Folie 1 / 32
phsz summerschool 2020
PHSZ Schwyz, 25.08.2020
summer
Digitale Touren
Digitale TourenleiterInnen
Warum?
Warum diese Summerschool?
Handlungsfeld «0. Digitalität verstehen und leben»
Digitalität verstehen
Summerschool: ÜBER statt MIT
Digitalisierung als Auslöser eines Leitmedienwechsels
Hauptfunktionen eines Computers
Leitmedienwechsel
Lehrplan 21: Medien und Informatik
«Medien und Informatik» = «Digitalität verstehen» für die Schule
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Dagstuhl-Dreieck & Modullehrplan «Medien und Informatik»
Kompetenzbereiche «Medien und Informatik»
Eigenes Fach versus fachintegriert
Aus- und Weiterbildungsbedarf bei Lehrpersonen
Wenn das nun schon die Kleinen lernen…
Digitalität verstehen auf Stufe PH
Professionswissen von Lehrpersonen (Shulman 1986, 1987)
Digitalisierung als dritte Dimension
Digitale pädagogische Kompetenz
Digitale Inhaltskompetenz
Der heilige Gral: DPACK
Darum:
Ziele der Summerschool
Tourenleiterinnen und Tourenleiter
Programm
Programm