/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von der Funktion zum Objekt

Informatik für die Sekundarstufe I
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 27 bis 42), 2005  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserAusgehend von einigen grundsätzlichen Postulaten für einen allgemein bildenden Informatikunterricht in der Sekundarstufe 1 wird ein möglicher Lernweg skizziert, der vom einem ersten Funktionsbegriff (Black-Box-Sicht) ausgehend über Datenmodellierung, Zustandskonzepte und Algorithmusbegriff zu einer Glass-Box-Sicht auf Funktionen führt und damit alle Voraussetzungen für die Beherrschung objektorientierter Konzepte schafft. Alle erlernten Konzepte werden dabei möglichst früh in praktischer Arbeit mit passenden Werkzeugen (aus dem Standardsoftware- bzw. Programmiersprachenbereich) veranschaulicht, angewandt erprobt und vertieft. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf den funktionalen Konzepten, die sich derzeit in einer ersten Erprobungsphase für den flächendeckenden Einsatz (ab 2007 im regulären bayerischen Pflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 8 – 10) befinden.
Von Peter Hubwieser im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Von der Funktion zum Objekt

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Hubwieser , Siglinde Voß

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Datenmodellierung , divide and conquerdivide and conquer , Funktionale Modellierung , Gruppenarbeitgroup work , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Lernenlearning , Modellemodel , Modellierender Ansatz , Partnerarbeit , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Standardsoftwarestandard software , Unterricht , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1, 1 8713817115
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 11, 1, 3, 8, 1, 4, 4, 3, 5, 10, 4, 4 178843670
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 2, 9, 7, 10, 1, 1, 10, 4, 2, 8, 6, 3 167932217
2003  local web  Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 16, 1, 4, 13, 1, 6, 2, 5, 4, 9, 5, 2 65321517
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 3, 4, 13, 1, 5, 6, 4, 6, 14, 22, 6, 2 7142426038
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) 2, 6, 1, 3, 3, 4, 2, 5, 3, 5, 9, 1 3611243
2003 Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) 1500
2005 local web  Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß) 11400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.