t17077
Zu wenig
Informatiker
und dennoch
viele
Jobsuchende
t24404
Für eine
Theorie der
Informatik!
t24410
Ein
Kulturhistorischer
Blick auf
Rechnergestützte
Arbeit
t17350
How Kids Learn
Engineering
b02880
The Reflective
Practitioner
(1983)
t24412
Erhalten und
Gestalten
b00364
Technische
Intelligenz
oder Wie
Ingenieure
über Computer
sprechen
(1992)
b00179
Das
Dilbert-Prinzip
(1996)
t03955
Informatik-Grundausbildung
für Ingenieure
(1998)
b03928
LOG IN 2/1998
(1998)
b07808
Die
Sprachlosigkeit
der Ingenieure
(1999)
b01012
Führen -
Leisten -
Leben (2000)
b01193
E-Man (2001)
b08476
Das ist
Informatik
(2001)
b01223
Die
beta-inside
Galaxie (2001)
b02457
Wissensgemeinschaften:
Orte
lebendigen
Wissensmanagements
(2002)
b01511
Mediologie
(2003)
b02475
Knowledge
Visualization
(2005)
b02567
Thinking for a
Living (2005)
b07321
Erkennen und
Gestalten
(2006)
t07061
Entwicklungsplanung
der ETH Zürich
(2006)
t05932
Nur Forschung
danach? (2006)
t06975
Zu weich für
die harten
Fächer (2006)
t05820
Rahmenlehrplan
für ein
Ergänzungsfach
Informatik
(Entwurf)
(2006)
b03024
How Computer
Games Help
Children Learn
(2006)
b03024->b02880
b03024->b02567
t28659
Das Leichte
ist das
Schwere (2007)
t07615
Lernräume für
erfahrungsbasiertes
Lernen mit
Wiki-Systemen
im Software
Engineering
b04442
Vom Speichern
zum Verteiler
(2008)
t28661
Das
Verschwinden
der
Rechnerkultur
(2008)
t28662
«Wir haben ein
Imageproblem»
t08214
Plädoyer für
Fantasie und
Risikobereitschaft
(2008)
t09275
Was ist
Informatik?
(2008)
b03408
Das Image der
Informatik in
der Schweiz
(2008)
t08462
ABZ-Lehrplan
für das
Ergänzungsfach
Informatik
(2008)
t08462->t05820
t09218
Maturanoten
und
Studienerfolg
(2008)
t09862
Informatik und
allgemeine
Bildung (2009)
b04498
Bionik als
Wissenschaft
(2010)
b04762
Schuld sind
die Computer!
(2010)
t12339
Konservativ
und
autoritätsgläubig
(2010)
b04919
The Mensch is
the Message
(2012)
b04990
Das Halbwegs
Soziale (2012)
t18175
QTImeets3D -
e-Assessment
im
dreidimensionalen
Raum (2012)
b05084
«Geschlechts(un-)typische»
Studienwahl
(2012)
t27311
Eine neue
Wissenschaft
erkämpft sich
ihren Platz
(2013)
t14678
Was ist
Informatik?
t14682
Konzepte und
Inhalte eines
Fachs
Informatik
t14727
«Die Schweiz
ist das
Silicon Valley
der Robotik»
(2013)
t15436
Nicht-menschlich
ist auch Gender
b05307
Mobiles Lernen
in der Schule
(2013)
t15395
The Science in
Computer
Science (2013)
b05341
Invent to
Learn (2013)
b05341->t17350
t15653
Privatsphäre
weg, Jobs weg
- aber ein
virtuelles
Wunschkonzert
ohne Ende
(2013)
t15670
Die Diktatur
der Daten
(2013)
t15750
Informatik und
Bildung - eine
philosophische
Annäherung
(2013)
t15767
Wir Simulanten
t15769
Nicht Ball
werden,
sondern Spieler
b06250
Zero to One
(2014)
t16031
Larry und die
Mondfahrer
(2014)
t16603
Neue Autos
brauchen neues
Recht (2014)
t17277
The Engineer
is King (2014)
t17259
Auswendig
lernen und
wieder
vergessen
(2014)
t17358
An den Tisch
der Macht!
(2014)
t17359
«Die Hälfte
der Jobs
verschwindet»
(2014)
b06220
Grundkurs
Informatik
(2015)
b05865
Vielfalt der
Informatik
(2014)
b05865->t15395
t18206
«Reich werden
und das Geld
behalten ist
hier selten
das Ziel»
(2015)
t18201
Wetten auf die
Zukunft (2015)
t18207
Humboldt gegen
Orwell (2015)
b06881
Feedback (2016)
t31313
«Werdet wie
die Kinder»
(2016)
t19259
An der Welt
vorbeiforschen
(2016)
t19493
Nicht
nachdenken,
programmieren!
(2017)
t19621
Jeder Chef hat
ein
Ablaufdatum»
(2017)
t20159
«Ich bin
komplett gegen
die
Akademisierung»
(2017)
t20341
«Das ist immer
noch ein Hype»
(2018)
t20426
Schule der
Genies (2018)
t20515
Digitale
Bildung -
Positionen und
Forderungen
der chemischen
Industrie
(2018)
t20172
The Nature of
Computing as a
Discipline
(2018)
t30553
Förderung
überfachlicher
Kompetenzen in
praktischen
Software-
Engineering-Veranstaltungen
der RWTH Aachen
t25535
In der
Industrie
liegt
Potenzial
brach (2019)
t25918
Die Tragödie
eines
Technikers
(2020)
b07342
Künstliche
Intelligenz
und der Sinn
des Lebens
(2020)
t26402
«Facebook
tötet die
Demokratie»
(2020)
t27036
Zielwasser
(2021)
t27225
Bitcoin ist
die moderne
Form des
Kettenbriefs
(2021)
b07641
Digitale
Revolution und
Bildung (2021)
t27388
Ein Ingenieur
mit Schweizer
Wurzeln
revolutioniert
das
Chip-Design
(2021)
t29324
Wie unsere
Gymnasien
Exzellenz
verhindern
(2021)
b07730
Klick (2021)
t28170
«Eine Quote
wollen wir
nicht» (2021)
t28174
Ohne diese
Kisten gibt es
keinen
Welthandel
(2021)
t28331
Der «Nerd»,
den die Banker
belächelt
haben (2021)
t28322
Gefahr beim
Landeanflug
(2022)
t28432
Die
Cypherpunks
hatten recht
(2022)
t29060
Finanzieren
wir das
Studentenleben?
(2022)
t30165
In der
Maschine
steckt kein
Ich (2022)
t29073
Wie sollen
Roboterautos
mit uns reden?
(2022)
t31228
«Bei KI gibt
es eine
Macht-Asymmetrie»
(2022)
t29355
Pornodreh dank
Autopilot
(2022)
t29393
Ab morgen ist
der
Pixelhaufen
unverzichtbar
(2022)
t29399
Die
Informatikbranche
überholt die
Schweizer
Banken (2022)
b07093
Sammlung
«Krogerus
&
Tschäppeler»
b08432
Authentische
Kontexte für
MINT-Lernumgebungen
(2023)
t30696
Informatik im
Gymnasium
(2023)
t30500
20x INFOS – 40
Jahre
Informatikunterricht
(2023)
b08586
Künstliche
Intelligenz
(2023)
t31309
Californication
an der Limmat
(2024)