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Beats Biblionetz - Texte

Kopiertes Wissen

Das Verschwinden der Bildung im Zeitalter von Copy & Paste
Zu finden in: IT im schulischen Kontext, 2006
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iconZusammenfassungen

Seit einigen Jahren findet ein spannender, aber nicht leicht einsehbarer Machtkampf im Bildungsbereich statt. Etwas vereinfacht gesagt stehen auf der einen Seite die Massen(bildungs)medien mit ihren vermeintlich generalisierten, hochstandardisierten, linearisierten Formen des Lernens. Auf der anderen Seite drängen zunehmend Individualmedien, die man heute lerntheoretisch gerne mit dem Begriff der Selbstorganisation des Lerners assoziiert. Der Mainstream lautet: Die neuen Medien-Technologien unterstützen Bildungssysteme, gerade weil sie den Lerner, den Lernvorgang, die Wissensaneignung individuell, persönlich, emphatisch gesagt human gestalten. Die Kränkung, an Massenmedien produktions- und sendetechnisch nicht teilhaben zu dürfen, wird so elegant kompensiert. Dies geschieht auf janusköpfige Weise. Massenmedien werden medienpädagogisch beobachtet, Individualtechnologien aber setzt man ein und versieht sie mit einer Mediendidaktik.
Von Thorsten Lorenz im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

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Personen
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Walter Benjamin, Michael Friedewald, Michael Giesecke, Markus Krajewski, Thorsten Lorenz, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Neil Postman, Edward R. Tufte

Begriffe
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 12, 2, 7, 8, 2, 3, 1, 10, 7, 3, 81453182970
1980 local  Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 4, 9, 1, 4, 9, 2, 2, 2, 5, 3, 3, 69461808
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4, 5633753124
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 5, 6, 1, 53655624
1999   Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 6, 12, 3, 3, 10, 5, 2, 4, 7, 2, 4, 12791261211719
2000 Der Computer als Werkzeug und Medium (Michael Friedewald) 5, 8, 1, 5, 7, 3, 3, 4, 3, 7, 3, 64206956
2002   Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 3, 13, 1, 8, 7, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 10737101888
2003 local  The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 10, 3, 15, 1, 2, 9, 4, 1, 3, 6, 4, 712371539
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 20000
2014 local  Copy! Right! Vom Gesetz der Kopie-Bildung (Thorsten Lorenz) 2, 10, 1, 5, 10, 2, 6, 3, 3, 6, 2, 72297496

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iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Der Kopierer ist dem deutschen Bildungssystem zur zweiten pädagogischen Natur geworden.
von Thorsten Lorenz  im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen
Jeder Lehrer klagt über die angepassten und anpassenden Datendiebe, die kopieren und nicht mehr schreiben. Heute werden die Schüler nicht zu Autoren, sondern zu Ver-arbeitern von Kopien – ob an Hardcopys oder an Bildschirmen. Sie werden zu Diderotschen Gehilfen. Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Mittelstrass bringt es auf den Punkt: Vor dem Bildschirm könne man sich nicht mehr kritisch verhalten.
 im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

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Auf dem WWW Kopiertes Wissen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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