t24377
Schule - die
Grenzen des
selbsttätigen
Unterrichts
t30933
Schreiben mit
KI-Tools
b03206
Ist Lernen
steuerbar?
b08343
Schule als
Leistungsbremse
b02067
Allgemeine
Didaktik
b01062
Taxonomy of
educational
objectives
(1956)
b02067->b01062
b02028
Trainingsprogramm
zur
Lernzielanalyse
(1975)
b02067->b02028
b01411
Kleines
Handbuch
Didaktischer
Modelle (1996)
b02067->b01411
b00552
Ein
Zielebenenmodell
zur
Curriculumskonstruktion
(1971)
b07694
Medienkunde in
der Schule
(1971)
t08786
Unterstützung
eines Ulmer
Schulversuches
durch EDV
(1974)
t10829
Neue
Lernkultur in
der Informatik
(1996)
t07717
Italiano e altro
b00127
Die neue
Bildungskrise
(1982)
t00155
Entwicklungstendenzen
und
Problemlinien
der Didaktik
der Informatik
(1990)
t12559
Lernen.
Subjektwissenschaftliche
Grundlegung
(1994)
t02517
Multicodierung
und
Multimodalität
im Lernprozess
b01452
Lehrerverhalten
(1995)
b01452->b01062
b00315
Entwicklung
hypermedialer
Lernsysteme
(1998)
b00315->t02517
b00611
Didaktische
Kompetenz
(1999)
b00611->b01452
b01482
Didaktisches
Handeln in der
Erwachsenenbildung
(2003)
b00611->b01482
b01482->b01062
b03431
Ein
pädagogischer
Leitfaden für
die Gestaltung
von
Internet-Lernumgebungen
(1999)
b03431->b01452
b01218
Multimediale
und
telemediale
Lernumgebungen
(2001)
b03431->b01218
b01218->b01062
b02287
Kurs auf
Genderkompetenz
(2000)
t01128
Internet-Rezeption
im schulischen
Kontext
b02486
Weltwissen der
Siebenjährigen
(2001)
t08399
Einen
europäischen
Raum des
lebenslangen
Lernens
schaffen
(2001)
b01001
Das
Essener-Lern-Modell
(ELM) (2001)
b01001->b01062
b01001->b00315
b01001->b01218
t07196
Die
E-Learning-Entscheidungsmatrix
(2006)
t07196->b01218
b01969
Didaktische
Modelle (2002)
t07196->b01969
t02811
Konzeption und
Beurteilung
multimedialer
Lehr- und
Lernmaterialien
t02359
Didaktik,
E-Learning-Strategien,
Softwarewerkzeuge
und Standards
t02803
Eine
Standortbestimmung
der
Schulinformatik
b01393
Konstruktivistischer
Unterricht mit
Laptops?
(2002)
b01393->b01411
b01393->b00611
b07219
Computerunterstütztes
kooperatives
Lehren und
Lernen (2003)
b07219->b02067
b07219->b01218
t04808
Kriterien
didaktischer
Qualität im
E-Learning zur
Sicherung der
Akzeptanz und
Nachhaltigkeit
b02140
Problem-based
learning
(2004)
b02140->b02067
b01679
E-Learning:
Das Wörterbuch
(2004)
b01679->b01218
t03668
Verpflichtende
Leistungsstandards
(Bildungsstandards)
t04961
e-Learning
basierte
Fallstudien
zur
akademischen
Ausbildung in
der
Geoinformatik
t05819
Didaktische
Szenarien und
deren
Verhältnis zu
Lernmaterialien
(2006)
b02255
Medienbildung
in der
Volksschule
(2005)
b02255->b00127
t05731
Kompetenzprofile
für einen
E-Learning-unterstützten
Unterricht
b02359
Didaktik der
Informatik
(2005)
b02359->b01969
b02463
Cool,
kompetent und
kein bisschen
weise? (2005)
b02463->b01482
t06306
Standards für
die
Medienbildung
b02873
Roadmap to
E-Learning
@ETH Zurich
(2006)
b02941
Social
Software als
wesentlicher
Bestandteil
eines Blended
Learning
Designs (2006)
t07584
E-Assessment
und
E-Portfolio
zur
Kompetenzentwicklung
b02600
Informatikunterricht
planen und
durchführen
(2006)
b02600->b02067
b02600->b01062
b02600->b02028
b02600->b00552
b03806
Ausgewählte
Methoden der
Didaktik
(2009)
b02600->b03806
b03806->b01062
b03806->b02028
b03806->b01411
t07015
Qualitätskriterien
für Didaktik
t07015->b01062
t07015->b01218
b03193
Leistungsnachweise
in
modularisierten
Studiengängen
(2006)
b03193->b01062
b04157
Unterricht:
Verstehen -
planen -
gestalten -
auswerten
(2007)
b04157->b02067
b04157->b01482
b04157->b01969
b04157->b03806
b03200
Stufenübergreifendes
ICT-Entwicklungskonzept
für die
Schulen des
Kantons
Solothurn
(2007)
b03200->b01218
b03200->b02600
b03359
Didaktische,
organisatorische
und
technologische
Grundlagen von
E-Portfolios
(2007)
b03359->b01218
t07488
Lernzielgraphen
und
Lernzielerfolgsanalyse
t07488->b01062
t07494
Anwenden und
