digitalität?
Und warum
jetzt?
t29781->b07099
t29829
Naht das Ende
des Aufsatzes?
(2023)
b08616
Christliche
Schulen als
Lern- und
Lebensorte im
21.
Jahrhundert
(2023)
b08616->b07596
t29935
Wenn die KI
die
Hausaufgaben
übernimmt
(2023)
t30560
ChatGPT
erobert das
Klassenzimmer
(2023)
b08611
Die KI war's!
(2023)
b08611->b07596
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->b06000
b08609->b07099