/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ohrenblick mal!

Handys als multimediale Produktionsgeräte
Kati Struckmeyer
Zu finden in: Identität (Seite 20 bis 21), 2007 local 
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

IdentitätHandys dienen durch ihre Multifunktionalität schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern sind Statussymbol und wichtigstes Medium Jugendlicher für verschiedene Anlässe. Ob als Spielgerät, Foto- oder Filmkamera, zur Kommunikation oder zur Alltagsorganisation, zum Lernen oder Musikhören - das Handy ist immer und überall einsatzbereit und dabei. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes, aber auch neue Probleme und Aufgabenstellungen.
Von Kati Struckmeyer im Journal Identität (2007) im Text Ohrenblick mal!
IdentitätDas JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis in München bietet Handy-Workshops für Schulklassen, in denen sich Jugendliche sowohl mit Problemen wie Kostenfalle, Strahlung und Gewaltvideos beschäftigen, als auch neue Möglichkeiten einer kreativen Handynutzung entdecken. Bei letzterer stehen insbesondere Handyclips im Zentrum, mit denen Jugendliche ihren Lebensalltag aus auch ungewöhnlicher Perspektive filmen können. Solche Clips werden einmal jährlich auch im Rahmen des Wettbewerbs "Ohrenblick mal!" prämiert.
Von Klappentext im Journal Identität (2007) im Text Ohrenblick mal!

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Günther Anfang, Kathrin Demmler, Jürgen Ertelt, Ulrike Schmidt

Begriffe
KB IB clear
Gewaltviolence, Lernenlearning, Medienmedia, Medienpädagogik, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multimediamultimedia, Musikmusic, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Spielgame
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Handy (Günther Anfang, Kathrin Demmler, Jürgen Ertelt, Ulrike Schmidt) 5, 2, 7, 1, 4, 5, 1, 1, 6, 6, 4, 95149676

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.