Folie 1 / 90
Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(
Video des Referats
)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
Es tut mir leid
Aus dem Intranet der PHZH
Empfehlung 0
Empfehlung 1
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Der Informatikturm – Jürg Nievergelt (1995)
Kurzfristiges versus Langfristiges
Empfehlung 2
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Leitmedienwechsel
Die Grundfunktionen des Computers
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Empfehlung 3
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Struktur des Referats
Einschätzungen der PHSZ
Technische Aspekte
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
When ChatGPT is better than your doctor
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Wo stehen wir?
Empfehlung 0
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
Empfehlung 4
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Empfehlung 5
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Empfehlung 6
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Wer es noch genauer wissen will…
Empfehlung
Vermeiden Sie den Begriff «Künstliche Intelligenz»
Gesellschatliche Aspekte
Kritik an generativen Machine-Learning-Systemen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Empfehlung 0
Textgeneratoren-Verbot
Wo ist jetzt die Intelligenz?
Generative Adversarial Network (GAN)
Empfehlung 8
Schulische Aspekte
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Empfehlung
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Empfehlung 10
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Empfehlung 11
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Generative Machine-Learning-Systeme auf der Sek I
… und was ist mit Studierenden und Dozierenden?
Professionswissen von Lehrpersonen (Shulman 1986, 1987)
Digitalisierung als dritte Dimension
Digitalisierung/Dagstuhl als dritte Dimension
Digitale pädagogische Kompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Empfehlung 12
Der heilige Gral: DPACK
Schulische Aspekte: IN
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Empfehlung 13
Empfehlung 14
Folien
Empfehlung 15