/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The 'digital natives' debate

A critical review of the evidence
Sue Bennett, Karl Maton, Lisa Kervin
Erstpublikation in: British Journal of Educational Technology Vol 39 No 5 2008 775-786
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The idea that a new generation of students is entering the education system has excited recent attention amongst educators and education commentators. Termed ‘digital natives’ or the ‘Net generation’, these young people are said to have been immersed in technology all their lives, imbuing them with sophisticated technical skills and learning preferences for which traditional education is unprepared. Grand claims are being made about the nature of this generational change and about the urgent necessity for educational reform in response. A sense of impending crisis pervades this debate. However the actual situation is far from clear. In this paper, the authors draw on the fields of education and sociology to analyse the digital natives debate. The paper presents and questions the main claims made about digital natives and analyses the nature of the debate itself. We argue that rather than being empirically and theoretically informed, the debate can be likened to an academic form of a ‘moral panic’. We propose that a more measured and disinterested approach is now required to investigate ‘digital natives’ and their implications for education.
Von Sue Bennett, Karl Maton, Lisa Kervin im Text The 'digital natives' debate (2008)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown, Larry Cuban, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, Don Tapscott, Carie Windham

Begriffe
KB IB clear
Digital NativesDigital Natives
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 2, 7, 3, 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 37211936088
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 7, 8, 11, 3, 15, 1, 4, 9, 1, 6, 3, 674761742
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 1, 6, 1, 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5371551282
2005 Educause Review 40/53, 1, 6, 2, 5, 5, 5, 1, 4, 5, 3, 693061051
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 1, 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 51814452179
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local web  Growing up Digital (John Seely Brown) 8, 1, 9, 3, 9, 1, 1, 6, 2, 1, 1, 54135385
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 6, 12, 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 1114010114495
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 6, 1, 9, 3, 6, 1, 5, 10, 2, 1, 4, 718137931
2005 local web  Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 141100
2005 local web  Engage Me or Enrage Me (Marc Prensky) 3, 1, 3, 3, 5, 10, 1, 1, 7, 2, 2, 6756605
2005 local web  Father Google and Mother IM (Carie Windham) 2, 1, 5, 2, 9, 10, 2, 4, 8, 2, 1, 4224650

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

The 'digital natives' debate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.