t16076
The Effect of
Computers on
Student Writing
t09627
Word
Processing and
Writing in
Elementary
Classroom
(1991)
t05999
Schreiben und
Malen mit dem
Computer in
der Grundschule
t06026
Schreibprozesse
am Computer
(1988)
t06198
Erfahrungen
mit
computergestützten
Textprojekten
t06029
Schreibprozess,
Schreibentwicklung
und
Schreibwerkzeug
t06029->t06026
t06032
Entwicklung
und
Ausstattung
einer
computerunterstützten
Schreibumgebung
für
Grundschulkinder
t06035
Selbstbestimmtes
Schreiben mit
dem Computer
im
entfaltenden
Unterricht
(1994)
t06031
Der Computer
als
Schreibwerkzeug
beim
Schriftspracherwerb
(1995)
t05998
Der Computer
als
Herausforderung
zum Nachdenken
über
schriftsprachliches
Lernen und
Schreibkultur
in der
Grundschule
t05998->t06026
t05998->t06029
t05998->t06032
t05998->t06035
t06030
Der Beitrag
des
Schreibwerkzeugs
Computer zur
Herausbildung
von Schreib-
und
Lesekompetenz
jüngerer
Kinder (1997)
t06030->t06026
t06030->t06029
t06030->t06032
t06030->t06035
t06030->t06031
b00514
Interface
Culture (1997)
t05189
Potenzen des
Computers für
das Lesen- und
Schreibenlernen
(1999)
b02801
Schreiben ohne
Reibungsverlust
(1999)
b07898
Kopf Herz Maus
(1999)
t05070
Collaborative
writing in a
computer-integrated
classroom for
early learning
t12386
Does It Matter
With What I
Write? (2001)
t06947
Entwicklung
und Evaluation
eines
alternativen
Texteingabesystems
für
Persönliche
Digitale
Assistenten
(2002)
t02469
Texte, wo man
geht und steht
b02938
Informatische
Grundbildung 2
(2004)
t12382
Laptop
Learning: A
Comparison of
Teaching and
Learning in
Upper
Elementary
Classrooms
Equipped With
Shared Carts
of Laptops and
Permanent 1:1
Laptops (2004)
t14337
Enhancing
computer-supported
writing of
learning
protocols by
adaptive
prompts (2005)
t06336
Rechtschreibkompetenz
als
Korrekturkompetenz
b03369
K-12
One-to-One-Computing
Handbook
(2005)
t07770
Kommentieren
statt
Korrigieren
(2005)
t06856
Writing
documents
collaboratively
in Higher
education
using
Traditional
vs. Wiki
methodology
(2006)
t05481
Wiki und die
starken Texte
t06852
Elektronische
Textverarbeitung
und
Aufsatzleistung
t05993
Der Einsatz
des Pocket-PCs
im Unterricht
anhand
praktischer
Beispiele
t06182
Unsere Schulen
gemeinsam
bewegen
t14336
Self-regulated
learning
through
writing on
computers
(2006)
t06308
Die Verortung
von
Medienbildung
in den
Fachdidaktiken
b02860
Bericht der
Begleituntersuchung
zum Projekt
myMoment
(2006)
b02860->t05998
t07904
Mit «myMoment»
gehen
spannende
Kindergeschichten
ins Netz
b02941
Social
Software als
wesentlicher
Bestandteil
eines Blended
Learning
Designs (2006)
t06944
The
Collaborative
Writing Project
b08607
Texte
schreiben
(2007)
t19161
Welche
Schreibkompetenz?
(2007)
t07665
Schreiben in
der
Grundschule
ist -immer
auch-
Schreiben mit
dem Computer.
