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Beats Biblionetz - Texte

Müssen wir Standards wollen?

Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept
Zu finden in: Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (Seite 252 bis 258), 2005
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iconZusammenfassungen

Zeitschrift für Pädagogik 2/05Im Rahmen einer Evaluationsstudie in der deutschen Schweiz hat Oser 1997 erstmals sein Konzept von ,,Standards in der Lehrerbildung" vorgelegt. Die Ergebnisse der Studie sind 2001 publiziert worden und zeichnen ein düsteres Bild der schweizerischen Lehrerbildung. Die Ausbildung liege "im Argen" (Oser 2001, S. 310). ,,Standards werden [...I nicht erworben" (Oelkers/Oser 2000, S. 58). Was sich im Kopf der angehenden Lehrerinnen und Lehrer finde, sei "nicht professionelles Können und Beherrschen, sondern bloss partikuläres, verinseltes Wissen" (Oser 2001, S. 310). Gefordert wird "eine radikal neue Aus- und Weiterbildung" (ebd., S. 322), die ganz auf die ,,Erfüllung von Standards" (ebd.) ausgerichtet ist. Ich will nicht fragen, ob die schweizerische Lehrerbildung tatsächlich so schlecht war, wie Oser mit seiner Studie glauben macht, umso weniger, als - zur Zeit Reformen irn Gang sind, die eine solche Auseinandersetzung anachronistisch erscheinen lieDen. Ich will jedoch fragen, inwiefern das Instrumentarium, das Oser für seine Kritik verwendet hat, theoretischen Ansprüchen genügen kann. Ich fasse meine Vorbehalte unter fünf Stichworten zusammen: (1) diffuse Begrifflichkeit, (2) theoretische Schwäche des Ansatzes, (3) latenter Ideologiegehalt, (4) fragwürdiges Verständnis von Lehrerprofessionalitat und (5) gefährlicher Hang zur Normierung.
Von Walter Herzog im Journal Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (2005) im Text Müssen wir Standards wollen?

iconBemerkungen

Zeitschrift für Pädagogik 2/05Dieser Beitrag von Walter Herzog sowie die folgenden Beiträge von Sabine Reh und Ewald Terhart sind überarbeitete und gekürzte Fassungen von Vorträgen, die im Rahmen des Symposions ,,Standards in der Lehrerbildung" (Organisatoren: W. Helsper/F.U. Kolbe) auf dem Kongress der Deutschen, der Osterreichischen und der Schweizer Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 24. März in Zürich gehalten wurden. Fritz Oser antwortet in einem für diesen Diskussionsteil verfassten Beitrag auf die dort vorgetragene Kritik.
Von Klappentext im Journal Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (2005) im Text Müssen wir Standards wollen?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin, Don D. Jackson, Fritz Oser, Paul Watzlawick

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, Evaluationevaluation, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, SchweizSwitzerland
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 8, 9, 6, 16, 16, 1, 6, 4, 6, 4, 17, 899207852074
2001 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 2, 11, 1, 3, 6, 1, 5, 3, 5, 4, 2, 515451166
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3300
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 16300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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