Verstehen des
Internets
b03692
Bildungsstandards
(2009)
b08596
Lehrplan für
die
Volksschule
des Kantons
Zürich (2010)
t07905
Didaktische
Arrangements
und Lerninhalte
t07905->b01062
t07905->b01411
b03386
Wir evaluieren
uns zu Tode
(2008)
b03386->b01062
b03386->b01218
b03271
Computer und
Internet in
der
Primarschule
(2008)
b03271->t02517
b03271->b01218
b03271->b01393
b03271->b02255
b03271->b02600
t08593
Creating and
Testing
Textbooks for
Secondary
Schools (2008)
t08593->b02067
t08612
Analysis of
Learning
Objectives in
Object
Oriented
Programming
(2008)
b04197
Der SVP
Lehrplan
(2010)
b05065
Konzeption und
Analyse neuer
Maßnahmen in
der Fort- und
Weiterbildung
von
Informatiklehrkräften
(2009)
b05065->b01062
b05065->b01482
b05065->b01969
b05065->t07488
b05065->t08612
t12120
Masterplan
Lernstick
(2009)
t12120->b01218
t12120->b01393
t12120->b03200
t12120->b03386
b05073
Lernzielstrukturen
im
Informatikunterricht
(2010)
b05073->b01062
b05073->b02028
b05073->t00155
b05073->b02359
b05073->t07488
b05073->t08612
b05073->b05065
b05164
Studientext
Didaktisches
Design (2010)
b05164->b01062
b05164->b01411
b05164->b01482
b05164->b01218
b04619
Taxonomie von
Unterrichtsmethoden
(2011)
b05164->b04619
b04619->b01411
b05325
Lehren, Lernen
und
Fachdidaktik
(2012)
t14264
Mikrowelten
als Abbild der
Realität im
Game Based
Learning
t14630
Ich bin
superwichtig!
(2013)
t14077
Schulbuch und
neue Medien im
Unterricht
t14077->b03806
b05130
Mediendidaktik
(2012)
b05085
Die Schule
schwänzt das
Lernen (2013)
t14625
Schulfach
Facebook
(2013)
t15567
Was im
Lehrplan 21
nicht fehlen
darf (2013)
t15659
Mediendidaktische
Basisqualifikation
für alle
angehenden
Lehrkräfte
t15774
«Der Plan
überfordert
die Schüler»
(2013)
t16729
Standards für
die
Grundschule
t17230
Stirbt das
Schulbuch?
(2014)
t17692
«Nur
Mathematiker
zu sein,
reicht nicht»
(2015)
t29442
Bausteine
adaptiven
Leseunterrichts
angesichts
gewachsener
Heterogenität
b06587
Die vier
Dimensionen
der Bildung
(2015)
t20828
«Schüler sind
nicht dumm»
(2018)
t25447
Die Leiden der
jungen Männer
(2019)
t25786
Alors, klappt
eure Tablets
auf! (2019)
t24119
Individualisierter
Unterricht mit
digitalen
Medien
b07518
A Naturalistic
Inquiry into
Student
Conceptions of
Computing
Technology and
their Role for
Learning and
Transfer
(2020)
b08446
E-Learning,
E-Didaktik und
digitales
Lernen (2020)
b08446->b01062
t27026
Lernunterstützung
mit digitalen
Unterrichtsmaterialien
t26121
«Man muss
reden und
grosszügig
sein» (2020)
b07477
Datenschutz
und
Informatikunterricht
(2020)
b07527
Das gute
Schulbuch
(2020)
t30334
Einleitung
t29879
«Der Lehrer
ist lediglich
der letzte
Ausweg»
t26696
Wer lehren
will, muss das
Lernen
verstehen
t26697
Die lang-,
mittel- und
kurzfristige
Planung
schulischer
Lerngelegenheiten
t26698
Unterricht
methodisch
lernwirksam
gestalten
t26699
Das
individuelle
Lernen
unterstützen:
Formatives
Assessment
t26703
Psychosoziale
Anforderungen
im Lehrberuf
t28725
Die
Digitalisierung
der Schule -
wer gestaltet
welche
Veränderung
(2021)
t28125
Individualisierung
durch
Digitalisierung?
(2021)
t28125->t24119
t26200
Eins-zu-eins-Ausstattungen
und
BYOD-Klassen
(2021)
t28211
Du schaffst
das! (2021)
t28596
Zur Relevanz
von
Bezugsnormorientierungen
und
Zielorientierungen
für das
subjektive
Wohlbefinden
im
Mathematikunterricht
t29010
Lehrpersonen
müssen Noten
geben (2022)
b08087
Digitale
Medien in der
Schule (2022)
b08087->t12559
b08087->b01969
b08087->b01679
b08087->b05164
b08087->b05130
b08087->b06587
b08087->b08446
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
t30639
Digitale
Grundbildung
in Österreich
(2023)
t30644
Softwarequalität
im
Informatikunterricht?
(2023)
t30366
Fake News auf
der Spur
(2023)
t30366->b01062
t30701
Brauchen wir
die
Bundesschulcloud?
t31112
«Möglich, dass
überall
geschummelt
wird» (2024)
t31073
KI ist in der
Schule
angekommen
(2024)