/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computers as Persuasive Social Actors

Zu finden in: Persuasive Technology (Seite 89), 2002  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Persuasive TechnologyThis chapter will explore the role of computing products as persuasive social actors. rhese products persuade by giving a variety of social cues that elicit social responses from their human users.
Von B. J. Fogg im Buch Persuasive Technology (2002) im Text Computers as Persuasive Social Actors
Persuasive TechnologyWhen computing products adopt the role of social actor, they persuade people by applying the same persuasion principles that humans use to influence others; as social actors, computers can persuade people to change their attitudes or behaviors by rewarding them with positive feedback, modeling a target behavior or attitude, or providing social support. Chapter 5 discusses computers as persuasive social actors in more detail.
Von B. J. Fogg im Buch Persuasive Technology (2002) im Text The Functional Triad auf Seite  27

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. J. Fogg, C. Nass, Rosalind Picard, Bruce Reeves, Ben Shneiderman, Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computer beeinflussen unser Verhalten
Computer=Sozialer Akteur

Begriffe
KB IB clear
Chatbotchat bot, Computercomputer, Computer als Therapeut, ElizaEliza
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 4, 11, 7, 10, 11, 4, 5, 4, 5, 10, 8, 121541701218868
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 2, 13, 2, 1, 9, 2, 4, 1, 5, 5, 5, 534351614
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9200
1997 Charismatic Computers (B. J. Fogg) 6, 3, 7, 2, 4, 10, 1, 3, 5, 8, 2, 6476580
1997  local  Affective Computing (Rosalind Picard) 5, 13, 1, 3, 8, 2, 11, 3, 5, 5, 5, 10957102210

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computers as Persuasive Social Actors: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3140 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.