b05900
Lehrplan 21
(Politisch
verabschiedete
Fassung)
(2014)
t18658
Die Informatik
aus der
Spielkiste
(2016)
t18698
Zusammenfassung
einer
Befragung der
Mitglieder des
Nationalen
MINT-Forums
(NMF) durch
die
Arbeitsgruppe
«Digitale
Bildung von
Kindern und
Jugendlichen»
(2016)
b05500
Lehrplan 21
(Druckversion)
(2015)
t18567
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2016)
b06000
Mehr als 0 und
1 (2016)
b06000->b05500
t18595
Interview:
Mehr als 0 und
1 - Schule in
einer
digitalisierten
Welt (2016)
t18595->b06000
t18631
Medienintegration
und Governance
im schulischen
Bildungssystem
(2016)
t18631->t18567
t19410
Programmieren
in der Schule
t18685
Lernen im
digitalen
Wandel (2016)
t18685->t18567
t18696
Was liegt
zwischen 0 und
1? (2016)
t18696->b06000
b06334
Medienbildung
und
informatische
Bildung - quo
vadis? (2016)
b06334->b05500
b06334->t18567
t19100
Macht der
Lehrplan 21
fit für das
21.
Jahrhundert?
(2016)
t19100->b05500
t19100->b06000
t19344
Digitalisierung
als
Herausforderung
für die
Medienpädagogik
t19344->t18567
t19344->b06000
t19459
Pädagogischer
Mehrwert?
t19459->t18567
t19460
Digitalisierung
und
Mediatisierung
- didaktische
und
pädagogische
Herausforderungen
t19460->b06000
t19463
BYOD@School
t19463->t18685
b06431
Medien- &
ICT-Bildungsmanagement
(2017)
b06431->b06000
t19447
Informatische
Bildung für
alle! (2017)
t19447->b06000
t19500
Bildung in der
digitalen
vernetzten
Welt (2017)
t19500->b06000
t19300
Der digitale
Leitmedienwechsel
als
Herausforderung
für die
Lehrerbildung
(2017)
t19300->b05500
t19300->b06000
t19592
Medienbildung
und/oder
informatische
Bildung?
t19592->t18567
t19543
Digitale
Souveränität
leben! (2017)
t19543->t18567
b06464
inform@21
(2017)
t20077
Wie
informatische
Bildung hilft,
die digitale
Gesellschaft
zu verstehen
und
mitzugestalten
(2017)
t20077->t18567
t20077->b06000
t20077->b06334
t27952
Education in
the Digital
Networked World
t27952->t18567
b06512
Wegleitung
«Medien und
Informatik»
für
Lehrpersonen
der
Primarstufe
(5./6. Klasse)
(2017)
b06512->b05500
b06512->t18567
b06512->b06000
b06560
Die Rolle der
Kernprinzipien
von Cultural
Software in
der Gestaltung
von
Schulentwicklungsprojekten
(2017)
b06560->t18567
b06560->b06000
b06531
Mit Daten
jonglieren -
Datenstrukturen
Z2 (2017)
b06531->b05500
b06531->t18567
b06531->b06464
b06532
Nutze die
Macht der
Algorithmen -
Algorithmen Z2
(2017)
b06532->b05500
b06532->t18567
b06533
Hardware,
Software und
Co -
Informatiksysteme
Z2 (2017)
b06533->b05500
b06538
Die Datenflut
bändigen -
Datenstrukturen
Z3 (2017)
b08124
Medienkompetenz
(2017)
t20493
Die
Medienpädagogik
ist tot. Lang
lebe das
#Pflichtfachinformatik!
