b05362
Räume zum
Lernen und
Lehren (2013)
b06108
Hattie für
gestresste
Lehrer (2014)
b08617
Der
sokratische
Eid (2015)
b08621
Auf dem Weg in
eine neue
deutsche
Bildungskatastrophe
(2015)
b06522
Lernen 4.0
(2017)
b06522->b06108
b06996
Visible
Learning: Auf
den Punkt
gebracht (2018)
t20311
Warum der
Fokus auf das
digitale
Klassenzimmer
Unfug ist
(2017)
t31261
Does the Brain
Drain Effect
Really Exist?
(2023)
b07611
Ein Jahr zum
Vergessen
(2021)
t20503
Technik hat
dem Menschen
zu dienen
(2018)
t28437
Die
pädagogische
Klimakrise
bewältigen
(2022)
t28437->b07611
t30930
«Kümmert euch
endlich um die
Kinder, nicht
um Tablets!»
(2023)
t30919
Wissenschaftler
fordern
Moratorium der
Digitalisierung
in KITAs und
Schulen (2023)
t30919->t30930
b08181
Die «Digitale
Welt» im
Diskurs (2022)
t30919->b08181
b08181->b06522
t21212
Die Grammatik
des Lernens
(2018)
t24386
Ernüchternde
digitale
Bildungsrevolution
(2019)
t25784
Programmieren
ist nichts für
die
Grundschule
(2019)
t26054
Die beste
Technik allein
macht unsere
Schulen nicht
besser (2020)
t26162
Die Debatte
über digitale
Bildung ist
entgleist
(2020)
t26710
Unheilsbringer
(2021)
t26805
Die drohende
Bildungskatastrophe
(2021)
t27386
Das Tablet in
der Schule -
eine
zweischneidige
Sache (2021)
t28638
Was ist ein
guter Lehrer?
(2022)
t30445
Draußen lernen
heißt nicht
besser lernen
(2023)
t31057
Den heiligen
Gral gibt es
nicht (2023)
t31056
Wir brauchen
mehr humane
Bildung (2023)
t31265
Selbst
verschuldet
unmündig durch
Chatbots?
(2024)
t30490
«Mehr Tablets
statt Lehrer
ist keine
vernünftige
Strategie»
(2023)
t30470
Pädagoge
kritisiert
«Digitalisierungswahn»
an den Schulen
(2023)
t30490->t30470
b06169
Stoppt die
Kompetenzkatastrophe!
(2016)
b06169->b08621
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->b06522
b07116
Medienbildung
in Schule und
Unterricht
(2019)
b07116->b06522
t23905
Digitalisierung
als
De-Humanisierung
von Schulen
(2019)
t23905->t21212
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->b06522
t28775
Zwölf
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
t28775->b06522
t20973
Wider den
Mehrwert!
(2018)
t20973->b06522
t25457
Warum der
Grundsatz
«Pädagogik vor
Technik»
bestenfalls
trivial ist
(2019)
t25457->b06522
t25459
Paradigmen und
palliative
Didaktik
t25459->b06522
t25459->t20973
t25461
Wie ein
Common-sense-Medienbegriff
zu
pädagogischen
Fehlschlüssen
führt
t25461->b06522
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b06522
t28344
Wie
Erklärvideos
den Unterricht
auf den Kopf
stellen (2019)
t29356
«Unsere naive
Digitalisierung
zerstört die
Schul-Bildung»
(2022)
t31058
Schulpädagoge
Zierer
verlangt wegen
Pisa
Bildungs-Masterplan
(2024)
t26040
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
(2020)
t26040->b06522
t27014
«Technological
Pedagogical
Content
Knowledge» als
Leitmodell
medienpädagogischer
Kompetenz
t27014->b06522
t27014->b07116
t27025
Inszenierungsmöglichkeiten
eines
mediengestützten
Sportunterrichts
t27025->b05362
b07340
Überzeugungen
von
Lehrpersonen
zu digitalen
Medien (2020)
b07340->b06522
b07411
Digital
gestütztes
Lernen (2020)
b07411->b06522
b07411->t24375
t26421
Warum wir kein
digital
gestütztes
Lernen
brauchen
(2020)
t26421->b06522
t26421->t20973
t26421->t25459
t26421->b07411
b07519
Digitalisierung,
Künstliche
Intelligenz
und Robotik
(2020)
b07519->b06522
b07519->b07116
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->b06522
t26717->t20973
t26717->t25459
t26705
Dimensionen
der Bildung
(2021)
t26717->t26705
t26705->b06522
t26722
Mündigkeitsorientierte
Lehrer*innenbildung
in einer
Kultur der
Digitalität
t26722->b06522
t27249
Bildungstheoretische
Standards für
zeitgemäße
Lernkulturen
t27249->b06522
t27249->t24375
b07956
4K und
digitale
Kompetenzen
(2021)
b07956->b06108
b07956->b06522
b07956->t20973
t27443
Der
menschliche
Leib im
medialen
Zeitalter
t27443->b06108
t27443->b06522
t27418
Mediale
Paradigmen,
palliative
Didaktik und
die Kultur der
Digitalität
t27418->b06522
t27418->t20973
t27418->t25461
t27420
Mediendidaktische
Konzepte und
die Kultur der
Digitalität
t27420->b06522
t27420->t20973
t28172
Stellungnahme
zur
Weiterentwicklung
der
KMK-Strategie
«Bildung in
der digitalen
Welt» (2021)
t28172->b06522
t28172->t24375
t28489
Digitale Bildung
t28489->b06522
t28489->b07116
b08219
MünDig-Studie
Waldorf (2022)
b08219->b06108
b08219->b06522
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->b06522
b08616
Christliche
Schulen als
Lern- und
Lebensorte im
21.
Jahrhundert
(2023)
b08616->b08617
t30972
Grundschulverband
fordert: Kein
Stopp der
Digitalen
Grundbildung!
(2023)
t30972->t30919
t31151
Manifest
fordert Stopp
des Einsatzes
digitaler
Medien im
Unterricht bis
Klasse sechs –
mit
fragwürdigen
Argumenten
(2023)
t31151->t30919
t31320
«Wir sollten
uns nicht
durch die
Stellungnahme
des
Karolinska-Instituts
beirren
lassen“ (2024)
t31320->t30919
t31184
Alle mal
runterfahren
(2024)
t31184->t30919