/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

iLegende Wollmilchsau?

Lehrmittel in Zeiten von iPad & Co.
Publikationsdatum:
Zu finden in: L3T talk, 2012
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Jochen RobesNoch ein letzter Tipp, bevor eine Woche Osterurlaub beginnt: Beat Döbeli referiert hier 50 Minuten über die Lehrmittel der Zukunft, über technische, pädagogische, ökonomische und gesellschaftliche Aspekte, und dann doch konkret zur Frage: “Wie erweitert die Digitalisierung die Möglichkeiten von Büchern?” Bis heute habe ich ja die Diskussion, die Apple jüngst losgetreten hat, noch etwas links liegengelassen. Aber viele der Fragen, die die Zukunft des Schulbuchs betreffen, betreffen alle (gedruckten) Lehrmaterialien im Zeitalter der Digitalisierung und damit sind wir beim Online-Lernen. Beat Döbeli benutzt für dieses Zusammenfließen verschiedener Medien und Möglichkeiten übrigens gerne und treffend den Begriff der “Konvergenz”. Ansonsten bietet der Vortrag eine Fülle an Ideen, viele Stichworte (fast alles, sogar “Learning Analytics”, kommt vor!), einen interessanten Illustrationsstil - und an die Tonqualität gewöhnt man sich schnell.
Quelle: http://www.weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 24.04.2012

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDie Forderungen werden mit Erscheinen von Apples iDevices immer lauter: Lehrbücher müssen digital werden! Doch was sind eigentlich E-Books und wo liegen die Hürden, die vielleicht eine schnelle Umsetzung dieser Forderung verhindern? Gedanken zwischen iPhone-Projekt Goldau und Schweizerischer Lehrmittelszene.
Von Beat Döbeli Honegger an der Veranstaltung L3T talk im Text iLegende Wollmilchsau? (2012)

iconDiese Präsentation erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Digitalisierung, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool

iconDiese Präsentation erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Unterricht

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW iLegende Wollmilchsau?: Videoaufzeichnung des Vortrags ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW iLegende Wollmilchsau?: Folien des Vortrags ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Präsentation

Beat hat Diese Präsentation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.