/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht

Carsten Schulte, Olaf Scheel
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteDer Zusammenhang von Informatischer Bildung und Medienbildung wird seit einiger Zeit, meist vor dem Hintergrund der Informatischen Grundbildung ([Wi00], S.39ff), diskutiert. Daneben gibt es eine Diskussion um den Charakter des Informatikunterrichts1, in der ebenfalls medienbildende Aspekte im Informatikunterricht angesprochen werden. Obwohl informatische Bezüge im Vordergrund stehen, werden insgesamt recht verschiedene Aufgabenbereiche genannt. Diese haben wir in vier Aufgabenbereiche zusammengefasst, um zu untersuchen, welche davon in die Konzeption der systemorientierten Didaktik der Informatik [Ma00] integriert werden können.
Von Olaf Scheel, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatikunterricht und Medienbildung (2001) im Text Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Engbring , Hermann Forneck , Thorsten Hampel , Johannes Magenheim , Carsten Schulte , Gerhard Tulodziecki , Ulrike Wilkens

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Medienbildung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 3, 4, 1, 4, 1, 5, 7, 1, 7, 7, 1 9161600
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 3 1715333209
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 1, 5, 5, 3, 2, 6, 5, 2, 10, 11, 2, 1 6017515727
2000  local  Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 9, 2, 8, 1, 3, 6, 5, 4, 10, 19, 4, 1 198214649
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer (Dieter Engbring) 1, 3, 5, 1, 3, 1, 4, 1, 3, 6, 6, 1 2111709
1999 local web  Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 11, 1, 1, 10, 3, 1, 2, 6, 4, 5, 10, 3 122331457

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Aufgabenbereiche der Medienbildung im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.