/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schützen & Stärken - anders betrachtet

Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in einer Medienwelt
Zu finden in: Schützen und stärken (Seite 10 bis 12), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schützen und stärkenAusgehend von zwei Bestsellern, in denen Journalisten beschreiben, wie die IuK-Medien ihr Arbeiten und Denken verändert haben, wirft der Autor die These auf, dass auch jenseits von Aspekten des Jugendmedienschutzes und verwandter Problemkreise Schule die Aufgabe habe, bei Heranwachsenden einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Dazu gehören zentral auch Fähigkeiten zur Aufmerksamkeitssteuerung. Entsprechende Themen werden im Rahmen des Beitrags auch in einem Interview mit Thomas Metzinger diskutiert.
Von Klappentext im Journal Schützen und stärken (2011) im Text Schützen & Stärken - anders betrachtet
Schützen und stärkenIm Jahre 2009 erschien das Buch "Payback" vom Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher, und gelangte in die Bestsellerlisten. Schnell entstanden dazu die unterschiedlichsten Diskussionen über die kritischen Aussagen des Journalisten gegenüber der Wirkung des lnternets und der mobilen Kommunikation auf unser Denken und unser Verhalten. Ein Jahr später erschien mit einem Vorwort von Frank Schirrmacher das ebenso kontrovers diskutierte Buch des amerikanischen Journalisten Nicholas Carr "Wer bin ich, wenn ich online bin . .. und was macht mein Gehirn solange?" .
Von Ulrich Gutenberg im Journal Schützen und stärken (2011) im Text Schützen & Stärken - anders betrachtet

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frank Schirrmacher

Begriffe
KB IB clear
Medienmedia, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 12, 3, 15, 3, 8, 1, 4, 3, 4, 6, 3, 638476825

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconVolltext dieses Dokuments

Schützen & Stärken - anders betrachtet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 530 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.