/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen

Erstpublikation in: Das Magazin 2/08
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Was läuft an den Volksschulen falsch? Fast alles. Richtige Antworten von Remo Largo, dem bekanntesten Kinderarzt und Jugendkenner der Schweiz
Von Klappentext im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Vor zwei Jahren ist er in den gesundheitlich bedingten Ruhestand getreten nach dreissig Forscherjahren am Kinderspital Zürich. Heute lebt Professor Remo Largo, 64, im sanktgallischen Gommiswald, mit grandiosem Blick auf den oberen Zürichsee. Doch ruhen mag er hier oben nicht. Soeben ist eine vollständig überarbeitete Neuauflage seines Longsellers «Babyjahre» erschienen, der seit 1993 eine halbe Million Mal in der halben Welt verkauft und mittlerweile selbst ins Chinesische übersetzt worden ist.
Auf seinem Schreibtisch liegen dieser Tage allerdings nicht die «Babyjahre», sondern eine ganze Reihe von Schulstatistiken aus dem Kanton Zürich, die typisch für die ganze Schweiz sind und den renommierten Kinderarzt seit Längerem umtreiben. Es geht um die unterschiedlichen Bildungserfolge von Buben und Mädchen, und diese klaffen Jahr für Jahr weiter auseinander. Beispiel Maturaabschluss im Kanton Zürich: 1988 war diese Quote noch ziemlich ausgeglichen, seither ist sie bei den Mädchen im Jahr 2006 kontinuierlich auf 60 Prozent gestiegen und bei den Knaben auf 40 Prozent gefallen. Die Geschlechterschere tut sich nicht erst am Gymnasium auf. Sie zeigt sich schon im Kindergarten. Von der Vorschule bis in die Oberstufe sitzen doppelt so viele Buben wie Mädchen in den leistungsschwachen Klein- und Sonderschulklassen. Das gleiche Bild auf der Sekundarstufe: Je tiefer das Niveau, umso mehr Buben sitzen in der Klasse; am meisten sitzen in der Sek C, der früheren Realschule, am wenigsten in der Sek A.
Von Klappentext im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hartmut von Hentig, Remo Largo

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Informationsgesellschaft erfordert Sozialkompetenz
Lehrpläne sind sprachlastig

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Chancengerechtigkeit, Curriculum / Lehrplancurriculum, Erfolg, Erziehung, Familiefamily, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Gymnasium, Informationsgesellschaftinformation society, Kinderchildren, Kindergarten, Knabenboy, Kompetenzcompetence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mädchengirl, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Sozialisation, Sprachkompetenz, Statistikstatistics, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Babyjahre (Remo Largo) 12, 1, 4, 10, 5, 2, 4, 7, 3, 6, 8, 3 82331103

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Remo Largo Im Unterschied zu den Mädchen fehlt den Buben eine Lobby.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo Largo Für mich ist klar: Lehrer unterrichten Kinder und nicht Fächer.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo Largo Ein afrikanisches Sprichwort sagt: Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo Largo Die Mädchen werden systematisch bevorzugt, die Buben hingegen diskriminiert, und das halte ich bildungs- und gesellschaftspolitisch für hoch brisant.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo Largo Eine Dienstleistungsgesellschaft braucht nicht disziplinierte, obrigkeitshörige Arbeiter, die nie aufmucken, sondern Leute, die selbstständig denken und handeln.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)
Remo Largo Mit ihrer Akademisierung gehen die Pädagogischen Hochschulen in eine verhängnisvolle Richtung. Ihr wissenschaftlicher Auftrag führt dazu, dass sie zu wenig praxiserprobte Leute für die Lehre anstellen. So wie die Studenten unterrichtet werden, werden sie später die Kinder unterrichten.
von Remo Largo im Text Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

Der gute Schüler von heute ist ein Mädchen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.