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Beats Biblionetz - Texte

Non scholae sed vitae discimus?

Auf der Suche nach globalen und spezifischen Transfereffekten des Lateinunterrichts
Ludwig Haag, Elsbeth Stern
Erstpublikation in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 146–157.
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Elsbeth SternUntersucht wird, inwiefern von Latein im Vergleich zu Englisch als Anfangssprache im Gymnasium allgemeine Transfereffekte auf die Intelligenztestleistung sowie eher spezifische Transfereffekte auf muttersprachliche Aktivitäten ausgehen. Im Rahmen einer Längsschnittstudie, in der Selektionseffekte bei der Fremdsprachenwahl kontrolliert werden konnten, wurden am Ende der achten Klasse Schüler mit Latein als erster Fremdsprache (vier Jahre Unterricht) mit Schülern verglichen, die entweder überhaupt kein Latein gelernt hatten oder die nur auf einen zweijährigen Lateinunterricht zurückblicken konnten. Während es nicht die geringsten Hinweise auf Unterschiede in der Intelligenzleistung zwischen Schülern mit Latein und Englisch als erster Fremdsprache gab, zeigten sich hei einigen grammatischen Aktivitäten in der Muttersprache leichte Unterschiede, die auf einen Effekt des vierjährigen Lateinlernens zurückgeführt werden können. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund kognitionspsychologischer Überlegungen zum Wissenstransfer diskutiert.
Von Ludwig Haag, Elsbeth Stern im Text Non scholae sed vitae discimus? (2000)

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Begriffe
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Fremdsprachesecond language, Gymnasium, Intelligenzintelligence, Intelligenztest / IQ, Lateinlatin, Lernenlearning, Schuleschool, Sekundarstufe II, Sprachelanguage, Unterricht

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