(2018)
b06586
Coding (2017)
b06586->t18567
b06586->b06000
t20046
Informatik
wird zum Thema
t20046->t18567
t16600
Vom Lehrplan
zur
Lehrerinnenbildung
(2017)
t16600->b05500
t16600->b06000
t19949
Verstehen -
Vernetzen -
Verantworten
t19949->t18567
t19949->b06334
b06889
Digitale
Schulentwicklung
(2018)
t11500
Medien und
Informatik in
der
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2017)
t11500->t18567
t11500->t16600
t20153
Vermittlung
informatischer
Grundbildung
im Unterricht
der
Sekundarstufe
I im
Bundesländervergleich
t20153->t18567
t20153->b06334
t20153->t19100
t24111
Überlegungen
zu einem
Beitrag zur
Lehrerbildung
in der digital
vernetzten
Welt (2018)
t24111->t18567
b06793
Wirtschaftsbürger
in einer
digital
geprägten Welt
(2018)
b06793->b06000
b06793->t19100
b06775
Fake News
(2018)
b06775->b05500
t20500
«I love the
idea of mixing
media and
computer
science.»
(2018)
t20500->b05500
b06875
Überblicksstudie
zum Thema
Digitalisierung
in der
Lehrerbildung
(2018)
b06875->t18567
t20960
Medienpädagogik
und
informatische
Bildung -
Gemeinsam oder
besser
getrennt?
t20961
Informatische
Bildung und
Medienerziehung
t20962
Vom Digitalen
Medium und vom
Eigen-Sinn der
Dinge
t20962->t18567
t24083
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht?
(2018)
t24083->b06000
t23745
Informatische
Kompetenzen in
der Grundschule
b06855
Frühe
informatische
Bildung -
Ziele und
Gelingensbedingungen
für den
Elementar- und
Primarbereich
(2018)
t23745->b06855
b06855->b05500
b06855->t18567
b06855->b06000
b06867
Calliope Mini
(2018)
b06867->t18567
t23960
A curriculum
of
computational
thinking as a
central idea
of information
& media
literacy
(2018)
t23960->b06334
t23960->t16600
t23730
Medienbildung
im Kontext der
Digitalisierung
(2018)
t23730->t18567
t23730->b06000
t23730->t19344
t23730->t19459
t23730->t19463
t23727
Stellungnahme
Öffentliches
Fachgespräch
zum Thema
«Digitalisierung
in Schule,
Ausbildung und
Hochschule»
(2018)
t23727->t18567
t23727->b06000
t24375
Prüfsteine für
die Arbeit mit
digitalen
Unterrichtsmedien
(2018)
t24375->t18567
t24375->b06000
t25098
Digitale
Bildung: ein
interdisziplinäres
Verständnis
zwischen
Medienpädagogik
und Informatik
t25098->t18567
b06342
Medien und
Schule (2018)
b06342->b05500
b06342->t18567
b06342->b06000
t23847
Adoption d'un
plan d'action
et lancement
des travaux de
coopération en
faveur de
l'ÉDUCATION
NUMÉRIQUE dans
l'espace latin
de la
formation
(2018)
t20900
Charta
Digitale
Bildung (2019)
t25458
Nicht
Digitalisierung,
sondern
Digitale
Transformation
t21100
Digitale
Transformation
in Bildung und
Schule (2018)
t21100->b05500
t21100->b06000
t21100->t19500
t24192
Volksschule im
Kontext der
digitalen
Transformation
(2019)
t24192->b05500
t24192->b06000
t24389
Bilden wir die
Erfinderinnen,
Gestalter und
Entwicklerinnen
digitaler
Technologie
aus und nicht
nur ihre
Konsumenten!
(2019)
t24389->t18567
t24338
Technikfolgenabschätzung
bei »Digitaler
Bildung«
t24338->t18567
b07097
Neue Medien -
neuer
Unterricht?
