/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe

Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerMarc WidmerDer Einsatz von neuen Technologien im Unterricht schreitet in unserer gegenwärtigen Informationsgesellschaft unaufhaltsam voran. Dieses Kapitel handelt vom technologiegestützten Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe im deutschsprachigen Raum. Es werden politische, strukturelle, finanzielle und personelle Rahmenbedingungen besprochen, didaktische Möglichkeiten aufgezeigt und es wird über Webangebote sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrer/innen berichtet. Medienkompetenzerwerb und Medienbildung sind wichtige Bereiche, die sowohl auf Lehrer/innen- als auch auf Schüler/innen-Ebene thematisiert werden, denn alle öffentlichen Schulen im deutschsprachigen Raum sind zumindest mit einem Internetzugang ausgestattet. Im Mittelpunkt steht eine neuen Lernform, die sich durch einen Wechsel von einer belehrenden Form des Unterrichtens hin zu einer Lernwegbegleitung durch Lehrer/innen auszeichnet. Lehrer/innen schlüpfen dabei mehr in eine beratende Rolle und Lerner/innen eignen sich Wissen, im Sinne eines konstruktivistischen Lernprozesses, verstärkt eigeninitiativ an. Tatsächlich, und das wird an der großen Zahl von Projekten und Initiativen im E-Learning-Bereich deutlich, vollzieht sich in der deutschsprachigen Schullandschaft ein Wandel hin zu fortschrittlichen Modellen und Formen des Lernens und Lehrens. Im Unterricht sollen zumindest jene Technologien und Vernetzungsmöglichkeiten Einsatz finden, die auch den Alltag der Kinder prägen, eindeutig Vorteile mit sich bringen und die notwendigen Kompetenzen für die Anforderungen an das 21. Jahrhundert vermitteln.
Von Peter Babnik, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Klaus Meschede, Ursula Mulley, Marc Widmer im Buch Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2011) im Text Technologieeinsatz in der Schule - Zum Lernen und Lehren in der Primar- und Sekundarstufe

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras, Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Guntram Geser, Anke Görzig, Leslie Haddon, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, Sonia Livingstone, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Heinz Moser, Walther Neuper, Kjartan Ólafsson, Dominik Petko, Christian Safran, Sandra Schön

Begriffe
KB IB clear
Antolin, Deutschlandgermany, E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, EuropaEurope, Fremdsprachesecond language, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, iPad, Kinderchildren, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mobiltelefonmobile phone, Notebooklaptop, ÖsterreichAustria, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sprachelanguage, TabletTablet, Unterricht, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 7, 3, 7, 3, 11, 1, 7, 14, 1, 5, 3, 787871467
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?2, 9, 4, 11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 85912981797
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 6, 2, 3, 4, 22, 1, 2, 7, 1, 2, 1, 7214171370
2008 local web  Mediennutzung und eLearning in Schulen (Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung) 6, 2, 10, 2, 14, 1, 1, 11, 3, 3, 3, 51355871
2009 local  KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 3, 11, 4, 8, 2, 3, 3, 2, 4, 1, 426174908
2010 local web  JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 17, 14, 7, 13, 1, 6, 8, 2, 1, 432174779
2011 local web  Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 6, 4, 5, 6, 13, 1, 3, 6, 6, 1, 59105442
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 16, 3, 18, 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5542951564
2009 local web  First Experiences with OLPC in European Classrooms (Martin Ebner, Johannes Dorfinger, Walther Neuper, Christian Safran) 1, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 3263404

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Das iPad im Schuleinsatz - Möglichkeiten und Grenzen für die didaktische Nutzung im Grundschulunterricht (Caroline Bock) (2011) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.