t12385
Maine’s Middle
School Laptop
Program:
Creating
Better Writers
(2007)
b03327
Lernen in
Notebook-Klassen
(2007)
b03389
Writing,
Technology and
Teens (2008)
t08500
Von der
Faszination
des Web 2.0
b03593
Schreiben im
Netz (2008)
b03271
Computer und
Internet in
der
Primarschule
(2008)
b03271->t05998
b03271->t06852
b03271->t07665
t14187
Learning to
Write in the
Laptop
Classroom
(2009)
t14187->t12385
t19162
Handschrift
oder Tastatur
in der
Hauptschule
(2009)
t19162->t05998
t19162->t19161
b03807
Young people’s
writing (2009)
b04738
Developing
Writers (2011)
t14107
Breaking up
the writing
process (2011)
b04163
Neue Chancen
für Kinder mit
Legasthenie
(2010)
b04163->t05998
b04163->t07665
t14087
Kinder
schreiben auf
einer
Internetplattform
(2012)
b04942
Digitale
Demenz (2012)
b05400
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2014)
b05400->b03271
t17228
The Pen Is
Mightier Than
the Keyboard
(2014)
b05822
Engelbarts
Traum (2014)
b05822->b04942
t17541
Die
Handschrift
verkümmert
(2015)
t19263
Computer
Interfaces Can
Stimulate or
Undermine
Students´
Ability to
Think
t19105
Der Feind in
meiner Hand
(2016)
t19260
«Handyverbote
sind von
gestern»
(2016)
t24340
Entwicklungsorientierte
Medienpädagogik
im Zeitalter
der
verschwindenden
Schrift
t19176
Schreiben in
sozialen
Netzwerken
(2016)
t19176->t17541
b06333
Digitaler
Deutschunterricht
(2017)
b06333->t17228
b07886
Das
Zettelkasten-Prinzip
(2017)
b07886->t17228
b06522
Lernen 4.0
(2017)
b06522->b04942
b06522->t17228
t19516
Wie viel ICT
braucht die
Schule? (2017)
t19516->b04942
t20058
Die digitale
Schule
t20058->b04942
t24134
Schluss mit
Tinte (2018)
t24134->t17228
t20970
Computer statt
Lehrer (2018)
t20970->b04942
t27200
Medieneinsatz
als
pädagogisch-didaktischer
Doppeldecker
(2018)
t27200->t17228
t25743
How Much
Mightier Is
the Pen than
the Keyboard
for
Note-Taking?
(2019)
t25743->t17228
b07093
Sammlung
«Krogerus
&
Tschäppeler»
t24468
Frankreich
probt die
Tastatur-Revolution
(2019)
t25739
«Mehr
Gelassenheit
wäre
angebracht»
(2019)
t25738
Digitales
Debakel (2019)
t26832
Handschrift in
der
digitalisierten
Welt (2019)
t26832->t17228
t30931
Is the Pencil
Mightier than
the Keyboard?
(2020)
t30931->t17228
b08180
Schule,
Digitalität
&
Schreiben
(2020)
b08180->t19161
b08180->b04942
b08180->t17228
b08180->b05822
t26591
Don't Ditch
the Laptop
Just Yet
(2020)
t26591->t17228
t26591->t25743
b07259
Digitales
Schreiben
(2020)
b07259->b05822
b07259->b06333
b07395
Digitale
Schule 2020 -
Impulse für
eine
innovative
Praxis (2020)
t26907
«Eltern müssen
ihre Kinder
viel mehr
führen» (2021)
t27386
Das Tablet in
der Schule -
eine
zweischneidige
Sache (2021)
t26590
Handschriftenstudie
hat weder Hand
noch Fuss
(2020)
t26590->t17228
t26590->t26591
b07516
Schreiben mit
der Hand
(2021)
b07516->t17228
t29449
Grundlagenartikel:
Umgang mit
KI-Programmen
im
Schreibunterricht
(2022)
t29733
Ein
linguistischer
Blick auf
digitale
Schreibpraktiken
neben und in
der Schule
t30407
Wie wir in
Zukunft
wissenschaftliche
Texte
schreiben
(könnten) -
Teil 1 (2022)
t30029
Didaktische
und rechtliche
Perspektiven
auf
KI-gestütztes
Schreiben in
der
Hochschulbildung
(2023)
t30031
Mach mir die
Sätze schön
(2023)
b08535
Digital lesen
(2023)
b08535->t26832
t30066
Am Anschlag
(2023)
t31304
KI-Assistenten
sind definitiv
eine
Disruption in
der Bildung
(2023)
t30508
Switching off:
Sweden says
back-to-basics
schooling
works on paper
(2023)
t30969
«Delete die
Digitalisierung
an Schulen!»
(2023)
t30000
Beat Döbeli:
«Mit ChatGPT
sind alle
überfordert»
(2023)
t30000->t17228
t31240
Is ChatGPT
making
scientists
hyper-productive?
(2024)
t31075
Feedback und
Schreibunterstützung
durch
Sprach-KI
(2024)
t31340
Schreiben
lassen statt
Abschreiben?