/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen

Joachim Griesbaum
Publikationsdatum:
Zu finden in: Der Bürger im Staat 4/2014, 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag von Joachim Griesbaum gibt einen Einblick in Entwicklungstrends im Bereich des elektronisch unterstützten Lernens. Hierzu wird zunächst der Zusammenhang zwischen technologischer Innovation und gesellschaftlichem Wandel erläutert. Danach werden der aktuelle Stand des E-Learning skizziert sowie die Potenziale des sozialen und mobilen Internets angerissen. Dabei werden insbesondere die lerntheoretischen Perspektiven des Konnektivismus erörtert und der gegenwärtige Trend zu Massiven Offenen Online Kursen (Massive Open Online Courses/ MOOCs) thematisiert. Auf dieser Grundlage werden die Entwicklungstendenzen des E-Learning angeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Potenzialen und Gefahren mobiler und sozialer Technologien für das individuelle Lernen und Lernverhalten. Des Weiteren werden beispielhaft neue Lernszenarien angeführt, um den absehbaren Wandel von Bildungsmärkten zu illustrieren.
Von Klappentext im Text Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen (2014)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Cisco, Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos, Detlef Krömker, Rainer Kuhlen, E. M Rogers, Rolf Schulmeister, Clay Shirky, George Siemens

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Entdeckendes Lerneninquiry learning, EuropaEurope, Geschäftsmodellbusiness model, Innovationinnovation, Internetinternet, Konnektivismusconnectivism, learning analyticslearning analytics, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, xMOOC
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation (Rainer Kuhlen) 4, 8, 3, 8, 2, 1, 7, 3, 8, 4, 5, 743872178
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 5, 9, 8, 4, 13, 4, 3, 4, 6, 6, 5, 107211101132
2008 local  Here Comes Everybody (Clay Shirky) 3, 9, 1, 1, 7, 2, 1, 2, 5, 3, 5, 74237632
2010  local  Cognitive Surplus (Clay Shirky) 4, 13, 1, 5, 9, 1, 3, 2, 4, 5, 4, 820178686
2011 Cisco Connected World Technology Report (Cisco) 4, 5, 6, 1, 4, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 83138339
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 419287101340
2013 local web  MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 17, 2, 1, 6, 3, 4, 1, 4, 5, 4, 81518581048
2014 local web  EMOOCs 2014 (Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) 8, 5, 5, 1, 5, 11, 1, 6, 7, 3, 3, 81168413
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 1, 11, 1, 4, 8, 3, 1, 1, 6, 3, 3, 11342611644
2013 local  Der Beginn und das Ende von OPEN (Rolf Schulmeister) 3, 13, 3, 13, 1, 3, 9, 2, 6, 6, 3, 65526567

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cMOOC, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.