/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning to think by learning LOGO

Rule learning in third-grade computer programmers
Henry Gorman, Lyle E. Bourne
Erstpublikation in: Bulletin of the Psychonomic Society Bulletin of the Psychonomic Society, 183, 21 (3), 165-167
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gorman and Bourne found, however, that third graders who learned Logo with one extra hour of computer time per week performed better on tests of logical reasoning than third graders who learned Logo with just one half hour of extra computer time per week. Apparently, gains in thinking skills depend on the student being given heavy doses of Logo rather than just minimal exposure.
Von Richard E. Mayer, Jennifer L. Dyck, William Vilberg im Text Learning to program and learning to think: what's the connection? (1986) auf Seite  606
Gains in logical thinking are assumed to result from learning computer programming. Although such assumptions are commonly held, there is little empirical work on cognitive changes resulting from computer programming. The present study reports results of 15 third-grade students at a private school in Dallas who learned LOGO during the school year. One-third of the students were given 1h/week of individual computer time (separate from in-class instruction), and the remaining students received .5 hlweek of individual computer time. At the end of the school year, the 1-h group did significantly better than the .5-h group on a conditional rule-learning task. Future research should compare gains from structured languages like LOGO with those of unstructured languages and should use additional assessment techniques.
Von Henry Gorman, Lyle E. Bourne im Text Learning to think by learning LOGO (1983) auf Seite  606

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Paper beruht auf einer Untersuchung von 15 Personen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.04.2014

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Seymour Papert

Aussagen
KB IB clear
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 1132847115814

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Learning to think by learning LOGO: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 680 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.