/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland

Aktuelle Situation und Desiderata
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 172 bis 184), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerRudolf Kammerl und Kerstin Mayrberger geben eine Übersicht über die Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der deutschen Lehrpersonenausbildung. Ausgehend von verschiedenen Studien plädieren sie für eine stärkere Verbindlichkeit der Vermittlung dieser Inhalte in den lehrerbildenden und schulischen Curricula.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite  153
Rudolf KammerlDer Beitrag gibt einen Einblick in die Diskussion zur Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung in Deutschland. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen skizziert und Befunde zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden vorgestellt. Abschliessend werden mit besonderem Blick auf die medienpädagogische Lehrerbildungsforschung Desiderata formuliert.
Von Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland
Rudolf KammerlThis article provides an insight into the discussion on mainstreaming media educational contents into teacher training in Germany. It outlines current determining factors of education policy and presents findings regarding the attitudes of teacher training students. In conclusion, it phrases desiderata with particular regard to media educational research on teacher training.
Von Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ralf Biermann, Sigrid Blömeke, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienpädagogik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 8, 4, 9, 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 371133777
2009 Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden (Ralf Biermann) 6, 1, 5, 4, 12, 2, 2, 5, 1, 3, 1, 419324663
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 6, 3, 10, 6, 10, 1, 5, 7, 2, 6, 1, 240392860

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.