/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue Literalitäten an Hochschulen und Universitäten

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anne ThillosenIm folgenden 5. Kapitel werden neue literale Formen an Hochschulen sowohl systematisch beschrieben als auch anhand von Fallstudien konkret untersucht. In der Einleitung in Abschnitt 5.1 werden virtuelle Lernplattformen im Hinblick auf ihre Bedeutung für (Veränderungen von) Literalität betrachtet. Daraus ergibt sich die weitere Strukturierung des Kapitels, die Untersuchung neuer literaler Formen an Hochschulen in drei Hauptabschnitten: (asynchroner und synchroner) Kommunikation (Kap. 5.2), Hypertexten (Kap. 5.3) und Social Software (Kap. 5.4). Jeder Hauptabschnitt beginnt mit einer systematischen Darstellung der jeweiligen Charakteristika der literalen Form(en), die im Sinne eines heuristischen Rahmens zu verstehen ist (vgl. Kap. 4.1.3). Soweit möglich, wird diese Darstellung auch bereits auf die Nutzung im Hochschulbereich fokussiert. Im Anschluss daran werden jeweils zwei Fallbeispiele untersucht.
Von Anne Thillosen in der Dissertation Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien (2008) im Text Neue Literalitäten an Hochschulen und Universitäten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Astrid Blumstengel, Vannevar Bush, Ward Cunningham, Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl, Alfred Klampfer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Erik Möller, Johann Stockinger

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bottom-upbottom up, Chatchat, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Literalität, Mailing-Listen, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Rollerole, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 2, 17, 3, 11, 1, 7, 12, 5, 4, 9, 6, 72111575861
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 1113962113031
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 1510654154516
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 924013495079
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 11, 4, 33, 8, 6, 15, 5, 1, 11, 7, 4, 73010073019
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 18, 8, 10, 1, 9, 9, 3, 4, 7, 3, 2, 84112284462
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 9, 7, 7, 1, 3, 9, 6, 1, 7, 5, 4, 8164782404
2007 Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 8, 4, 5, 1, 1, 10, 4, 1, 4, 5, 1, 821681223
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7293847256
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 81011382524

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, del.icio.us, Digitalisierung, Oralität, RSS, Schule, Unterricht, Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.