/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum

Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2005 (Seite 375 bis 386), 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz Ulrich HoppeAufbauend auf den Entwicklungen im Rahmen des NIMIS-Projektes hat die Frage nach den Möglichkeiten einer differenzierten Unterstützung des Lehrers und der Kinder beim Schriftspracherwerb die Grundlage zu der hier vorgestellten Arbeit geliefert. Es ist eine Umgebung entstanden, die es sowohl dem Schüler als auch der Lehrerin ermöglicht, den Schriftspracherwerb entsprechend dem individuellen Lern- und Leistungsstand anzupassen. Dem Schüler können dabei verschiedene Angebote gemacht werden, von individuellen Lernwörtern über gezielte Hilfen durch Agenten bis hin zur Kooperation mit anderen Schülern. Die Lehrerin soll dabei gezielte Informationen über den Lern- und Leistungsstand des Schülers zur Verfügung gestellt bekommen. Durch diese Informationen, die weit über die Beobachtungen hinausgehen, die sie normalerweise während eines Schultages selber machen kann, bekommt die Lehrerin Entscheidungshilfen für einen differenzierten Unterricht, der jeden Schüler gemäß seiner Schwächen und Fähigkeiten fördert und fordert. Darüber hinaus soll auch das System selbst dazu beitragen, dem einzelnen Kind eine möglichst optimale Lernumgebung bereitzustellen.
Von Andreas Lingnau, Heinz Ulrich Hoppe im Konferenz-Band DeLFI 2005 im Text Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum (2005)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. Reichen

Begriffe
KB IB clear
Bayes-Netz, Computercomputer, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernumgebung, Ontogenese, Schriftspracherwerb, Sprachelanguage, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lesen durch Schreiben (J. Reichen) 7100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.