/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Robin Schmidt

Dies ist keine offizielle Homepage von Robin Schmidt, E-Mails an Robin Schmidt sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Robin Schmidt and it is not possible to contact Robin Schmidt here!

iconBücher von Robin Schmidt Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?

Einwürfe und Provokationen

(Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020) local web 
Buchcover

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

(Robin Schmidt) (2020) local web 
Buchcover

Digitale Medien und informatische Bildung

Lehrplan

(Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Robin Schmidt) (2020) local web 
Buchcover

Was macht die Digitalisierung mit der Politik?

(Björn Klein, Robin Schmidt) (2022) local web 

iconTexte von Robin Schmidt Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2020 local  6, 1, 5, 8, 2, 2, 3, 5, 2, 5, 7, 2 ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung - Befunde und Implikationen der #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT (Robin Schmidt, Christian Reintjes)
erschienen in Bildung, Schule, Digitalisierung (Seite 103 - 108) local web 
Kapitel
2021 local  9, 4, 1, 3, 7, 3, 6, 1, 2, 7, 13, 1 Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik (Robin Schmidt)
erschienen in Dimensionen pädagogischer Räume
Kapitel
2021 local  1, 2, 7, 2, 1, 1, 4, 6, 3, 7, 8, 2 Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? - Neue Herausforderungen in der Lehrpersonenbildung durch Beliefs, ubiquitäre Thematisierung und «Digital Main streaming» (Robin Schmidt)
erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Seite 423 - 426)
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Robin Schmidt

Pedagogical Knowledge
  • Zum pädagogischen Wissen wird neben bildungstheoretischem und bildungswissenschaftlichem Grundlagenwissen z.B. das Wissen darüber gezählt, welche Lernformen konstruktives Lernen unterstützen, wie Lernstände diagnostiziert werden können, was gutes Classroom-Managment und hochwertigen Unterricht ausmacht (
    von Robin Schmidtin der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020) im Text Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation auf Seite 27

iconBemerkungen von Robin Schmidt

Von Robin Schmidt gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Digitale Medien und informatische Bildung, ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Texte
KB IB clear
Bildung in der digitalen vernetzten Welt, Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Marko Demantowsky, Björn Klein, Gerhard Lauer, Christian Reintjes, Rudolf Steiner Schulen Schweiz, Bert te Wildt

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Robin Schmidt


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmusalgorithm, Amaras Gesetz, Anwendungsorientierte Perspektive, Autopoieseautopoiesis, BASIC (Programmiersprache)BASIC (programming language), Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Botschaft, Buchbook, BYODbring your own device, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, data literacy, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Didaktikdidactics, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digi.kompP, digital dividedigital divide, digital mainstreaming, Digitalisierung, Digitalität, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DPACK-Modell, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Elternparents, Elternabend, E-Maile-mail, Entfremdung, Erziehung, Extremismus, Fake-News, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Fotografie, Freiheitfreedom, Frontalunterricht, Gefühlefeelings, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Gesetzelaws, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, Google, Google Flu, Gruppenarbeitgroup work, happy slappinghappy slapping, ICILS, ICILS 2013, ICILS 2018, ICTICT, Industrielle Revolutionindustrial revolution, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, Journalismus, Jugendarbeitslosigkeit, Kinderchildren, Kindergarten, Klimawandel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konzepte der Informatik, Kulturculture, Lebenlife, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maine’s One-to-One Laptop ProgramMaine’s One-to-One Laptop Program, Maschinemachine, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Mobbing, Musikmusic, NetiquetteNetiquette, Neuro-EnhancementNeuro-Enhancement, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Office 365, ökonomisches Kapital, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA-StudienPISA studies, Plattformkapitalismus, Politikpolitics, Pornographiepornography, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Radioradio, Raum / Ortspace / place, SAMR-Model, Schreibenwriting, Schrift, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulfächer, Schulstufen, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sexualitätsexuality, Sicherheitsecurity, social media / Soziale Mediensocial networking software, SolutionismSolutionism, Sozialisation, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Sucht, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmethode, Verantwortungresponsability, Wandtafelblackboard, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, YouTube, Zufriedenheit / Glückhappyness, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Digitalpolitik und Pädagogik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)
Dimensionen digitaler Räume in der Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 534 kByte)
Grundlagen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Informatische Bildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte)
Lehrplan Medienpädagogik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
Prävention: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 55 kByte)
Schule in einer digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Auf dem WWW ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12976 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Medien und informatische Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit der Politik?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1409 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Post-digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 360 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6522 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-04)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.