/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Systembetreuung an Schulen

Neue Herausforderungen durch Notebooks und Wireless LAN
Erstpublikation in: GI-Konferenz INFOS 2001
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDer Einsatz von Notebooks und Wireless LAN (WLAN) erhöht die Flexibilität des Computereinsatzes in Schulen. Gleichzeitig steigen aber auch die Anforderungen an die Systembetreuung, denn Wartung und Support werden komplexer. Diese Entwicklung bekräftigt einerseits die alte Forderung nach professioneller Systembetreuung an Schulen und erfordert andererseits neue Konzepte.
Von Beat Döbeli Honegger im Text Systembetreuung an Schulen (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Beat Döbeli Honegger, Guntram Geser, Yvan Grepper, Rolf Stähli, Chris Welti

Aussagen
KB IB clear
ENpS-Beschaffung 1: Standardisieren Sie
ENpS-Grundsatz 09: Bieten Sie Support!
ENpS-Infrastruktur 3: Bieten Sie abschliessbare Aufbewahrungsmöglichkeiten
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wireless-Empfehlung 13: Verwenden Sie nur Produkte vom gleichen Hersteller
Wireless-Empfehlung 16: Erwerben Sie nur Produkte nach Industriestandard
Wireless-Empfehlung 20: Nicht mehr als 10-15 Benutzer pro AP
Wireless-Empfehlung 27: Auch WLANs brauchen Wartung

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Systemadministration in Schulen, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 10, 4, 1, 3, 5, 8, 3, 9, 17, 5 675857785
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 2, 4, 10, 2, 6, 1, 5, 6, 6, 8, 15, 5 4021459137
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 8, 13, 5, 5, 5, 3, 6, 4, 3, 13, 14, 5 3310455512
2001  local web  Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen (Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) 1, 8, 15, 2, 5, 4, 4, 9, 5, 8, 9, 5 234355214
2001  local web  Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) 3, 6, 12, 2, 7, 2, 4, 11, 6, 10, 11, 4 309545235

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Systembetreuung an Schulen: Paper als PDF-Dokument (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.