/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mut zur Lehre: Didaktische Herausforderungen für ein konstruktives Lernen im Zeitalter des Web 2.0

Das schwierige Verhältnis zwischen Lehren und Lernen: Ein hausgemachtes Problem?
Erstpublikation in: Vortrag auf der Jahrestagung 2011 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Gabi ReinmannErlauben Sie mir, bevor ich beginne, eine Vorbemerkung: Der Titel, den ich vor etlichen Monaten für meinen Vortrag angegeben habe, lautete: Mut zur Lehre: Didaktische Herausforderungen für ein konstruktives Lernen im Zeitalter des Web 2.0. Jetzt, nachdem ich den Vortrag erarbeitet habe, müsste der Titel anders sein, nämlich: Das schwierige Verhältnis zwischen Lehren und Lernen: Ein hausgemachtes Problem?
Von Gabi Reinmann im Text Mut zur Lehre: Didaktische Herausforderungen für ein konstruktives Lernen im Zeitalter des Web 2.0 (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel, Jerome S. Bruner

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Lernenlearning, Lernumgebung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.