/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus

Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard TulodzieckiVerschiedene internationale Vergleichsstudien zu Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern haben die Forderung nach Bildungsstandards immer lauter werden lassen. Im Zuge entsprechender Entwicklungen sind für zentrale Fächer Bildungsstandards vereinbart worden. Ihre Formulierung und Überprüfung gelten als ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. So verwundert es nicht, dass mittlerweile auch für den Bereich der Medienbildung die Forderung nach Bildungsstandards erhoben wird und erste Entwürfe vorliegen (vgl. z.B. Moser 2006; Tulodziecki 2007a, 2007b). Allerdings nimmt die Medienbildung in der bildungspolitischen Diskussion eine Sonderstellung ein, weil es sich bei ihr nicht um ein Unterrichtsfach, sondern um einen fächerübergreifenden Bereich handelt. Gerade deshalb sollte - auch vor dem Hintergrund verschiedener konzeptioneller Ansätze zur Medienbildung - bewusst bleiben, dass sich die Medienbildung mit der Formulierung von Standards in ein Spannungsfeld begibt, das durch unterschiedliche und zum Teil divergierende Perspektiven gekennzeichnet ist.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Standards für die Medienbildung als eine Grundlage für die empirische Erfassung von Medienkompetenz-Niveaus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 209 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.