/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Sicht der Gesellschaftspolitiker und Kulturinteressierten

Albert Endres, Rul Gunzenhäuser
Zu finden in: Schuld sind die Computer!, 2010 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schuld sind die Computer!Nicht nur die bisher erwähnten Nutzergruppen machen sich Gedanken über die Auswirkungen von Computern. Auch Leute, die sich als engagierte Bürger oder als Politiker um das Gemeinwohl kümmern, gelangen zu der Einsicht, dass Computer die Gesellschaft verändern. Fasst man Gesellschaft als ein System der Kommunikation auf, wie dies der bekannte deutsche Soziologe Niklas Luhmann (1997) tut, so sind solche Überlegungen nicht aus der Luft gegriffen. In diesem Kapitel soll daher dem Teilbereich der Kultur ein besonderes Augenmerk gelten. Auf den Teilbereich der Wissenschaft gehen wir später gesondert ein.
Von Albert Endres, Rul Gunzenhäuser im Buch Schuld sind die Computer! (2010) im Text Sicht der Gesellschaftspolitiker und Kulturinteressierten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Niklas Luhmann

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 31: Nur Reiche können sich Internet leisten.
Computerspiele machen süchtig

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Angstfear, Beziehungrelation, Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Computercomputer, Computerspielecomputer game, cyber-mobbingcyber-mobbing, Denkenthinking, Deutschlandgermany, digital dividedigital divide, Dopamin, Ego-ShooterEgo-Shooter, Ehe, Elternparents, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, facebook, Familiefamily, Fernsehentelevision, Freiheitfreedom, Fremdsprachesecond language, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Kommunikationcommunication, Kulturculture, LehrerInteacher, Mensch, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Naturwissenschaftnatural sciences, openBC / Xing, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Second lifeSecond life, S-Kurven-Modell, Sprachelanguage, Staat, Twitter, Verantwortungresponsability, Weblogsblogging, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Sicht der Gesellschaftspolitiker und Kulturinteressierten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.