b06563
Konzeption
eines
Informatik-Schülerlabors
und
Erforschung
dessen Effekte
auf das Bild
der Informatik
bei Kindern
und
Jugendlichen
(2015)
t18382
Modellierung
als ein
wichtiges
Werkzeug der
Informatik am
Beispiel einer
Ampelsteuerung
mittels
Mikrocontroller
b06563->t18382
b06420
Das
Calliope-Buch
(2017)
b08514
HDI 2018 (2018)
t27952
Education in
the Digital
Networked World
b08514->t27952
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
t27952->t18567
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
b06855->t18567
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
b08583->t25408
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
b08583->t27700
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
b08583->t28200
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
b08583->t28683
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08583->b08146
t25408->t18567
t27700->t18567
t28200->t18567
t28683->t18567
t28683->t25408
b06342
Medien und
Schule (2018)
t28683->b06342
b08146->t18567
b08146->t25408
b08146->t27700
b08146->t28200
b07716
Informatische
Bildung und
Technik in der
Grundschule
(2020)
b08146->b07716
t25130
On
collaboratively
conveying
computer
science to
pupils (2011)
t17824
InfoSphere
(2012)
t19137
Informatik und
Mathematik -
kombiniert im
SchülerlaborModul
«Einstieg in
die
Computergrafik»
(2013)
t18193
Informatik
Enlightened
t27883
Zielgruppengerechte
App-Icons für
Seniorinnen
und Senioren
t25161
On
Supplementing
Theoretical
Computer
Science
Courses using
E-Learning
(2018)
t29190
MTLG - Helping
students and
teachers
creating and
analysing
simulations
and games from
a didactical
and technical
perspective
(2019)
t19951
Zieldimensionen
für frühe
informatische
Bildung im
Kindergarten
und in der
Grundschule
t19952
Was
Grundschulkinder
über
Informatik
wissen und was
sie wissen
wollen
t19952->b06563
t27658
Fünf Argumente
für einen
grafischen
Programmiereinstieg
t27658->b06563
t27620
Mehr als
Programmieren
lernen - einen
Mikrocontroller-Roboter
zum Leben
erwecken
t29055
Evaluation of
Learning
Informatics in
Primary
Education
t29055->b06855
t29289
Touch-Aktionen
beim digitalen
Lernen
t27566
Programmiereinstieg
mit Python
interaktiv und
grafisch mit
der CMU CS
Academy
t29587
Brief Summary
of Existing
Research on
Students'
Conceptions of
AI (2022)
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
t30589
Digital
Fabrication im
Informatikunterricht
(2023)
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
t23745
Informatische
Kompetenzen in
der Grundschule
t27555->t23745
t23745->b06855
t23745->t19951
t29420
Informatics
Education
in German
Primary School
Curricula
t29420->t28200
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->t18567
t30735->t28200
t30734
Seminar zur
informatischen
Bildung in der
Grundschule
t30734->t28200
t30734->t29055
t30642
Informatische
Fachkompetenzen
von
Grundschullehrkräften
sichtbar
machen (2023)
t30734->t30642
t25416
Informatik in
der
Grundschule -
Stellschraube
Lehrerbildung
t30734->t25416
t30642->t28200
t30642->t29055
t30642->b07716
b07465
Vorstellungen
von
Grundschullehrpersonen
zur Informatik
und zum
Informatikunterricht
(2020)
t30642->b07465
t25416->t19951
t30590
VR-Anwendungen
für den
Informatikunterricht:
Ausprobieren,
Analysieren,
Diskutieren
(2023)
t30591
Über den
Bildschirmrand
hinaus (2023)
t30593
Maschinelles
Lernen in der
Sekundarstufe
I erlebbar
machen:
Workshop-Konzept
zur
Entwicklung
einer
intelligenten
Museumsapp
(2023)
t30580
Workshop:
Künstliche
Intelligenz im
Informatikunterricht
(2023)
b07716->b06855
b07465->b06563
b07465->t23745
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
b07465->t26285
t28548
Medienkompetenzförderung
(2021)
t28548->t18567
t28548->t25408
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
b06249
Digitale
Medien in der
Bildung (2016)
b06249->t18567
t28521
Digitale
Datenerhebung
und
-verwertung
als
Herausforderung
für
Medienbildung
und
Gesellschaft
(2016)
t28521->t18567
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->t18567
t19228
Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- und
informationsbezogener
Kompetenzen
als Teilaspekt
von
Medienbildung.
