/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte

Stefan Thanheiser, Frederic Toussaint, Hartmut Schmeck
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2004 (Seite 67 bis 78), 2004
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2004Dieser Beitrag stellt ein Konzept vor, wie ubiquitäres E-Learning durch eine zielgerechte Bereitstellung von Hard- und Software unterstützt werden kann. Dazu wird eine automatisierte, benutzerzentrierte Softwareverteilung für unterschiedlichste Hard- und Softwareplattformen und ein Verleihsystem für mobile Geräte vorgestellt. Neben den Grundfunktionalitäten umfasst das Konzept unter anderen einen personalisierten „virtuellen Rechner“, automatisierte Sicherheitsupdates der Systeme oder auch die Sicherung von Benutzerdaten und das Einspielen von Softwareupdates innerhalb des Geräteverleih-Zyklus.
Von Hartmut Schmeck, Stefan Thanheiser, Frederic Toussaint Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte (2004)

iconBemerkungen

Beat Döbeli Honeggerwenn man davon ausgeht, dass Studierende in naher Zukunft noch nicht alle persönliche Geräte besitzen, ist der Ansatz des nachfolgenden Papers der Uni Karlsruhe interessant. Besonders den Absatz

Im Rahmen des Notebookverleihs soll es möglich sein, zum Ende der Leihzeit private Daten und Einstellungen zur Weiter- und Wiederverwendung zu sichern. Dadurch kann erreicht werden, dass der Benutzer bei jedem Verleih "sein virtuelles persönliches" Gerät erhält.

fand ich bemerkenswert. Ob dies praktikabel ist, wird im Paper leider nicht beantwort.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.01.2005

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
ENpS-Rollout 07: Bieten Sie eine Software-Tankstelle an

Begriffe
KB IB clear
Computerviruscomputer virus , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , Linux , Microsoft WindowsMicrosoft Windows , MS Windows XPMS Windows XP , Notebooklaptop , Schuleschool , Softwaresoftware , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerIn, MS Windows 2000, MS Windows Vista, Notebooks an Schulen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Konferenz-Paper

Im Rahmen des Notebookverleihs soll es möglich sein, zum Ende der Leihzeit private Daten und Einstellungen zur Weiter- und Wiederverwendung zu sichern. Dadurch kann erreicht werden, dass der Benutzer bei jedem Verleih "sein virtuelles persönliches" Gerät erhält.
von Hartmut Schmeck, Stefan Thanheiser, Frederic Toussaint Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt  im Konferenz-Band DeLFI 2004 im Text Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte (2004)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die "Softwaretankstelle" mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die 'Softwaretankstelle' mit integriertem Verleihsystem für mobile Geräte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.