/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers

Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg
Zu finden in: Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Seite 143 bis 154), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Roland MittermeirErnestine BischofComputer science education in schools focuses in many countries on the use of IT-equipment rather than on foundational concepts informatics offers. Although this is partly justified by immediate use of IT-literacy of pupils, it is as much due to the lack of deeper knowledge in computing on the part of teachers. But this application-based instruction distorts the pupil’s perception of informatics and thus, leads to lack of interest in informatics related professions. This paper reports on a project that shows both, pupils and teachers, some principles of informatics in order to make the students curious to learn more about it and showing both groups that informatics offers more than its applications. It also shows teachers that concepts of informatics are not too difficult to teach and to grasp.
Von Roland Mittermeir, Ernestine Bischof, Karin Hodnigg im Konferenz-Band Teaching Fundamental Concepts of Informatics (2010) im Text Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Peter Denning, Mike Fellows, Michael Fothe, Peter Micheuz, Ian H. Witten

Begriffe
KB IB clear
computer science unpluggedcomputer science unplugged, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6, 4, 6, 8643581616
2007   Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 2, 25, 1, 2, 6, 1, 3, 3, 3, 4, 4, 614316893
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 4, 14, 1, 2, 8, 3, 4, 8, 6, 7, 96525192262
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 Great principles in computing curricula (Peter Denning) 10000
2007 local  Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 5, 11, 5, 9, 3, 7, 1, 2, 3, 2, 4, 65136699
2009 Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs (Peter Micheuz) 2400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Showing Core-Concepts of Informatics to Kids and Their Teachers: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.