Ergebnisse für
Deutschland
und die
Schweiz im
internationalen
Vergleich
(2016)
t19228->t18567
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06604
Software takes
command (2017)
b06604->t18567
b06604->b06334
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06334
b06638
Medienbildung
und
informatische
Bildung in der
Volksschule
des Kantons
Luzern (2017)
b06638->t18567
b08218
Zehn Jahre
Elementarinformatik
– Elementare
Informatikkompetenzen
als Basis für
nicht-konsumierenden
und
reflektierten
Umgang mit
Computer-Medien
in der Vor-
und
Grundschule,
2008-2017
(2017)
b08218->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->t18567
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->t18567
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->t18567
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
t20037
Einen Rechner
braucht es
nicht
t20037->t18567
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->t28521
t19949->b06334
t27640
Alltagsvorstellungen
in der
Informatik
t27640->b06563
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t29783
Die medialen
Subjekte des
21.
Jahrhunderts
t29783->t18567
t23964
Towards a
grounded
theory of how
students
identify
computing
(2017)
t23964->b06563
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
t20654
[Me]nsch -
Werkzeug -
[I]nteraktion
t20654->t18567
t20654->b06334
t20654->b06604
t20657
Notwendigkeit
der
Integration
elementarinformatischer
Lerneinheiten
in den Vor-
und
Grundschulunterricht
t20657->t19951
t20657->b06334
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->t19951
t24083->t19952
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
b07092
Lehrerhandreichung
zur Bremer
Explorationsstudie
«Calliope
mini» (2018)
b07092->b06420
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->t19344
t23730->t19459
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t25097
Kritische
Entgegnung auf
die Studie
«Zur Relevanz
informatischer
Bildung in der
Schule für den
Erwerb
computer- bzw.
informationsbezogener
Kompetenzen»
(2018)
t25097->t18567
t25097->b06334
t25097->t19228
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342->t18567
t25834
Zum Interesse
von
Grundschulkindern
an
informatischen
Lernmaterialien
(2019)
t25834->b06855
t25834->t18567
t25834->t19952
t25834->t24083
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
b07105
Theaterpädagogische
Methoden im
Informatikunterricht
(2019)
b07105->t18567
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t20800
Zur
Entwicklung
des
Masterstudiengangs
«Medien und
Informatik»
(2019)
t20800->t18567
t25866
AI Unplugged -
Wir ziehen
Künstlicher
Intelligenz
den Stecker
(2019)
t25866->b08514
t25866->t18567
t27593
Einsatz von
Skill Cards
und Story
Cards für
einen
kreativitätsfördernden
Informatikunterricht
auf der
Sekundarstufe I
t27593->b06420
t27635
Zur Relevanz
eines
Prozessbereiches
Interaktion
und
Exploration im
Kontext
informatischer
Bildung im
Primarbereich
t27635->b06855
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
b08173
Medienbildung
im schulischen
Kontext - eine
Herausforderung
für
Lehramtsstudierende
(2019)
b08173->t18567
b08173->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->t18567
t31242->b06334
t31242->t20800
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
b07430
Schulische
Bildung im 21.
