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Beats Biblionetz - Texte

Ansätze für ein neues Bildungswesen

Zu finden in: Die neue Bildungskrise (Seite 263 bis 290), 1982  local 
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iconZusammenfassungen

Klaus HaefnerDie neue Bildungskrise erscheint überwindbar, wenn es gelingt, die Herausforderung der Informationstechnik aktiv anzunehmen und das Bildungswesen an die neue Situation anzupassen. Für diesen Prozeß werden konkrete Ziele vorgeschlagen, die letztlich eine intensive curriculare Reorganisation notwendig machen. Das Bildungswesen muß verstärkt zum Erziehungs- und Sozialwesen werden und den Menschen auch als sinnlich-affektives Wesen entfalten. - Schule und Hochschule sind aufgerufen, einen direkten Beitrag zum verbesserten technischen Informationszugang für die breite Bevölkerung zu leisten, hierfür sind strukturelle Umschichtungen, aber keine quantitative Expansion notwendig. - Eltern und Schüler müssen zunächst vor allem die auf sie zukommenden Probleme verstehen lernen.
Von Klaus Haefner im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Ansätze für ein neues Bildungswesen

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Klaus Haefner, Seymour Papert

Fragen
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Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
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Eltern beeinflussen Studienfachwahl
ENpS fördert Chancengleicheit
Fähigkeit zu kreativen Lösungen wird immer wichtiger.
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schule muss auch auf Arbeitslosigkeit vorbereiten

Begriffe
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Arbeitslosigkeitunemployment, Automatisierung, Autonome, Berufsbildung, Berufsschule, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Elternparents, Fernsehentelevision, Frontalunterricht, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsflutinformation overflow, Informationstechnikinformation technology, Informationsverarbeitunginformation processing, Kinderchildren, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Mensch, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Substituierbare, Telefon, Unberechenbare, Verlagepublisher
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980 Der grosse Bruder (Klaus Haefner) 5000
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6 3284765839

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iconZitate aus diesem Text

Klaus Haefner Voraussetzung für eine angemessene Einführung in die Informationsverarbeitung in der Schule ist eine qualitativ und quantitativ ausreichende Schulausstattung mit Informationstechnik, die sicherstellt, daß die jeweils neuen Technologien rechtzeitig in der Schule vorhanden sind, so daß ein persönlicher Gebrauch geübt werden kann. Wir müssen schnell und grundsätzlich von der heutigen Situation wegkommen, wo die Informationstechnik zunächst auJerhalb der Schule breite Felder erobert und dann nachträglich in die Schule «verschleppt» wird (siehe in der Vergangenheit z. B. Fernsehen, Taschenrechner, Schulcomputer).
von Klaus Haefner  im Buch Die neue Bildungskrise (1982) im Text Ansätze für ein neues Bildungswesen

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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