/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann
Zu finden in: LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 11 bis 15), 2008 local web 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerKlaus HimpslDie vielzitierten Begriffe Web 2.0 und Social Software sind längst nicht mehr nur als medialer Hype oder kurzfristiger Trend aufzufassen. Die Technologie-Giganten Microsoft und Google sowie die großen Medienkonzerne liefern sich ein Milliarden-Duell um die Gunst sozialer Netzwerke und multimedialer Plattformen wie Facebook oder YouTube. Denn auch wenn für das ,,Mitmachweb“ die berühmte 1 %-Regel (Anteil von 1 % aktiven zu 99 % passiven Nutzerinnen und Nutzer) noch immer gültig ist, so haben die Unternehmen das Potenzial der ,,Prosumer“ (= Producer + Consumer) längst für sich entdeckt. Doch worin liegen dabei die Chancen für die Schule von morgen?
Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Grundprinzipien von Social Software analysiert, fünf gesellschaftliche Trends - illustriert an zahlreichen Beispielen - abgeleitet und Denkanstöße zu Umsetzungsmöglichkeiten für Schulen geliefert.
Von Peter Baumgartner, Klaus Himpsl im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, James Surowiecki, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Bottom-upbottom up, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, facebook, furl, Gesellschaftsociety, Google, Kulturculture, Lernenlearning, LibraryThing, Medienmedia, Metadatenmeta data, Microsoft, Multimediamultimedia, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Schuleschool, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 The Oregon Experiment (Christopher Alexander) 1000
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 5, 7, 1, 6, 6, 1, 4, 5, 5, 5, 5, 749371303
2006 local web  Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs (Klaus Himpsl) 3, 9, 1, 9, 11, 4, 6, 3, 6, 6, 5, 8412582705
2007  local  Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 134, 127, 126, 79, 139, 98, 141, 251, 130, 89, 105, 18645951866555
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 9, 2, 7, 1, 2, 6, 1, 3, 4, 5, 4, 710157949
2004 local web  The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 7, 6, 12, 1, 7, 2, 2, 4, 3, 5, 5, 842281221

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.