Jahrhundert
unter den
Bedingungen
von
Digitalität
(2020)
b07430->t18567
t26285->t18567
t26285->t19951
b07429
Digitalisierung
und
Lehrkräftefortbildung
(2020)
b07429->t18567
b07429->b06334
b07429->b06342
t26338
«Big Data» aus
der
Perspektive
von
Informatischer
Bildung und
Medienpädagogik
t26338->t18567
t26338->t25408
t26338->b06249
t26338->b06334
t26338->b06604
t26412
Programming in
Primary Schools
t26412->t19951
t26483
Digitalisierung
in der frühen
Bildung
t26483->b06855
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
t29022
Design- and
Evaluation-Concept
for Teaching
and Learning
Laboratories
in Informatics
Teacher
Education
t29022->b06563
t27013
Alles Simple
(Club)?
t27013->t18567
b07680
Programmierkompetenzen
von
Lehrpersonen
des Zyklus 3
(2021)
b07680->t18567
b07680->t11500
b07687
Digitalisierung
in der Bildung
(2021)
b07687->t18567
b07687->b07071
t27531
Digital
Storytelling -
Eine narrative
Einführung in
informatisches
Denken
t27531->t19951
t27536
Einsatz eines
für den
Unterricht
konzipierten
Mikrocontrollers
im ersten
Modul der
Informatikausbildung
von angehenden
Lehrkräften
der
Sekundarstufe I
t27536->t18567
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->b06563
b07629->b08514
b07629->t18567
b07629->b06604
b07629->t20077
t27732
Digitale
Bildung in
verschiedenen
Phasen der
Aus- und
Weiterbildung
von Lehrkräften
t27732->t18567
t27752
InfoBiTS:
Auswirkungen
auf die
Kontrollüberzeugung
im Umgang mit
Technik
t27752->t18567
t27752->t25408
t27782
Warum
Onlinelehre
sowie
Open-Books-Klausuren
und das Fach
Informatik
zusammenpassen
t27782->t18567
b08502
Schulen für
die Zukunft
gestalten
(2021)
b08502->t18567
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->t18567
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t18567
t28894->b06604
t28894->t20077
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->t28200
t29357
Die
Funktionsweise
von digitalen
Medien
verstehen
t29357->t26721
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->t18567
t29583
BYTE Challenge
- from
competition to
STEM platform
(2022)
t29583->b08514
t29674
Papercrafting
Utopia (2022)
t29674->t18567
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->b06855
b08246->t18567
b08246->t25408
b08246->t27700
b08246->t28200
t30559
Erhebung
«Informatikausbildung
an
Deutschschweizer
Pädagogischen
Hochschulen»
(2023)
t30559->t18567
b08463
Programmieren
in der
Grundschule
(2023)
b08463->b06855
b08463->t18567
b08463->t25408
b08463->t29055
b08463->t27555
b08463->b07716
b08463->b07465
b08463->t20657
b08463->t24083
b08463->t27635
b08463->t26285
b08463->t26412
b08361
Der
Lernbereich
«Künstliche
Intelligenz»
in der
Jahrgangsstufe
11 des
Gymnasiums
(2023)
b08361->t18567
t30413
Künstliche
Intelligenz in
der Bildung
(2023)
t30413->t18567
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->t27700
b08507->b07465
b08507->b07629
b08507->t29591
b08507->t30559
t30539
Ein Mosaik an
Erkenntnissen
t30539->t18567
t30539->t25408
t30539->t28200
t30539->b08246
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30575
Von Autonomem
Fahren bis
Zahnarzt
(2023)
t30575->t18567
t30754
Die Krise als
Chance (2023)
t30754->t18567
t30754->t25408
t30754->t25098
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->t25408
b08609->t28200
b08609->b06604
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
t30815
Computational
Thinking
vermitteln
b08609->t30815
t30815->b06855
t30815->b06604
t30815->t20077
t30815->t23730
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b06855
b08647->t25408
b08647->b07716
b08647->t28548
b08647->t28521
b08647->b06334
b08647->t19228
b08647->b06604
b08647->t20077
b08647->t20657
b08647->t27536
t31078
Flut, Färbung
und Fakes
(2024)
t31078->t18567