/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kommentieren statt Korrigieren

Förderung der Überarbeitungskompetenz in lntensivierungsstunden
Anja Ballis, Christine Köppert
Erstpublikation in: Deutschmagazin 2/05
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die intensivierungsstunden des neuen achtstufigen Gymnasiums in Bayern bieten die Möglichkeit einer individuellen und vertiefenden Förderung der Schüler. Etwa für das Schreiben in der Schule kann mit der Forderung "Schreiben als Prozess" Ernst gemacht werden. In den vorliegenden Beispielen wird vorgestellt, wie Lehrer Kommentare zu Texten verfassen und Schüler diese am Computer umsetzen. Obwohl speziell für die Intensivierungsstunden am Gymnasium konzipiert und an die Jahrgangsstufen 5 und 6 adressiert, lässt sich das Verfahren exemplarisch auch in den Regelunterricht integrieren und macht ebenso bei anderen Altersgruppen und an anderen Schularten (Grund-, Haupt- und Realschule) Sinn. Selbstredend gilt es auch für Übungsphasen der Schreibdidaktik in anderen Bundesländern.
Von Anja Ballis, Christine Köppert im Text Kommentieren statt Korrigieren (2005)

iconDieser Text erwähnt ...

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Kommentieren statt Korrigieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 589 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.