/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen

Eine Studie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Jeanne Rey, Claudina Pineiro, Pierre-François Coen
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 199 bis 208), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerJeanne Rey, Claudina Pineiro und Pierre-François Coen präsentieren die theoretischen und empirischen Hintergründe eines laufenden Nationalfondsprojektes zur Wirksamkeit von ICT-bezogener Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im Kanton Freiburg. Sie stellen die Hypothese auf, dass ICT als methodische Ergänzung zu bestehenden Praktiken insgesamt zu keiner Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung führen würden, sondern mit ICT pädagogisch-didaktische Probleme gelöst werden müssten. Dabei wird insbesondere auch auf die Bedeutung informeller Lernfelder hingewiesen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite  153
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und LehrerbildungThis article offers an insight into a research project conducted at the University of Teacher Education in Fribourg (Switzerland) which investigates the effects of ICT training for teachers. The study measures the level of ICT integration in the classroom and compares it with previous data collections. It includes both formal and informal/non-formal training contexts and assesses their effects on ICT integration practices. After presenting the research context, we are going to expose the design of the study and conclude with a discussion of the practical significance of the research.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen, Claudina Pineiro im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und LehrerbildungDieser Beitrag stellt eine Studie der Pädagogischen Hochschule Freiburg vor, welche die Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen untersucht. Gemessen und mit früheren Datenerhebungen verglichen werden dabei IKT-Integrationsstufen im Unterricht. Neben formellen Ausbildungen werden auch informelle und nicht formelle Ausbildungskontexte einbezogen und ihre Rolle bei den Integrationsmassnahmen wird evaluiert. Nach einer Einführung in die Problemstellung werden Methoden und Analysestrategien des Forschungsprojektes dargelegt. Die Bedeutung der Studie für die Praxis wird anschliessend diskutiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen
Digitale Medien in der Lehrerinnen- und LehrerbildungNeue Technologien im Unterricht spielen in den österreichischen Reformdebatten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und finden sich fragmentiert in vereinzelten Initiativen und Projekten wieder. Diese haben zu einer sehr heterogenen digitalen Landkarte österreichischer Schulen und innerhalb der österreichischen Lehrerschaft geführt. In diesem Beitrag wollen wir überblicksmässig der Frage nachgehen, wie digitale Werkzeuge und neue Medien von der österreichischen Lehrerschaft im Unterricht genutzt werden und wie künftige österreichische Lehrpersonen in Bezug auf technologiegestützten Unterricht und eine zeitgemässe (Aus-)Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden (könnten). Nach einer notwendigen Begriffsklärung wird die aktuelle Situation zum Stellenwert digitaler Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich dargestellt. Derzeit nicht zu übersehende strukturelle und strategische Defizite werden aufgezeigt und abschliessend Ideen für ein umfassendes Konzept präsentiert.
Von Jeanne Rey, Pierre-François Coen im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jean-Luc Barras , Mireille Bétrancourt , Pierre-François Coen , François Lombard , Daniel Peraya , Dominik Petko , Jérôme Schumacher

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Formation des enseignants et intégration des TIC7, 1, 3, 11, 1, 3, 2, 2, 4, 4, 7, 4 3237411
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?1, 1, 17, 1, 5, 8, 6, 4, 9, 16, 8, 4 6012941844
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Les enseignants fribourgeois face aux TIC (Jérôme Schumacher, Pierre-François Coen) 1300
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4, 6, 8, 5 542951594
2008 local web  De la culture du paradoxe à la cohérence pédagogique (Daniel Peraya, François Lombard, Mireille Bétrancourt) 3, 5, 1, 2, 7, 3, 1, 5, 3, 5, 3, 5 245288

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.