(2019)
b07097->b06000
b07097->b06775
t24543
Mehr als
Digitalkompetenz
t24543->t18567
t24544
Bildung der
Jugend für den
digitalen
Wandel
t24544->t18567
t25472
Die parallelen
Diskurse zur
digitalen
Bildung
t25095
Media Literacy
and ICT:
Parental
Prejudice and
Expectations
Regarding a
New School
Discipline
(2019)
t25095->b05500
t25095->b06000
b07095
Grundlagen
(2019)
b07095->b05500
b07095->b06000
t25103
Anmerkungen
zum Editorial
des Informatik
Spektrums
2/2019 (2019)
t25103->b05500
t25103->t18567
t25103->t24389
b07071
Daten in der
Bildung -
Daten für die
Bildung (2019)
b07071->t18567
t25407
Von Dagstuhl
nach Frankfurt
b08241
bildung +
schuledigital
2/2019 (2019)
b07613
IT-Sicherheit
(2020)
t25408
Frankfurt-Dreieck
zur Bildung in
der digital
vernetzten Welt
t25408->t18567
b07098
Partizipative
Mediendidaktik
(2019)
b07098->b06000
b07098->b06342
t27341
Was dahinter
steckt
t25855
Neue Formen
des digitalen
Lernens -
fächerübergreifender
Unterricht mit
dem iPad
t25855->t18567
t25886
Fachdidaktik
Medien und
Informatik:
Professionalisierung
der
Medienpädagogik
in der Schweiz
(2019)
t25886->b05500
t25886->b06334
t31242
Medienbildung
und Informatik
verbinden –
aber wie?
(2020)
t31242->b05500
t31242->t18567
t31242->b06000
t31242->b06334
t31242->t20961
t27031
Deutungshoheiten:
Digitalisierung
und Bildung in
Programmatiken
und
Förderrichtlinien
Deutschlands
und der EU
t26129
Zehn Thesen zu
Bildung und
Digitalisierung
t26129->t18567
b07310
ICT-Professionalisierung
und
ICT-Beliefs
(2020)
b07310->b05500
b07310->t18567
b07310->t19344
b07310->b06875
b07310->t21100
t26285
Eine digitale
Perspektive
für den
Sachunterricht
(2020)
t26285->b05500
t26285->t18567
t26285->b06000
t26339
Macht das Fach
«Medien &
Informatik»
fit für die
Digitalisierung?
(2020)
t26339->b05500
t26841
Digitale
Grundbildung
in der
Grundschule
t26841->b06000
t26841->b06586
t26841->t21100
t27800
DPCK statt
TPCK (2020)
t26471
«Eine mündige
Teilhabe an
der digitalen
vernetzten
Welt» (2020)
t26471->t18567
b07100
Einführung in
die
Mediendidaktik
(2020)
t27350
Kompetenz- und
Ideenschmiede
GMI
t27567
Quanteninformatik
als Thema und
Aufgabengebiet
informatischer
Bildung
t28196
Informatische
Bildung für
alle (2021)
t26717
Verstetigung
im Wandel
t26717->b06000
t26721
Informatik für
alle?! –
Informatische
Bildung als
Baustein in
der
Lehrkräftebildung
t26721->t18567
t26721->t23960
b07568
Medienkompetenz
im Schulalltag
(2021)
b07568->b05500
b07568->b06000
t27555
Weil
informatische
Bildung nicht
erst in der
Sekundarstufe
beginnen darf
t27555->t18567
t27555->t23745
t28600
Grundsätze und
Leitvorstellungen
für die
Mitgestaltung
von Schule und
Lernen in
einer Kultur
der
Digitalität
(2022)
b07629
Informatik für
alle - Beitrag
und
exemplarische
Ausgestaltung
informatischer
Bildung als
Grundlage für
Bildung in der
digitalen
Transformation
(2021)
b07629->t18567
b07629->b06000
b07629->t20077
b07629->t16600
b07629->t23960
b07629->t27800
b07951
Bericht
Lehrmittel im
Fachbereich
Medien und
Informatik
(2021)
b07951->b05500
b07951->b06464
b07951->t21100
b07951->t24192
b07750
ilz Magazin
2/2021 (2021)
b07750->b07071
t27700
Covid-19 und
die digitale
Transformation
in der
Schweizer
Lehrerinnen-
und
Lehrerbildung
(2021)
t27700->t18567
t27700->b07100
t28200
Lehren und
Lernen in der
digitalen Welt
(2021)
t28200->t18567
t28200->t27800
t28439
Sachunterricht
in der
Informationsgesellschaft
(2022)
t28439->b06000
t28439->t26841
t28489
Digitale Bildung
t28489->t18567
t28489->b06000
t28637
Von
Digitalisierung
zu
Digitalisierungen
t28637->t19500
t28637->t23730
t28637->t28200
t28683
Lehrkräftebildung
in der digital
vernetzten Welt
t28683->t18567
t28683->b06000
t28683->b06342
t28683->t25408
t28683->t27800
t28464
Überlegungen
zu einem
Perspektivrahmen
Medien &
Informatik
(2022)
t28464->b05500
t28464->t18567
t28891
Von TPACK und
DPACK zu
SEPACK.digital.
