/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Lehrbuchprojekt im Überblick

Erstpublikation in: W & B. Wirtschaf und Berufserziehung. Zeitschrif für Berufsbildung und Berufspolitk. Juli 2011, 63. Jahrgang, S. 14-19.
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Martin EbnerSandra SchönIn diesem ersten Kapitel werden neben den Inhalten des Buchs die Zugangsmöglichkeiten zu den Online-Kapiteln sowie die Entstehung des Lehrbuchs beschrieben - weil einiges wohl anders lief als bei herkömmlichen Lehrbuchprojekten. Weil das "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" ein langer, sperriger Titel ist, haben wir ihn abgekürzt mit "L3T". Wir bezeichnen so gleichermaßen das Lehrbuch wie auch das gesamt Projekt.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick
Martin EbnerSandra SchönSeit Februar 2011 gibt es mit dem "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien" ein neues und auch neuartges Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich des technologiegestützten Lernens. Es unterscheidet sich in den Themen und der Aufereitung der Texte von den vorhandenen Sammelwerken und Büchern des deutschsprachigen Angebots. Hinzu kommt, dass es sich nicht um ein traditonelles Lehrbuch handelt: Alle Kapitel sind kostenlos im Web zugänglich (via htp://l3t.eu), auch in mobilen Varianten und durch ein weiteres zusätzliches Angebot ergänzt. Schließlich wurden auch bei der Entstehung des Lehrbuchs bekannte Pfade verlassen. In diesem ersten Kapitel berichten die Initatoren und Herausgeber des Lehrwerks über seine Inhalte, die Zugangsmöglichkeiten sowie seine Entstehung.
Von Martin Ebner, Sandra Schön im Buch L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail (2012) im Text Das Lehrbuchprojekt im Überblick

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Ebner, Wolf Hilzensauer, Johannes Maurek, Walther Nagler, Markus F. Peschl, Brigitte Römmer-Nossek, Sandra Schön, Elisabeth Zimmermann

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, creative commonscreative commons, crowdfundingcrowdfunding, Medienpädagogik, microbloggingmicroblogging, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 4, 9, 8, 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 79037972710
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Einführung - Das Themenfeld «Lernen und Lehren mit Technologien» (Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler) 2, 2, 8, 6, 8, 1, 2, 10, 2, 2, 2, 31543811
2011 local web  E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme (Johannes Maurek, Wolf Hilzensauer) 1, 2, 2, 1, 6, 6, 1, 2, 5, 3, 2, 2132290
2011 local web  Kognitionswissenschaft - Ihre Perspektive auf Lernen und Lehren mit Technologien (Brigitte Römmer-Nossek, Markus F. Peschl, Elisabeth Zimmermann) 1, 2, 1, 5, 2, 12, 1, 1, 3, 1, 1, 3183346

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Das Lehrbuchprojekt im Überblick: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 27485 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.