/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt

Die unheimliche Macht der Firma Cambridge Analytica
Erstpublikation in: Das Magazin 48/2016
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg.
Von Klappentext im Text Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt (2016)

iconBemerkungen

Hannes GrasseggerMikael KrogerusUns wackeln immer noch die Ohren, so laut war der Knall, der auf unseren Artikel «Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt» folgte («Das Magazin» vom 3. Dezember). Dabei enthält der Text, so dachten wir, keine spektakulären Enthüllungen. Wir dachten, wir beschreiben ein Wahlkampfverfahren und wie Technologie und Psychologie auf Facebook und Politik treffen.
Von Hannes Grassegger, Mikael Krogerus im Text Auf die Bombe folgten die Explosionen (2016)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Paul-Olivier Dehaye, Michal Kosinski, Donald Trump

Aussagen
KB IB clear
Soziale Medien beeinflussen die Politik

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Big Five / OCEANBig Five, Cambridge Analytica, Datendata, Digitalisierung, facebook, Google, Internetinternet, Mensch, Panama-Papers, Psychometrie, Verhalten, Wissenschaftscience

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Integration & Umsetzung von "Medien & Informatik" im Zyklus 3
    Input am Treffen des Netzwerks "Zyklus 3" der Bildungsregion Zentralschweiz (BKZ)
    Niederhasli, 06.12.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 433 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.