/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Scratch im Geometrieunterricht

Klaus-Tycho Förster
Erstpublikation in: mathematik lernen 188
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Programmieren ist weitgehend aus dem mathematischen Unterricht verschwunden (u. a. Oldenburg 2011), eine bedauerliche Entwicklung, denn „Konzepte wie Schleifen, Prozeduren und insbesondere Variablen sind eigentlich unabdingbar" (s. Kortenkamp 2005). Gerade für die fundamentale Idee der Algorithmen ist das Programmieren hilfreich, insbesondere für das Überprüfen auf Korrektheit und für die formale Präzisierung. Zudem unterstützt Programmieren das Problemlösen, denn es bietet eine gemeinsame formale Sprache. Über Programme kann man leichter reden: über ihre Struktur, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen zu anderen Problemen und Programmen (u. a. Feurzeig/Papert 1969).
Von Klaus-Tycho Förster im Text Scratch im Geometrieunterricht (2015)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
M. Bloom, W. Feurzeig, R. Grant, Rainer Kaenders, Seymour Papert, Hermann Puhlmann, Reinhard Schmidt, Giovanni Serafini, Cynthia Solomon, Kerstin Strecker

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Fehlererror, Geometriegeometry, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Programmierenprogramming, Scratch, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1969 local web  Programming-Languages as a Conceptual Framework for Teaching Mathematics (W. Feurzeig, Seymour Papert, M. Bloom, R. Grant, Cynthia Solomon) 8, 15, 4, 3, 8, 1, 5, 2, 4, 3, 5, 66116439
1998 local  LOG IN 2/19984, 9, 1, 3, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 4, 55135517
2009 local web  Informatik für Alle (Kerstin Strecker) 11, 4, 6, 1, 6, 16, 1, 2, 8, 3, 2, 95279779
2011 local  Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen (Rainer Kaenders, Reinhard Schmidt) 1, 5, 4, 11, 1, 4, 11, 2, 3, 3, 1, 6186379
2011 local  Informatics in Schools (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) 11, 4, 7, 2, 5, 6, 2, 2, 6, 1, 2, 101915210900
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 Funktionales Programmieren (Hermann Puhlmann) 2000
2011 local  Teaching Programming at Primary Schools (Giovanni Serafini) 7, 6, 1, 4, 6, 1, 3, 3, 6, 1, 5, 65186460

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Scratch im Geometrieunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3834 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.