/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?

Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis.
Zu finden in: INFOS 2013 Praxisband (Seite 29 bis 40), 2013 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

INFOS 2013 PraxisbandMit diesem Bericht aus der Praxis wird der Versuch unternommen, die Diskussion um Entwicklungsumgebungen aus der Perspektive der softwaretechnischen Unterstützung von Lernprozessen zu betrachten. Denn durch die Umgebungen scheint sich ein heimlicher Lehrplan zu konstituieren, der eben nicht das Modellieren sondern das Implementieren in das Zentrum des Unterrichts rückt. Dies ist ein Mangel, der durch eine andere, bessere Gestaltung solcher Umgebungen als Einbettung in die Lernprozesse geheilt werden kann.
Von Dieter Engbring im Konferenz-Band INFOS 2013 Praxisband (2013) im Text Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Michael Dohmen, Dieter Engbring, Mike Fellows, Johannes Magenheim, Stefan Moll, Richard E. Pattis, Ian H. Witten

Fragen
KB IB clear
Welche Programmiersprache eignet sich für die Schule?Which programming language is suitable for school?

Begriffe
KB IB clear
greenfootgreenfoot, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 6, 7, 7, 4, 8, 1, 5, 7, 1, 4, 1, 72237685
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 2, 6, 3, 12, 3, 12, 1, 2, 5, 1, 2, 9207991837
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 4, 9, 5, 9, 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6643561598
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 10, 13, 14, 12, 4, 14, 1, 2, 8, 3, 4, 86525182240
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Stefan Moll) 1700
2009 Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2500

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Informatik-Didaktik

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 280 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.