t28891->t18567
t28891->t27800
t28891->t28200
t28894
Informatische
Bildung in der
digitalen Welt
t28894->t18567
t28894->t20077
t28895
Arbeits- und
lebensweltorientierte
Bildung in der
digitalen Welt
t28700
Müssen wir
immer noch
über das
Digitale
reden? (2022)
t30500
20x INFOS – 40
Jahre
Informatikunterricht
(2023)
t28897
Sachunterrichtliche
Bildung in der
digitalen Welt
t28897->b06000
t28897->t16600
t28897->t24083
t28904
Herausforderungen
für die
Lehrkräftefortbildung
vor dem
Hintergrund
der digitalen
Transformation
(2022)
t28904->t19500
t28904->t27700
t30639
Digitale
Grundbildung
in Österreich
(2023)
b08145
Machine
Learning for
Teachers
(2022)
b08145->t18567
b08095
Frauen und
Digitalität -
jetzt! (2022)
b08095->t18567
b08095->b06000
b08095->t28200
t29357
Die
Funktionsweise
von digitalen
Medien
verstehen
t29357->t26721
b08146
Digitalisierung
im
Bildungssystem
(2022)
b08146->t18567
b08146->t25408
b08146->t27700
b08146->t28200
t29607
Digitaler
Kapitalismus
und kritische
Medienpädagogik
t29591
Beliefs and
Expectations
of Primary
Student
Teachers in
Informatics
(2022)
t29591->b05500
t29591->t18567
t29586
Digital
Education and
Informatics -
You can't have
One without
the Other
(2022)
t29586->b06000
t29586->t19500
t29586->t27952
b08246
Grundschule
und
Digitalität
(2023)
b08246->t18567
b08246->b06000
b08246->t19500
b08246->b06855
b08246->t25408
b08246->t26841
b08246->b07100
b08246->t27700
b08246->t28200
b08246->t28439
t29815
Mehr als Coden
t29815->t25408
t29815->t28439
t29955
Professionalisierung
für das Primat
des
Pädagogischen
in der
Digitalen
Grundbildung
t29955->b06000
t29955->t25098
t29955->t24544
t29955->t25408
t29955->t26841
t29955->t28200
t30312
Computing
Education in
(the digital)
Transformation
(2023)
t30312->t27952
t30312->t27700
b08507
Informatikunterricht:
Meh als Word,
imfall! (2023)
b08507->t18567
b08507->b06000
b08507->t16600
b08507->b07629
b08507->t27700
b08507->t29591
t30735
Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen
t30735->b05500
t30735->t18567
t30735->b06000
t30735->t28200
t30564
SoekiaGPT -
ein
didaktisches
Sprachmodell
t30564->t18567
t30676
AI Education
in German K-10
Computer
Science
Curricula
(2023)
t31000
Was will uns
ChatGPT sagen?
(2024)
t30683
Investigating
the Role of
Computing
Education for
Informed Usage
Decision-Making
(2023)
t30683->t27952
b08609
Wie schätzen
Lehramtsstudierende
ihre
professionelle
digitale
Kompetenz ein?
(2023)
b08609->t18567
b08609->b06000
b08609->t20077
b08609->b06586
b08609->t23730
b08609->t21100
b08609->t25408
b08609->t28200
b08609->t28637
t30714
What Is AI-PACK?
t30714->b06000
t30714->t27700
t30714->t29586
b08583
Informatikkompetenzen
für alle
Lehrkräfte
(2023)
b08583->t18567
b08583->t25408
b08583->t27700
b08583->t28200
b08583->t28683
b08583->b08146
b08647
Handeln im
Feld der
Medien- und
informatischen
Bildung (2023)
b08647->b06000
b08647->b06334
b08647->t20077
b08647->t20960
b08647->b06855
b08647->t25408
b08647->t27031
b08647->t29607
b08647->t29955